Probleme mit Nvidia Surround unter Win 10

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Hi Leute,

war mir jetzt nicht sicher, wo ich dieses Thread hinpacken soll. Grafikkarten oder Windows 10. Wenn es falsch ist, bitte verschieben.

Ich betreibe ein Tripple-Monitor-Setup (3x 23" Full HD) an einer GTX 980 (Referenzdesign). Via Nvidia Surround besteht ja die Möglichkeit, die 3 Panels zu einem virtuellen Bildschirm mit der Auflösung 5760x1080 zusammenzuschalten. Der Treiber sorgt dann dafür, dass man die Monitore unter Windows getrennt ansprechen kann, ingame werden sie aber automatisch zusammengeschaltet. Eine feine Sache wie ich finde! Weswegen ich dieses Preset auch standardmäßig aktiviert habe. Weiterhin beschränke ich die Taskleiste auf den mittleren Monitor (kann man auch im Treiber einstellen).
Unter Windows 8.1 hat das auch ohne Probleme funktioniert. Mein Startmenü-Replacement Classic Shell ist auch immer brav auf dem mittleren Monitor aufgetaucht.

Vorgestern habe ich das Update auf Windows 10 (Pro x64) gemacht. Und damit fingen die Probleme an:

-Taskleiste auf dem mittleren Monitor, aber Startmenü erscheint immer auf dem linken Screen!
Ein bekanntes Problem, Google kennt es auch. Nur eine Lösung habe ich bisher nicht gefunden. Sieht doof aus und ist ergonomisch auch eher doof. Fällt euch eine Lösung ein?

-Vorschaubilder auf der Taskleiste sind extrem klein.
Man kennt das: Man fährt mit der Maus über ein Icon in der Taskleiste und es wird eine kleine, aber noch erkennbare Vorschau aller offenen Fenster angezeigt. In meinem Fall sind diese noch vorhanden, aber nur noch 1/4 so groß. Und ich bekomme sie nicht größer. Hat jemand hierfür eine Lösung parat?

Bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar.

Gruß,

Zocker

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine NV-Surround-Nutzer hier, die mir weiterhelfen können? :heul:

Hallo, Ich habe ebefalls Sourround und habe die Taskleiste auf der Rechten Seite Hochkant damit gehts, jedoch hängt sich die Taskleiste manchmal nach dem Boot auf, sodass positionsinformationen verloren gehen und die ganze Zeile ein Startbutton ist, da hilft nur den Explorer neu zu starten. Denke das ist ein Windowsbug mit der Taskleiste und hoffe das Herbstupdate behebt das, denn die Probleme habe ich erst seit dem Creators Update.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh