Probleme mit JW -RS780UVD-ACC

Emslandsauger

Urgestein
Bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer des o.a. Mainboard. Das MB läuft soweit ganz gut, habe jedoch mit dem Freischalten meines P II 550 BE Probleme.

Die CPU lis sich auf einem ASRock MB mit Erhöhung der HTT Spannung ohne Probleme freischalten.

Bei dem JW MB gibt es einen Jumper JHDT, dieser soll umgejumpert werden damit die Freischaltung funktioniert, leider wird nirgends die genaue Jumperung beschrieben, habe mal PIN 2+3 getestet, jedoch lässt sich der Rechner dann nicht mehr starten (ACC auf "Auto" gestellt), PIN 1+2 keine Freischaltung.

Muss ich ggf. irgendwelche Spannungen erhöhen etc. ?

Bin für Tipps oder Anleitungen dankbar.

Emslandsauger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn sich deine CPU auch auf dem ASRock nicht ohne anheben von HTT-Spannung hat freischalten lassen, warum sollte es auf dem J&W jetzt ohne gehen? Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du also auch hier wieder die entsprechende Anpassung vornehmen, bevor du den Core Unlock jumperst. Ist da freischalten im Handbuch nicht erklärt / abgebildet?

Hast du bereits das RS78G71.ROM drauf?

Hi,

habe das Bios vom 11.01.2010 (Beta) installiert, das neuere ist nur für die 6 Kerner.

Habe heute nachnittag weiter getestet und es einmal geschafft den 2 Kerner als 4 Kerner mit "Auto" Einstellungen zu booten, Prime 95 hat leider nach 30 Minuten eine Fehlermeldung gemacht. Das seltsame ist, sobald ich einen Auto-Wert verändere, z.B. HTT Spannung, VCore etc. bootet der Rechner nicht mehr.

Vielleicht funktioniert bei dem Board das Freischalten nur mit Standarspannungen, weil die Spannungserhöhungen erst beim POST angewendet werden (ist zumindest denkbar). Das müsstest du allerdings den J&W Support fragen. Warum bist du nicht beim ASRock geblieben?

Das ASRock ist leider ein ATX MB, ich hatte in meinem M40 ein Asus MAtx MB mit GeForce 8300 Chipsatz verbaut, da sich dr 550`er dort leider nicht freischalten ließ, habe ich mir nun das JW MB geholt, das MB aus meiner Sig ist nun als Reserve gedacht, da in meinem Hauptrechner ein Gigabyte mit einem 770`er Chipsatz und DDR3 werkelt.

Wie gesagt, du kannst natürlich bei J&W mal nachfragen... aber im schlimmsten Fall, Pech gehabt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh