probleme mit speedfan!

foxm

Enthusiast
hi leute!

ich wollte einen alten pc leise machen, und da die cpu sich passiv nicht kühlen lässt (wird zu heiss) wollte ich auf speedfan zurückgreifen!
soweit so gut, ich hab das progl. laut anleitung eingestellt, und die geschwindigkeiten der lüfter sind auf 30%, jedoch dreht der lüfter nachwievor mit 2500rpms dahin! *help*
kann es sein dass speedfan diesen lüfter nicht steuern kann? alle 3 pins sind belegt!
thx!

bye

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
kommt darauf an, ob das Board überhaupt unterstützt wird.
Falls nicht wird das nix. Hatte auch mal ein Hersteller-Board, da ging mit speedfan nichts.

thx :/ lt. homepage ist es nicht dabei :/ da sind ja nur ganz wenige mobos dabei :kotz:
na gut, dann muss er weiterlärmen..
danke!!

bye

Was hast du alles eingestellt? Wenn du den Chip "xxx on ISA" im Menü Advanced ausgewählt hast und die PWM 1-x Mode Werte auf Software controlled gesetzt hast inklusive des Schalters "remember it" und dem Klicker "Automatic fan speed" im Hauptfenster sollte es eigentlich gehen. Natürlich muss das Mobo die Regelung unterstützen. Bei meinem Asus A8N kann ich nur 2 von den vorhandenen Anschlüssen regeln. Bei den anderen liegen immer 12V an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh