Probleme mit RAM Steckplätzen - System startet nicht mit zweitem Riegel

LuxxOS

Neuling
Hallo zusammen,
ich habe nach einigen Monaten meinen alten Gaming Rechner wieder mal angeschmissen. Der Rechner ging an, nur erhielt ich kein Bild.

Ich habe das Problem aktuell auf die Speicher eingrenzen können. Habe zwei 8 GB Riegel. Der erste ist in Dimm A1, Rechner läuft. Sobald ich den zweiten einsetze (egal wo), kein Bild… Beide Riegel funktionieren.

Mainboard: Asus H170-pro
Ram: 2 x Kingston 8GB, beide identisch

Graka und Netzteil hatte ich getauscht. Bleibt wohl nur noch das Mainboard, oder?

Besten Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU mal ein und ausgebaut, eventuell sitzt er nicht mehr gut im Sockel?

Und gleich mal die Federn im Sockel kontrollieren.

Alles klar, CPU ein/ausbau kommt auf die ToDo Liste. Dazu bauche ich nur neue Wärmeleitpaste, oder? Womit reinigt man die CPU am besten?

Zuletzt bearbeitet:
Habe zwei 8 GB Riegel. Der erste ist in Dimm A1, Rechner läuft. Sobald ich den zweiten einsetze (egal wo), kein Bild… Beide Riegel funktionieren.
Man verwendet in der Regel A2 und B2.
Steht übrigens auch so im Handbuch...

Bildschirmfoto 2025-05-29 um 19.22.07.png

Ja, habe jeden Steckplatz probiert. Ausser A2 funktioniert keiner. Die Kombi mit B2 und B1 hatte ich auch probiert, ebenfalls ohne erfolg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh