Probleme mit Linksys WLAN Router

Christoph0815

Banned
Hallo !

Habe das Problem dass mich der Router immer exakt nach 24h aus dem Netz haut. Nur x-maliges neues Verbinden auf der Page des Routers (dauert dann immer ca. 20 Minuten) schafft Abhilfe. Einwahl geschieht via PPPoE...

Kennt jemand das Problem ? Was tun ??

Danke !!

Gruß,
Christoph0815

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Biste auch sicher das das nicht der "nach 24 Stunden disconnect" vom deine Anbieter (ISP) ist?
2. Welcher Linksys und weclhe Firmware hast du?

Linksys Wireless G Broadband Router

Firmware Version: Satori-4.0 v2.07.1.7sv

Linksys Wireless G Broadband

Wir brauchen die Modellbezeichnung ... deine Angabe ist so sinnvoll wie "3,5" Samsung" für eine Festplatte.

Firmware Version: Satori-4.0 v2.07.1.7sv

Das ist eine sehr alte Firmware. Zweites Ergebnis bei der google-Suche behandelt pppoe-Probleme ...

Solltest du dir sicher sein, dass wir hier nicht lediglich über den 24h-Zwangs-Disconnect deines Providers sprechen, dann gib uns mal die korrekte Bezeichnung des Gerätes.

Dem Alter der Firmware nach zu urteilen wird es ein WRT54G sein -auf der Unterseite der Routers ist ein Aufkleber mit der konkreten Modellbezeichnung inkl. Revisions-Nummer.

Also ich hab jetzt festgestellt dass sich das Problem tatsächlich alle 24h immer wieder manifestiert. Kann also kein Zufall sein !!

Abhilfe schafft nur DSL/Splitter/NTBA/ISDN Adapter/Router vom Netz zu nehmen (und sei es nur eine Sekunde) und dann die Stecker wieder reinstecken...

Aber mal noch ein anderes Problem: wie kann ich denn das Signal des Routers verstärken ? Zocke WarCraft3 und da merke ich dass das Signal alle 10 Sekunden so übel droppt dass ich nimmer zocken kann ! :(
Sollte ich vielleicht noch einen Draht an die Antennen machen ??

Und: Sollte ich vielleicht mal die neueste Firmware aufspielen ??

Danke !! :wink:

Ich tippe einfach mal dass dein ISP nach 24-std dich kickt (Zwangstrennung) und dein Router, bei der Wiedereinwahl, Probleme bekommt.
==> neueste Firmware aufspielen! Vllt. sogar eine DD-WRT v24 SP2, sollte es sich um einen DD-WRT-fähigen Router handeln.

Ich hab keine Ahnung ob der Router DD-WRT fähig ist... !? :(

Bin n00b auf dem Gebiet... !

Weiß keiner was zu einem Signalverstärken ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:16 ----------

So, neueste Firmware ist drauf von linksys...

Mal schauen ob ich immer noch getrennt werde ab jetzt.

Aber das Signal droppt immer noch alle paar Sekunden.

Die Trennung kommt vom deinem Provider, da kannst du nichts gegen machen.

Is ja lustig. Dann hätt ich mir das mit dem Aufspielen der neuen Firmware ja sparen können... dann muss ich der Telekotz mal Dampf machen...

Bisher (ohne WLAN) hatte ich aber auch nie eine Trennung !?

Wieso Dampf machen? Das mit dem 24-h-Disc steht so auch garantiert in deinem Vertrag drin.

Ist aber völlig normal und sollte normalerweise auch kein Problem sein.

WLAN eignet sich meist nicht für Spiele.

WLAN eignet sich meist nicht für Spiele.

Ich hatte schon Situationen in denen alles völlig i.O. lief. Also ohne Verbindungsdrops. Und dann war auch völlig normal zu zocken. Und da der Router nur ca. 7 Meter entfernt steht ohne Wand dazwischen erwarte ich eigentlich schon dass das funzt.

Und: Nein, da kann ich kein Kabel legen da das in meiner Praxis ist und das sehr kompliziert zu legen wäre...

Ich würde dir empfehlen, die Tomato-Firmware aufzuspielen. Die ist ausgereift, übersichtlich und notfalls auch von "Nicht-Fachleuten" benutzbar. Die aktuellste Linksys dürfte ja auch schon mehrere Jahre alt sein.

Tomato Firmware | polarcloud.com
Nach dem Firmwareflash solltest du unbedingt auch einmal den NVRAM löschen. (Administration -> Configuration)

Dann mit Handy / Notebook mal alle Wlan-Netze in Routernähe anzeigen lassen. Gegebenenfalls wechselst du die Frequenz. Vielleicht benutzen deine Nachbarn und du die selbe ... Mit der Firmware könntest du auch die Sendeleistung des Routers etwas erhöhen, wenn sonst nichts hilft.

Zuletzt bearbeitet:
1. Du erwartest zu viel.
2. Die 24-stündige Zwangstrennung ist normal, ob es Dir bewusst ist, oder nicht.
3. Bei 7 Metern zwischen Router und PC, ohne Wand, weiß ich nicht was an Kabel verlegen kompliziert wäre. Zumindest zum Testen ob damit selbe Problematik auftaucht wäre es hilfreich.
4. Mal den Kanal wechseln, vielleicht funkt jemand dazwischen.
5. inSSIDer Wi-Fi Scanner | MetaGeek installieren und mal Screenshot senden.

6. 10-Euro Zeitschaltuhr vor den Router hängen und um Mitternacht neustarten lassen. Vielleicht bringt es Besserung.
7. Von dem Problem-PC aus einen Ping auf den Router senden (-t) und mitloggen (txt).
Sieht in etwa so aus: ping 192.168.2.1 -t > C:\ping.txt
Dann mal schauen ob es Wlan-Verbindungsabbrüche oder DSL-Verbindungsabbrüche gibt.
Das kannste mal zwei Stunden laufen lassen.
8. Viel Erfolg.

Also hab jetzt die Tomato-Firmware drauf. Menü hat sich geändert, übersichtlicher ist es aber nicht gerade. Die 24h Trennung macht nach wie vor Probleme...

NVRAM hab ich gelöscht.

Frequenz geändert, keine Besserung. Sendestärke des Routers erhöht => keine Besserung !

@Heuchler: Wieso sollte ich testen ob dann die Problematik auch noch besteht ?? Es ist auch so klar dass es an der Funkverbindung liegt. Sehe ja im Belkin Menü dass die Verbindung ständig droppt !?

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:29 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:51 ----------

Wie kann ich mein WLAN-Netzwerk eigentlich zu einem sicheren passwortgeschützten machen damit kein anderer von außerhalb drauf zugreifen kann ??

Okay... man versucht Dir zu helfen. Solche Details sind hilfreich.
Wenn dein Auto nicht mehr läuft, Du in der Werkstatt anrufst und sagst "Mein Auto läuft nicht", dann fragen die dich auch aus bzw schleppen dich direkt ab.

Da ich die Tomato Firmware nicht drauf habe und jetzt nicht den WRT ausgraben möchte schaue mal bitte Folgendes nach:

Unter BAsic-Network sollte es einen Punkt geben "Wireless" und darunter einen Punkt "Security". http://www.polarcloud.com/img/ssbn100.png

Wo steht im Router dass das WLan einbricht? (Screenshot)
Steht irgendwo sowas ähnliches wie "PPPoe/DSL/Internet verbunden seit xx:yy:zz Stunden? "

Das mit dem Ping wäre hilfreich.

Ich gehe immernoch davon aus dass Du einfach keine Internetverbindung hast, aber denkst dass das WLan schuld ist.
Und sollte das der Fall sein, könnte man die per Ping "prüfen" weil dann keine Verbindung zwischen PC und Router mehr bestünde und dies im Log aufgezeichnet wird.

Habe gestern abend/nacht noch bis spät rumprobiert. Auf einmal hatte ich eine Frequenz mit der alles lief. Hab auch die Sendeleistung des Routers erhöht. Konnte WarCraft3 problemlos zocken ! ;)

Leider heute morgen das böse Erwachen: auf einmal findet er (ohne dass ich weiter was verändert habe !!) keine IP Adresse mehr via Funk. Hänge jetzt mit Kabel dran. Das Signal ist stark genug, aber er zieht keine IP Adresse. Auch beim "Reparieren" meldet er dass er keine IP findet...

Iwie geht mir die ganze Funkschei*e aufn Sack !!! Ist ja der letzte Rotz, ganz ehrlich....

Trotzdem Danke an euch dass ihr mir so tapfer helft... :wink:

EDIT: Was das "Droppen" angeht: s. Anhang. Das passiert alle 10 Sekunden immer wieder. Und in dem Moment geht die Verbindung flöten...

EDIT 2: Welche Art der "Security" ist nach eurer Meinung am empfehlenswertesten ??

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... hab ich gemacht... leider zeigt er mir nun noch nicht mal mehr mein WLAN Stick von Belkin an und hat gar keine Verbindung mehr ! :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:20 ----------

Also ich glaub ich hab nun wirklich alles probiert...aber er stellt keine Verbindung mehr her zum Router... :(

Selbst ein Reset des Routers schafft keine Abhilfe.

An was kann es nun noch liegen ??

Wie kann ich mein WLAN-Netzwerk eigentlich zu einem sicheren passwortgeschützten machen damit kein anderer von außerhalb drauf zugreifen kann ??

Mal ne Frage am Rande: Hast du ernsthaft bis heute ein ungesichertes Wlan in deiner "Praxis" betrieben ?

Eher deine Denkweise.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:18 ----------

Also ich hab das Problem nun glaube ich isoliert: er schafft es bei WPA2 nicht die IP Adresse zu beziehen. Wenn ich die Verbindung repariere meldet er mir das auch so.

Wird die IP nicht vom DHCP Server vergeben ? Und wieso verträgt sich die routereigene Security nicht mit dem routereigenen Vergeben der IP ?? :(

Manuelles Einstellen der IP lässt ihn zwar eine Verbindung finden, aber ich komm so trotzdem nicht ins Netz...sehr seltsam alles iwie !

EDIT: Kann es sein dass der Router für WPA2 einfach zu alt ist ??

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh