• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Probleme mit PC 4850 ATI Graka

Pinkebu

Enthusiast
Habe seit längerer Zeit ein Problem mit meiner neuen Powercolor 4850 Graka.
Jedes mal oder sehr oft, lädt der rechner Windoes Vista 64bit nicht vollständig, sondern zeigt mir nach der ladeleiste nen Bluescreen an, in dem steht das aus Sicherheitsgründen blah blah, der Rechner geschützt werden muß. Weil was mit dem Graka Treiber nicht stimmt. Selbst in der Online Vista Hilfe sagt er mir das es der Grafiktreiber ist, aber ATI für dieses Problem keine Lösung momentan hat. Liegts einfach nur daran das meine beiden Festplatten im Raid 1 laufen oder sollte ich statt dessen nen älteren Treiber benutzen?
Habe gerade nochmal auf der ATI Seite nachgeschaut. Wie kommt es eigentlich das bei Option 2 Treiber und CCC fast doppelt so groß sind, als bei Option 1 das Komplettpacket?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Manchmal bleibt der Bildschirm auch schwarz oder links oben in der Ecke blinkt dann ein Unterstrich.

Das ist ne gute Frage wegen den Optionsgrößen. Hast du Option 1 runtergeladen und installiert? Wenn ja, dann lad dir mal die Option 2 runter und installiere erst den Display Driver und danach CCC. Hab bei meiner alten 4850er das so gemacht und es gab keine Probleme.
Beachte aber auch die Aussage von Glurak100. Wenn du zuviel übertaktest, dann gibts auch einen Bluescreen.
Falls dein Rechner vor deiner 4850er mit dem gleichen Takt geloffen ist, dann hats nichts damit zu tun.
Gib bescheid, falls es klappt.

Das Treiberpaket ist seit einiger Zeit immer komplett, jedenfalls die Versionen die ich so gezogen habe direkt bei amd/ati.

habe mal das gleiche prob gehabt zwar nicht mit ner 4850er sondern mit ner 3870er da war der speicher defekt

Nur er sagt ja eindeutig das es die Graka sein soll, auch in dieser Online Hilfe.
Was den Arbeitsspeicher an sich betrifft ists ein OCZ-1000 läuft aber nur mit 800. Also OC habe ich da noch nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh