Probleme mit Router

Guinnes

Enthusiast
Hallo,

in unregelm. Abständen bekommt mein PC vom Router (DGL-4300) keine IP vergeben (DHCP) und ich komme deshalb nicht online. (PC meldet: "...keine oder eingeschränkte Konnektivität..."
Dies geschieht ca. bei jedem 3. mal, wenn ich den PC (und eben den Router) einschalte.
Auch wenn ich per "ipconfig /renew" eine neue IP anfordere, bekomme ich keine neue vom Router zugewiesen.

Dann bin ich gezwungen, den Router für ca. 10 Min auszuschalten und wenn ich ihn dann wieder einschalte bekomme ich EVENTUELL eine IP vergeben.
Am PC kann es nicht liegen, das ist schon der 2. komplett neue PC an dem dieser Effekt auftritt.

Firmware Router ist aktuell, der PC hängt per Kabel am Router, Patchkabel schon mehrmals getauscht,, Mac Filter ist aus.

Ich betreibe noch 2 Notebooks an dem Router (WLAN) dort tritt dieser Effekt gar nicht auf.

Das Log des Routers sagt auch nix....außer das hier, ich denke das kommt aber von außen ?!

"....Blocked incoming TCP connection request from 84.181.215.108:1354 to 84.182.89.13:135......"

Jemand Idee ? Danke

Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir gab es Probleme wenn bei der Energieverwaltung der Netzwerkkarte (Geräte Manager - netzwerkkarten...) "Der Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen" aktiv war. Welche Netzwerkkarten betreibst du? Neuste Treiber evtl.?

dem PC eine feste ip adresse zuweisen?
solche probleme kommen immer mal wieder vor.

evtl hat ja auch der router einen weg wenn es schon der 2. pc ist.

@_-Orca-_: Energie sparen ist aus.

@okatomy: DHCP vergibt IPs ohne Reservierung.

...gerade eben ging es mal wieder, schon komisch!

eventuell hol ich mir doch mal nen neuen router, was ist von den Fritzboxen zu halten ???

Danke euch.....

Guinnes

@_-Orca-_: Energie sparen ist aus.

@okatomy: DHCP vergibt IPs ohne Reservierung.

...gerade eben ging es mal wieder, schon komisch!

eventuell hol ich mir doch mal nen neuen router, was ist von den Fritzboxen zu halten ???

Danke euch.....

Guinnes

vor einigen jahren hatte ich mit windows xp das selbe problem, es trat nach
einem windows update auf. nach ewig langer suche habe ich aufgegeben und mein OS
neu installiert. danach hatte es einwandfrei funktioniert.

evtl. hilft mal ne linux live cd. einfach mal von cd booten und schauen ob du
bei linux das selbe problem hast. wenn nein dann würde ich mir mal gedanken
um dein windows machen

Feste IP Adressen sind keine Reservierungen :)

jop, aber auch feste IPs am PC brachte null Änderung....

@exploit89:

hm, was ich noch als ursache in erwägung gezogen habe:

ich benutze TuneUp 2008, da gibts so ne Art Web/Browser Optimierer.....ob bei der "Optimierung" irgendwas verbogen wurde, was der Router nicht ab kann ?
Andererseits benutze ich das auch auf den Notebooks und da gibts ja keine Probleme.
Naja, hab die Änderungen vom TuneUp mal rückgängig gemacht und beobachte jetzt mal....

Guinnes :wink:

gut zu der zeit hatte ich auch tuneup installiert (06er). und dort auch mal wild herumoptimiert. könnte sogar sein das es daran liegt.

mal sehen. vielleicht finde ich ja jetzt nach vielen jahren den fehler xD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh