Probleme mit meinem SYstem

BuRnInH3ll

Semiprofi
Hi. Also ich hab in letzter Zeit nurnoch Probleme mit meinem Sys.
Es besteht aus nem 3000+ Venice@1,55V, einem DFI Lanparty-SLI-d, einer 6600gt und 1gb G.skill TCCDs@300Mhz@2,8V.
Und zwar bekomme ich immer häufiger BSODs egal was ich mache. Wenn ich den Ram mit weniger Mhz laufen lasse wird das System ncohmal instabiler. Auch mit beiden Ram- Riegeln läuft es nimmer richtig rund. Mit einem gehts, da habe ich so im schnitt alle 5-6 Studen nen BSOD.
Also ich bin mit meinem Latein am Ende. Hab schon die Riegel einzeln probiert und gemacht und getan, weiß aber immernoch nicht ob es an den Riegeln oder dem Board liegt. Kann es auch noch an andren Komponenten liegen? Der CPU oder der Graka?
Habt ihr irgendwelche Ideen?

Edit: was ich noch dazu sagen sollte: Ich hab mentest mit einem Riegel schon mal 5 stunden laufen lassen---ohne Fehler. Das ist ja das komische...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Äh,läuft deine CPU nur aus Spass auf 1,55V oder hat sie auch ne OC Erhöhung erfahren? Wenn ja,wieviel? Und dann vielleicht mal @default stellen und gucken ob die BSODs weg sind...
Deine BEIDEN Riegel mal im DC per Memtest paar Stunden zu testen wäre sicher auch von Vorteil...

Die CPU läuft natürlich nicht nur zum Spaß auf 1,55V sondern eben mit 9*300 sprich 2700Mhz. ;)
Und naja im Dualchannel läuft das ganze System extrem instabil. Aber werde auch damit mal heute abend Memtest testen.
Und @default bootet der PC nichmal in Windows. Also, wenn ich unter Fsb ~250 geh, bootet er nur noch bis zum bios screen. Jetzt frage ich mich natürlich ob das am board oder an dem RAM liegt..

Zuletzt bearbeitet:
Zufällig paar alte DDR1 Module,können ja auch kleinere sein so zum testen hast du nicht rumliegen oder? Weil dann könnte man leichter andere Komponenten ausschliessen,wie zb die CPU oder MB oder wenns dann immernoch nicht @default läuft den Speicher.

Nee hab ich hier nich rumliegen, sonst hätt ich das schon längst getestet ;)

Es ist aber eben das komische, dass das System mit hohem FSB stabiler läuft als mit niedrigem, selbst wenn man die Spannungen und alles andere unangetastet lässt und nur den FSB ändert.

Hab ich schon gemacht. Erst wenn ich den FSB und die Spannungen wieder auf die alten werte stelle läuft alles wieder einigermaßen stabil. Aber eben nur einigermaßen und nur mit einem Ram Riegel...

Das ist dann wirklich merkwürdig,klingt also eher nach was anderem als dem RAM. Wenn du mit Speicherteilern arbeitest und so die 300x9 drin lässt,allerdings der Speicher bei 200 ist,läuft es dann genauso stabil/instabil wie mit dem Speicher auf 300?

Das probier ich gleich mal. Dauert aber noch ne halbe Stunde oder so, da ich jetzt erstmal alle Daten von meinen RAID0 Platten runterkopier, damit ich die Raid konfiguartion auflösen kann und gucken kann obs vllt. daran liegt (was ich nicht glaube...)
Hinzugefügter Post:
So, nun habe ich mit Speicerhteilern getestet und immer das gleiche Ergebnis: Nur bei 1:1, also Ram auf 300Mhz läuft das System einigermaßen stabil. Wenn ich Teiler einsetze startet das System spätestens beim Windows Bootscreen neu . Das macht ja wieder den Ram als defekt sehr naheliegend.
Hinzugefügter Post:
Soo noch was neues von der Ram- Front.
Bin grad zu nem Kumpel gedüst (gut das heut nich geblitzt wurd :fresse: ) und hab mir nen 256mb riegel ram geschnappt. reingesteckt, angeschaltet, auf niedrigen fsb gestellt (also default sprich 200) und siehe da es funktioniert. ich werd nochmal ein bischen testen aber jetzt bin ich mir ziemlich sicher dass mein ram im eimer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh