Probleme mit Geforce 9800GTX+

Lokbrokson

Neuling
Hallo ich bin hier auf der suche nach hilfe!
Ich habe mir ne neue Graka(NVidia Geforce 9800Gtx+) gekauft, vor etwa einem halben Jahr, nun habe ich seit geraumer zeit probleme mit sämtlichen spielen.

Erst hatte ich Win XP drauf und es lief alles super, dann ohne ersichtlichen Grund stürzen alle spiele ab. Das sieht dann so aus das meisten das bild einfriet oder crash to desk. .

Jetzt habe ich windows 7 ultimate drauf der fehler is immer noch derselbe.
Ich habe schon mehrere freunde die sich besser damit auskennen gefragt aber das hat auch nichts geholfen.

Ich habe alle treiber neu installiert mainboard, graka, sound immer noch der gleiche fehler.
Vieleicht wisst ihr was währ auf jedenfall super danke schonmal.

Hardwar:

CPU: Intel Core Duo 2,66
Mainboard: P5ND2-SLI
Grafikkarte: NVidia Geforce 9800 GTX+
RAM: 4GB (marke weiss ich jetzt nicht)

Betriebssystem: Win 7 Ultimate

Mfg Lok

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und willkommen bei ForumDeLuxx ! :wink:

Ich nehme man an, dass du an der Karte nichts übertaktet hast, zu starkes OC könnte nämlich auch zu Freezes oder Bildfehler (vor allem in Spielen als Artefakte sichtbar) führen.

Entweder hat deine 9800 GTX+ einen weg oder es liegt an deinem Netzteil - ist auch oft der Grund, warum es beim Betrieb von GraKas zu Problemen kommt.

Garantie haste ja auch die Karte - wenn das Netzteil ok ist - (am besten mal eine im Optimalfall gleichstarke oder ähnlich starke Karte wie die Radeon HD4850 oder HD4870 von einem Kumpel ausleihen und einbauen.

Wenn dein Netzteil stark genug ist, kann es zum Testen auch eine GTX 260 sein (die braucht unter Last 7% mehr als deine GTX+).

Das fällt mir jetzt spontan ein.

MfG
Edge

Wenn das Netzteil nicht reicht kommt es normalerweise zu Freezes und der Rechner springt nicht auf den Desktop. Auch wenn die Graka einen Defekt hat ist der Sprung zurück auf den Desk irgenwie merkwürdig.

Du könntest mal mit dem Ati Tool nach Fehlern suchen. Bei einem Defekt des Rams oder des Chips sollten beim Testen mit den Standardwerten bereits Fehler auftreten.

Schreib aber zur Sicherheit auch mal was du für ein Netzteil hast.

Ich habe ein 500W netzteil und die karte is nich übertaktet.
und ales andere läuft ja auch super, ausser halt meine spiele, und der gleiche fehler trat auch bei WIN XP auf.
Vieleicht hilft euch es ja weiter wenn ihr wisst welche spiele, Battelforge/Empire Total War/Dawn of War 2

naja ich kann auch mal die log datei von battelforge posten

Da du ja das System neu augesetzt und sogar das OS (auf Win 7 RC) auch gewechselt hast, kann man wohl eine Fehlfunktion von DirectX ausschließen.

Diverse GeForce Treiber - offizielle WHQL und Betas haste bestimmt auch schon probiert, so dass du das ebenfalls ausschließen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
ja ich habe etliche treiber ausprobiert die von gainward und die von Nvidia

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:37 ----------

ich habe jetzt 10 minuten den artifact scan gemacht und 10 min cpu max scan temperatur war bei maximal 62 Grad
Beim memmory scan is das programm abgeschmiert ich probier nacher nochmal und schreib was passiert is

Wenn er beim artefact scan immer wieder von vorne anfängt mit der Zeitmessung ist übrigens nen Fehler da. Die Uhr unter dem Bild muss wirklich ganz durchlaufen. Ist beim ATI-Tool etwas komisch gemacht da er dann nicht stoppt, aber es kommt ja bald ne bessere Version raus.

also ich habe den artefact scan nochmal 20 min laufen lassen alles ok scheint mir das die Graka i.O. ist

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:04 ----------

kann es sein das das BIOS nicht aktuell genug ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh