• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Probleme mit RW's

Bommel90

Neuling
Hi Leute ich habe das QSI DVD-ROM SDR-081 in meinem Laptop drin und kann damit leider keine CD/DVD RW's lesen:(

Jetzt die Frage an euch; Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die zum Laufen bringen kann?

Danke für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welcher Laptop ist es?
QSI Laufwerke sind bekannt dafür dass sie sehr schnell defekt sind, das fängt an mit DVD/CD's Lesen und hört mit nem "Totalschaden" auf.

Laufwerk kackt wohl langsam ab.....CD-RW sind schwierige Kandidaten und werden als erstes mißachtet......und es wird immer schlechter

OH heißt das, dass mein Laufwerk mal RW's lesen konnte?

Ich habe nämlich gedacht, dass es die einfach nicht unterstützt und dass man das vielleicht mit einem Firmwareupdate beheben könnte.

PS: Habe einen alten Sony Vaio

OH heißt das, dass mein Laufwerk mal RW's lesen konnte?

Ich habe nämlich gedacht, dass es die einfach nicht unterstützt und dass man das vielleicht mit einem Firmwareupdate beheben könnte.

PS: Habe einen alten Sony Vaio

die können das von Anfang an

In Firmware Updates sind Rohlingsdaten gespeichert um optimale Brennstrategien
zu haben.....kannst ja mal versuchen.....ansonsten externer Brenner!
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=191685

In Firmware Updates sind Rohlingsdaten gespeichert um optimale Brennstrategien
zu haben.....kannst ja mal versuchen.....ansonsten externer Brenner!

Finde ich so ein Update ganz normal auf der Hompage, bzw. muss ich irgendwas beachten? Oder kann da gar nichts schief gehen?

Finde ich so ein Update ganz normal auf der Hompage, bzw. muss ich irgendwas beachten? Oder kann da gar nichts schief gehen?

ja ja auf en homepages, ist nicht so problematisch wie BIOS Updates.....da gibts nen UpdaterProgramm und halt die firmware zu jedem Brenner.......jedoch kursieren im I-Net modifizierte Firmwares.....weil vielee Brenner ....baugleiche Brüder haben werden die Firmwares ausgetauscht oder verbessert oder versteckte Funktionen freigeschaltet...nicht nehmen

Guck
http://www.tutorials.de/forum/hardware/210477-leseproblem-mit-qsi-dvd-rom-sdr-081-a-2.html

is wohl nich ganz einfach

Auf der HP ist das Laufwerk nicht gelistet. Konnte es von Anfang an keine RW/s lesen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh