Probleme mit externem Raid und Mainboard

Extandur

Neuling
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen meinen neuen Rechner zusammen gebaut. Da das Gehäuse fehlte, habe ich erst ein paar Tage später meinen Raidcontroler (Hardware Raid: Promise Super Trak EX 8350 (S-ATA + PCI-E 4x))
Habe dann 3 Platten (Samsung 321KJ) angeschlossen und wollte mit HD Tach ein paar Benchmarks darauf laufen lassen, um die optimalen Einstellungen zu finden, bevor ich mein System dann final darauf installiere.
Eine einzelne Platte kommt auf etwa 68 MB/s, die 3 Platten im Raid 0 erreichten erfreuliche 185 MB/s, im Burst 325 MB/s.
Ich installierte dann testweise mal Win XP Pro SP2 auf dem Raid (ich glaube ich hatte zu diesem Zeitpunkt ein Bios/Firmware/redboot (was auch immer das ist) update gemacht).
Als ich dann Windows drauf hatte und nochmal die Performence testen wollte, habe ich nur knapp 100 MB/s erreicht. Zuerst hatte ich die Vermutung, dass das Betriebssystem durch Zugriffe den Benchmark ausbremst - also wieder von der anderen Platte gebootet und nochmal Benchmark auf das Raid, aber seitdem komme ich nur ca. 90 MB/s! Habe schon die einzelnen Platten über den Controller gemessen, aber die kommen alle auf die 65-68 MB/s, auch Burst im Raid ist auf max. 230 MB/s meist 160 MB/s gefallen. Das gleiche Ergebnis habe ich auch, wenn ich 7 statt 3 Platten ins Raid 0 hänge!

Ich habe die Vermutung, dass mein PCI-E-Slot nur noch auf 1x arbeitet. Habe ein Asus A5N32-E SLI mit nVidia 680i Chipsatz und 2x PEG 16x mit 16 Lanes und 1 PEG 16x mit 8 Lanes. Habe schon Bios-reset, Raid-Reset, PEG gewechselt .... habe keine Ahnung woran das liegen kann, muss wohl das Firmware-Update gewesen sein, aber da war alles gut gelaufen.

Ich habe mittlerweile Promise kontaktiert, aber die konnten mir auch nur sagen, dass ich die neusten Treiber benutzen soll. Die habe ich aber bereits. Auch ein erneutes Flashen der neusten Bios/Firmware/Redboot Versionen ergab nichts, auch die alten (Auslieferungszustand) Versionen brachten keinen Erfolg.
Die sollen wohl Probleme mit Samsung Platten haben, aber dann frage ich mich, warum es mal bessere Ergebnisse gab.

Habe langsam mein neues Mainbaord unter Verdacht! Da habe ich auch das Problem, dass ich keinen LAN-Traffic aufbauen kann. Der Krebst meist bei <1% rum, letztens hatte ich zwar mal 50 - 65%, aber der ist zwischendurch auch immer wieder auf 0 - 2% eingebrochen (für ca. 2-3 min).

Weiß jemand, wie man die Übertragungsgeschwindigkeit von PCI-E auslesen oder besser noch messen kann? Da ich ja vermute, dass der Slot nicht den vollen Speed macht, würde ich das gerne feststellen. Kenne nur leider kein Tool zum messen und die "theoretischen Daten" aus dem Mainboard BIOS helfen mir da natürlich auch wenig.

Ich hoffe, dass hier jemand helfen kann!?

Extandur

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast Du nen EX8350 mit schwarzem Kühlkörper?
Wenn ja kannste ihn gleich wieder an Promise zurückschicken. Ist nen Hardware-Fehler. Hatte inzwischen auch einen (von drei) der dieses Verhalten gezeigt hat. Wie beide sind damit nicht die einzigen hier im Forum. Es liegt an dem Bios-Flash den Du gemacht hast.
Promise tauscht die Problemlos aus.

Im schlimmsten Fall steckst Du den EX in den 1. Graka-Slot, da muss er mit voller Pulle laufen.
Aber selbst 1xPCIe wären 250MB/sec

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!

Ja, ich habe das Teil mit dem schwarzen Kühler drauf. Hatte mich der Typ vom Support auch drauf angesprochen und meinte dann, dass die welche hätten, die besser kühlen. Habe ihm dann erklärt, dass ich nen Lüfter auf den Controller habe pusten lassen und das nichts gebracht hat. Dann hatte sich das für ihn erledigt ....

Die Graka wollte ich jetzt nicht noch extra ausbauen, habe den Controller in nem 16x mit 16 Lanes stecken, der 16x mit 8 Lanes hatte die gleichen Ergebnisse (nVidia 680i SLI Chipsatz hat 3 16x).

Habe ihn auch gefragt, ob ich den mal einschicken soll, aber er meinte nur, dass die da auch welche von dem Modell haben und das dann bei sich nachbauen und das simulieren würden - ich wollte den ja nicht verschenken, einfach einen neuen :)

Gibts da ne bestimmte Adresse zum Einschicken? Oder einfach an die deutsche Niederlassung in Dortmund? Der Typ im Support murmelt immer nur vor sich hin und hat auch nicht so recht ne Idee. Alternativ mein Online-Shop, aber wer weiß, ob ich da wieder einen mit schwarzen Kühler bekomme :shake:

Extandur

Ich hab das über meinen Händler gemacht... kann Dir da nicht weiter helfen.

ich habe da heute nochmal mit dem Vertrieb gesprochen, der dann dafür gesorgt hat, dass mich ein Deutscher (der andere ist Holländer) anruft, was dann auch passiert ist.
Wir sind soweit nochmal alle Versionen und Einstellungen durch gegangen. Auf die Frage mit dem Modell und der Kühlerfarbe sagte er nur, dass es absoluter Schwachsinn sei und sich der wohl nur mal aus Zulieferungsgründen geändert haben muss. Sie seien beide aus Aluminium und würden sich nur farblich und etwas in der Form der Kühlrippen unterscheiden.

Er sagte mir, dass sie das Tool ioMeter verwenden und wies mich in die Benutzung ein. Um für alle hier lesenden einen vergleich erstellen zu können, versuche ich mal die Einstellungen wieder zu geben:
Version 2006.07.27 (momentan neuste)

Den Manager auswählen (Computername) und rechts die entsprechende Festplatte/Raid (geht auch bei unformatierten RAIDs).
"Maximum Disk Size" = 8192
"Starting Disk Sector" = 0
"# of Outstanding I/Os" = 64

Reiter "Access Specifications":
einen beliebigen Datensatz rechts auswählen und "edit Copy" drücken.
"Transfer Request Size" = 1 MB, 0KB, 0B
100% Sequential
"No Reply"
"Percent of Access Specifications" = 100%
"Transfer Delay" = 0
"Burst Length" = 1
100 % Read ( und 0% write)
"Sector Boundaries"
Namen eingeben und mit "Ok" bestätigen

Reiter "Test Setup"
"Run Time" = 30 Sekunden

Für die Anzeige geht man auf den Reiter "Results Display"
stellt auf "Last Update" und "Update Frequency" auf 1 Sek um.
Der zweite Balken "Total MBs per Second" hat ganz rechts einen Button mit ">" drauf. Damit kann man sich ein Tacho öffnen. Unten links hängt man (soweit nötig) eine "0" (null) dran, dass im Tacho dann "x100" steht. Wenn man jetzt die Fenster nebeneinander verschiebt, kann man im Hauptfenster die kleine, grüne Fahne (oben mitte) drücken, um den Messvorgang zu starten. Die Ergebnisse KANN man speichern, muss man aber nicht.

Auf dem Tacho kann man (bei mir) nun erkennen, dass um die 805 MB/s Daten gelesen werden. Ich möchte nochmal dazu sagen, dass es sich um einen externen Raidcontroller mit 128 MB ECC SDRAM handelt, an dem 7 Samsung 321KJ (Sata II, 7200 rpm, 16 MB Cache, NCQ) Platten hängen. Die Worte vom Supportler "Ich wusste garnicht, dass DER Controller 800 MB macht..." :)

Man kann sich die Log-Datei mit Excel ansehen, in der Spalte (J - L) stehen die "MBps" als Spitzenwerte. Damit kann man testen, ob der Controller die entsprechende Bandbreite hat.

Somit steht für mich ein gegenbeweis für die Messergebnisse von "HD Tach".

Wenn noch jemand etwas zu dem Tool, bzw. den Einstellungen erklären kann dann gerne. Und wenn noch Fragen dazu sind, werde ich sie - soweit mir möglich - gerne beantworten.

Vielen Dank
Extandur

*löl* eine einzelne Samsung schafft so 60MB/sec.
Selbst wenn das nen Raid0 mit optimaler Stripsize wäre würden 7x60MB noch nicht 805MB/sec bringen. Nicht mal wenn die Platten 100MB/sec liefern würden (was sie nicht machen) würde dieser Wert da rauskommen.

Das ist
a) Entweder die reine Interface-Geschwindigkeit (was auch den Hinweis das es mit unformatierten Platten gehen würde unterstützt)
b) einfach nur heisse Luft und ein weiterer hinweis dafür das viele Benchmarks einfach nicht auf einem Raid mit eigenem Speicher und Hardware-XOR greifen.

Wenn ein Benchmark das wirklich Daten auf die Platten schreibt nach einem Bios-Flash plötzlich nur noch die Hälfte anzeigt, dann ist da übel was im Argen.

ABER bevor wie das hier jetzt weiter vertiefen...
könntest Du das ja nochmal im "richtigen" FRED aufwerfen.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=275488

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh