Probleme mit GTX 980ti

Romsky

Legende
Hallo,

habe hier eine Zotac GTX980ti Extreme mit der ich ein Problem habe welches ich nicht zuordnen kann.
Ich spiele BF4 und alles läuft super. Temperaturen usw. sind max 79°C (GPU-Z) Nichts ist übertaktet oder so. Irgendwann (meist nach 10-30 Minuten) bekomme ich einen Freeze. Sprich alle Bildschirme haben kurz ein schwarzes Bild. Dann sehe ich nur noch den alten Inhalt auf dem Monitoren (Links läuft GPU-Z und der Taskmanager, in der Mitte BF4 und Rechts der Browser. Das Bild ist nach diesen "Freeze" etwas zerstückelt. Es hilft dann nichts mehr. Nur noch das ich den PC ausmache. Kann es sein das die GTX980ti Probleme mit 3 Monitoren hat?

Habe folgende Monitore angeschlossen:
HP Z30i per DVI - EIZO EV3237 per DP - HP Z30i per DP

Es wird nichts geloggt, Memory.DMP ist auch ohne Einträge woher der Freeze kommt. Wie kann ich herausbekommen was die Ursache ist? Bin gerade etwas ratlos.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo erstmal,
liste doch einfach mal die restlichen Bauteile deines Rechners insbesondere das Netzteil auf.

Solche ähnlichen Symptome habe ich auch bei einer GTX980Ti (habe 4 Monitore dran), wenn die Grafikkarte zu stark übertaktet bzw. die Spannung zu niedrig ist.

Ich weiß nur so viel, dass die AMP! Extreme von Haus aus stark übertaktet sind und je nach ASIC mit deutlich über 1450MHz Werksboost beim Kunden ankommen.
Könnte sein, dass deine Karte instabil ist.
Versuch mal der Karte 1-2 Taktsteps (13-26MHz) wegzunehmen und zu schauen, ob sie dann einwandfrei läuft.
Wie hoch ist deine Standardspannung (VDDC) beim Werksboost?

Und wie erreichst du Temperaturen von 79°C? Im Normalfall ist die Lüftersteuerung so eingestellt, dass die Karte bei 70°C gehalten wird. Hast du die Lüfterkurve verändert?
Maxwells neigen nämlich bei zu hohen Temperaturen dazu instabil zu werden und zicken gerne rum.
Überprüfe, ob du ein Hitzestau im Gehäuse hast.
Im schlimmsten Falle liegt ein Montagefehler des Kühlers ab Werk vor.

PS: Habe eine AMP! Omega, die in einem eher schlecht belüfteten Micro-ATX Gehäuse zwischen max. 65-70°C läuft (bei geöffneter Seitenwand eher 60°).

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die restliche Hardware kann ich angeben, wird aber nicht daran liegen. Im gleichen System liefen schon 3x Fury X ohne Probleme (Crossfire X) welche einiges mehr ziehen als eine GTX980ti.

2x E5-2696V2
Z9PE-D8 WS
64 GB RAM
1000W Enermax Netzteil

Lüfterkurve ist nicht verändert und nichts übertaktet. Boost der Karte ist in BF4 dauerhaft bei 1392 MHz. (GPU-Z zeigt als Limiter auch PWR an, und nicht temp).
Bin echt ratlos, vor allem da man in keinerlei Logfiles was findet. Dann wüsste ich wenigstens wo ich ansetzen muss.
Als OS kommt Windows 10 (auf aktuellen Stand) zum Einsatz.

Ja das Netzteil sollte in diesem Fall mehr als genügen.
Hast du den aktuellsten Treiber von Nvidia drauf? Kannst du testweise 1. einen älteren Treiber ausprobieren und 2. 2 Monitore abklemmen und nur mit einer weitermachen. Das Problem sollte irgendwie einzugrenzen sein.

Die Ereignisanzeige zeigt evtl. so etwas wie "der zugriff auf grafikhardware wurde für die anwendung blockiert" oder Ähnliches an.

1392MHz ist ein recht milder Boost.
Aber bei deinen Temps von 79°C (das ist womöglich Abseits des Problems eine andere Sache) sind irgendwie viel zu hoch. Hast du mal geschaut, ob auch alle 3 Lüfter anspringen oder womöglich einer nicht. Zotac hat die Lüftersteuerung der Karten etwas verhunzt, so dass manchmal ein Lüfter läuft oder gar nicht anspringt (vor allem machen die das sehr gerne, wenn man die Lüfterkurve verändert, aber bei dir ist die ja im Moment unangetastet).

Schau nochmal mit gutem Auge drüber. Und viel Erfolg. : )

Alle Lüfter laufen. VDDC liegt bei Last bei 1.18V. Echt strange. Will bei einer neuen Karte nicht groß anfangen irgendwas zu modden, weder Lüfterkurve noch am Werkstakt rummachen.

Liegt an Windows 10 1607. Ich hatte genau das gleiche Problem. Installiere dir den Intel RST, dann ist es weg. Du kannst probieren, deine OS-SSD an einen SATA 3Gb/s-Port zu hängen, das hat bei mir auch geholfen. Weitere Möglichkeit ist es, wieder auf 1511 zu gehen.

Die Intel RST Treiber sind aber installiert.

Battlefield, aber insbesondere 4 reagieren extrem auf Spannungsinstabilitäten. Du könntest zur Fehlerbehebung die Spannung um 10 oder 20 mV erhöhen oder den Takt um etwa 50 MHz senken. Andererseits könnte es auch ein ähnlicher Effekt wie bei meiner 780Ti sein, diese wird ab 80° instabil, es treten Artefakte auf und Spiele stürzen ab. Ich habe mit heftigen 1300 MHz OC mehrere hundert Stunden gespielt, was aber nur mit einer starken Kühlung möglich war, mit der Standardkühlung überschritt die Karte stets die 80° und wurde dann instabil. Wenn es dieses Problem ist wirst du um einen AiO-Kühler nicht herum kommen. Solche findest du gebraucht schon ab 40 €. Alternativ müsste ein besserer Luftkühler her, ich kann leider nicht sagen wie gut der von Zotac ist, aber 79° sind schon recht viel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh