• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Probleme mit neuen PC

andy01090

Enthusiast
Habe einen 4400 X2 + 7800 GTX auf dem DFI no Sli.
Ich habe momentan nur Age of Empires 3 auf dem Rechner.
Wenn ich spiele bricht das Spiel öfters so nach 10-20 Minuten ab, Blue Screen, kann nur kurz die Fehlermeldung NF4 irgendetwas lesen und der PC bootet neu.

3d Mark 05 läuft aber immer ohne Probleme durch.
An was kann das liegen? Am Spiel denke ich nicht, andere haben dieses Problem nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schalte erst mal den Neustart unter Arbeitsplatz/Erweitert/Starten und Wiederherstellen/Einstellungen/Automatisch Neustart durchführen aus. Dann kannst Du auch den Bluescreen studieren. Bereits alle AoE3-Patches (so vorhanden) eingespielt? Auch Windows XP mit SP2 und allen Updates auf dem neuesten Stand? Keine Temperaturprobleme? Übertaktet? Stört ein Hintergrundprogramm (s. Verwaltung/Ereignisanzeige)? Schon gegoogelt?

alles probiert, nix übertaktet, keine Tempprobleme. Ich schale den Autoboot ab und poste beim nächsten Blue Screen!

kann sein dass es am game liegt :kotz:

mein bruder hatte damit auch probleme...

ich würde dir sonst empfehlen, einen anderen chipsatz treiber zu installieren, vielleicht bringt das was.

so, wieder blue screen
die Datei
win32k.sys verurschte bla bla bla.

Kann jemand damit was anfangen?

Achte bitte auf das Gerät, das Probleme bereitet, welche Dateien genannt werden und bitte den vollständigen Fehlercode ab STOP ....

EDIT: Bevor Du nicht weißt, auf was Du achten solltest, mach ein sauberes Bild mit der Digi-Cam, auf dem man noch was lesen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh