Probleme mit SATA Pladde

wolleknolle

Neuling
Hi Leute,

ich habe ein Problem.
Vor kurzem habe ich einen Rechner zusammengebaut und installiert.
Alles funktioniert einwandfrei ausser dass ich ein Problem mit meiner Festplatte habe.

Seagate Barracuda 7200.10 SATA II NCQ 250GB 8MB ST3250820AS

Vorab, die Festplatte ist im Bios richtig drin im Windows XP ist Sie installiert und funktionsfähig und alles funktioniert wunderbar. Leider irritiert mich jedoch im System Tray " Hardware sicher entfernen" denn wenn ich dieses Fenster öffne steht meine Festplatte drin: ST3250820AS

Natürlich kann ich es nicht sicher entfernen, weil die Festplatte im Betrieb ist.
Ich habe schon versucht einen andere SATA Port zu nutzen aber es funktioniert nicht.

Kann mir jemand helfen!? Ich werd noch verrückt.

Hier mal alle Komponenten vom Rechner:

Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5
Mainboard: Asus M2N-E
AMD Athlon 64 X2 4600+ EE boxed
RAM 2 GB MDT DDR2 800 CL 5
Grafikkarte X1900 GT
Laufwerk: NEC ND-3550
Soundkarte: Soundblaster Audigy

ich wäre euch zu tiefst dankbar.

cheers
wolle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab den selben fehler;) ich kann nicht sagen ob da jemand ne abhilfe weiß, denn was ich gehört hab liegt das prob an sp2!! falls jemand des rätsels lösung weiß bitte posten;)

mfg xymon

Das ist kein Fehler. SATA HDD´s sind HotPlug fähig d.h. sie können im laufendem Betrieb gewechselt werden. (Bitte nicht mit der Systemplatte machen).

Daher sollte mann um Datenverlust zu vermeiden über den Systemtray die "Hardware sicher entfernen".

Genauso wie bei USB-Sticks,Digi-Cams,USB HDD´s ect.

Das ist kein Fehler. SATA HDD´s sind HotPlug fähig d.h. sie können im laufendem Betrieb gewechselt werden. (Bitte nicht mit der Systemplatte machen).

Daher sollte mann um Datenverlust zu vermeiden über den Systemtray die "Hardware sicher entfernen".

Genauso wie bei USB-Sticks,Digi-Cams,USB HDD´s ect.

Ich habe 3 SATA Platten unter XP+SP2 unter Vista aber warum habe ich das noch nie gesehen?

Tipp: Einfach mal die HDD FAQ hier lesen.

@phubong
Wahrscheinlich, weil du immer den Standardtreiber von Windows nutzt. Dieser ist nicht Hot-Plug-fähig (zumindest gilt das für XP, bei Vista bin mich mir nicht sicher). Um die Features der SATA-Schnittstelle, wie NCQ und auch Hot-Plug, nutzen zu können, muss der Mini-Port-Treiber des Hostadapterherstellers installiert werden. Und nur dann tauchen SATA-Festplatten in der "Hardware sicher entfernen"-Liste auf.

Stimmt! ich nutze nur den Standardtreiber.

Danke für die Erklärung!

phubong

Also ich habe das Problem ganz einfach gelöst.

Nachdem ich das System neu installiert habe und sukzessive die Treiber raufgezogen habe ist der "Fehler" wieder aufgetretten.

Ich hab ein Asus Board und wenn ich den IDE Treiber von der Asus CD installiere kommt der Fehler, sobald ich den IDE Treiber deinstalliere funzt wieder alles einwandfrei.
Nachdem mein HDD eh am SATA dran ist, brauch ich den Treiber nicht - völlig überflüßig!

sieht das dann wenn man ncq nutzt genauso aus?? ich mein da braucht man doch extra treiber bzw einstellungen im bios??

mfg xymon

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh