• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Probleme mit MSI P35 Neo2-FR

stalevar

Enthusiast
Hallo, da ich nichts gefunden habe was mein problem lösen könnte frage ich euch

sein kurzer zeit (knapp 2 monaten) macht mein pc ständig ärger
1,5 jahre in gleicher konfiguration gabs keine probs
jetzt regelmäßige (keine 10 minuten) abstürze unter last und ohne

PC: MSI P35 Neo2 FR, E8400 (C0), Gskill 2x2Gb, HD4850, Enermax 425W

system neu aufgesetzt - keine änderung
fremde komponenten bei mir eingesetzt: E2140, corsair 2x2gb, HD 4870 - keine änderung
ram, processor und graka an anderen pc's getestet - läuft einwandfrei
ein ram riegel rausgenommen und ram auf 667 runtergetaktet (von automatisch 1067) - abstürze nur noch unter last

zur zeit also die konfig wie oben nur mit einem 2gb riegel, nach 0,5 bis 1 stunde zocken absturz und danach nach maximal ner halben stunde folg der nächste (alles unter last)
im ide betrieb absolut stabil

beim ausbau/umbau fiel mir auf, dass kühler an der nortbridge nich mehr anlag, der hing an der heatpipe teilweise ohne kontakt zu der bridge, die fehlende schraube habe ich zwar ersetzt so dass der kühlkörper wieder anliegt, aber ich frage mich ob der chip nicht bereits beschädigt ist

ich verdächtige das mobo langsam den geist aufgibt und würde tüllich nen ersatz besorgen, aber ich will nicht nach 2 wochen suche+kauf+ausbau+einbau die gleiche kacke erleben

gruß alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, wenn der NB-Chip keine Kühlung mehr bekommt, kann das durchaus sein, dass er ne Macke weg hat.
Darf man deinem letzten Satz jetzt entnehmen, dass du von uns eine Kaufempfehlung für ein neues Board haben möchtest?

Das gleiche Problem hatte ich mit einem älteren ASUS Board. Da hatte die Heatpipe auch keinen Kontakt zu einigen Bauteilen mehr, was ich aber auch erst bemerkt hatte, als es zu spät war.

Irgendwann fror das System ganz ein und war dann auch nicht mehr wiederzubeleben.

Ich denke mal, dass das Board bei dir auch hinüber ist.

Ich würde mir einen anderen Ram zum testen besorgen und einen Bios Reset machen. Ram kann bei den besten Boards Probleme machen. Und ich hatte auch mit Corsair schon genug ärger. Hat hier jemand eine Ram kompatibilitäts Liste für das Board ?

Kannst du nich noch mal Temps von Everest angeben ?

Und bevor ich das Board auf die Halde schmeißen würde da würd ich nochmal vorher das aktuellste Bios raufhaun und mit save Settings probieren. Auch die Heatpipe runternehmen und mit AS5 neu aufsetzten sollte nich so das Problem sein.

Wegschmeißen kannste immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
@ Chiron1991
wenns ne neu sein soll, dann glaube ich mit der GA-EP45-UD3R nix falsch zu machen

@ Castle
BIOS reset wurde mehrmals gemacht und nichts gebracht, das neue bios muss ich noch raufspielen

Everest:
Temperaturen im IDE
Motherboard 32 °C (90 °F)
CPU 31 °C (88 °F)
1. CPU / 1. Kern 37 °C (99 °F)
1. CPU / 2. Kern 38 °C (100 °F)
GPU Diode (DispIO) 40 °C (104 °F)
GPU Diode (MemIO) 46 °C (115 °F)
GPU Diode (Shader) 40 °C (104 °F)

Temperaturen mit Prime
Motherboard 32 °C (90 °F)
CPU 41 °C (106 °F)
1. CPU / 1. Kern 47 °C (117 °F)
1. CPU / 2. Kern 41 °C (106 °F)
GPU Diode (DispIO) 40 °C (104 °F)
GPU Diode (MemIO) 46 °C (115 °F)
GPU Diode (Shader) 40 °C (104 °F)

1 bis 2 minuten nach der zweiten messung alles eingefroren - absturz

Zuletzt bearbeitet:
hab neues bios geflasht - keine änderung

seit gestern gibbets noch ne macke: manchmal schaltet die tatstatur auf dauerfeuer und das mit 2 unterschiedlichen tatstaturen

ich werd mir wohl doch ein neues (gebrauchtes) mobo besorgen

spricht was gegen einer Gigabyte GA-EP45-UD3LR ?
ich konnte keine gescheite infos zur LR version finden, also ist von der ebensoviel zu erwarten wie von der UD3R?

Das UD3LR ist ein bis zwei Klassen unterhalb des UD3R einzuordnen. Sieht man ja auch schon, wenn man sich beide Boards mal nebeneinander ansieht. Falls nur Neukauf in Frage kommt, hast du wohl aber eh kaum noch eine große Wahl. Gebrauchtkauf wäre sicherlich eine Überlegung wert (vielleicht ein EP45-UD3R/UD3P/..., P5Q-E, P5Q Deluxe, P5Q Premium oder DFI je nach persönlichem Geschmack^^).

Das UD3LR ist ein bis zwei Klassen unterhalb des UD3R einzuordnen

ich will keine neue kaufen - zu teuer.

lohnt sich ne gebrauchte UD3LR zu nem akzeptablem preis? oder sollte ich doch nach den EP45-UD3R/UD3P/..., P5Q-E, P5Q Deluxe, P5Q Premium ausschau halten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh