Probleme mit meinem HTPC Board?!

el-loschi

Enthusiast
Hallo zusammen,

Habe in letzter Zeit seltsame Probleme mit meinem HTPC und bin mir nicht sicher woran es liegt.

Ich kann problemlos etwas von der internen HDD auf die externe kopieren, auch Zugriff auf die Dateien auf der externen ist problemlos. Allerdings bekomme ich immer wieder "freezes" wenn ich was von der externen auf die interne kopiere. Per WLan kann ich problemlos etwas draufkopieren.
Der Rechner freezt nicht zu 100%, kann die Maus noch bewegen aber sonst nichts mehr machen, es hilft nur ein Reset.
Zwischendurch verschwindet mein DVD Laufwerk aus dem Explorer, nach nem Neustart isses wieder da.
Als ich heute heimgekommen bin war mein Rechner nicht, wie programmiert beim Aufnehmen sondern im Windows mit einem Fenster "Das Laufwerk "C:\" kann jetzt verwendet werden", das gleiche Autostartfenster wie bei einem externen Datenträger.
Sporadisch habe ich auch mal einen Freeze beim Aufnehmen.

Dachte erst es liegt evtl. an der HDD, hab gestern mal schnell eine andere Platte reingebaut und getestet, Problem besteht weiterhin.

Board ist ein XFX GF8200
Prozzi AMD x2 3800
Ram 4g A-Data Value

Wenn jemand ne Idee hat bin ich ihm dankbar ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Chipsatztreiber sind die neusten Forcewaretreiber von der Nvidia Page, was neueres gibts leider net

Hmm ja in welchen Modus laufen deine internen Laufwerke?
Gibt es zu den Freezes nen Bluescreen mit Fehlercode?
Oder hat Windows irgendwo im verlauf etwas vermerkt?
Fehlerberichterstattung etc.

Modus muss ich mal nachschauen, glaube aber IDE modus. AHCI hatte ich vergessen zu aktivieren.
Einen Bluescreen gibts nicht, freezt auch nicht immer komplett.
Kann meistens noch vom Mediacenter ins Windows tabben, hier auch nen Taskmanager aufmachen etc. Sobald ich jedoch dann was machen will (Task beenden, Rechner rebooten) seh ich nur noch den Win7 Ladekringel und das wars dann.......bewegen kann ich die Maus jedoch noch.

Wie sieht es mit den Timings vom RAM aus?
Ist die Systemplatte regelmäßig gewartet worden Defragmentation, Tempordner leeren etc.
Mal die Reg reinigen!
Auch mal schauen was smart sagt ob alles im grünen Bereich mit der Platte ist.
Wenn nötig mal chkdsk durchlaufen lassen.
Und auch mal den RAM mit memtest durchchecken.

Naja das Win7 ist gestern frisch aufgesetzt auf einer neuen Platte. Momentan ist eine Samsung spc250 drin, SMART werte sind ok, waren die von der vorherigen Platte (wd blue 500gb) auch.
Platte ist dementsprechend noch frisch formatiert. Reg sollte demnach auch sauber sein
RAM Timings sind auf Standard, hab gestern memtest mal ne stunde laufen lassen, keine Fehler

hmm daran hab ich noch gar net gedacht....
Das Problem ist, dass ich das NT net tauschen kann, des war beim HTPC-gehäuse dabei.
Werd mir mal die Spannungen anschaunen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh