Probleme mit EVGA 680i SLI

Philsen82

Enthusiast
Hi,

also ich stehe hier kurz davor meinen PC zu Kleinholz zu verarbeiten...folgendes Problem...Ich habe ein Evga 680i SLI, mit 2 Gig Adata Vitesta EE und einem e 6600. Das System läuft aber absolut instabil, nur lässt sich der Fehler leider nicht ausmachen...es gibt Tage da läuft der PC 10 Stunden unter Volllast ohne zu mucken ohne Probleme und dann am nächsten Tag, wohlgemerkt ohne irgendetwas geändert zu haben, Crasht er bereits beim booten mit Freeze...oder der Bildschirm wird einfach schwarz und die Platten schalten sich ab und beim nächsten booten wird behauptet es gäbe Fehler in der ntfs.sys und ich soll win neu installieren..nach einem weiteren ein und ausschalten ist dies aber wieder behoben, oder es kommen diverse Bluescreens...kann sein das ich 20-30 mal ein und wieder ausschalten muss bis ich es einmal in Windows schaffe nur um dann direkt dort nach 1 Sekunde wieder einfach einen Schwarzen Bildschirm zu erhalten.

Ich hab bereits so gut wie alles Probiert...neuestes Bios..aktuellste Treiber...Spannungen von CPU und Speicher gecheckt, x mal formatiert, Virenscanner etc. etc. etc. Ich weiß echt nicht mehr weiter...vor allem was ich nicht verstehe ist das er eben an manchen Tagen läuft und am nächsten dann absolut gar nicht...kann ja nicht sein dass die Hardware heute geht und morgen nicht. Es ist nichts übertaktet und wird auch sicher nichts zu heiß da das ganze Wassergekühlt ist..die CPU und Graka gehen kaum über 30 Grad. Leider bin ich Student und hab nicht die Finanziellen Mittel mir mal eben neuen Speicher, Board und Graka zu kaufen um das Problem so zu lösen also wäre ich wirklich für jede Idee was es sein könnte Dankbar.

Danke schon mal im vorraus für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
höhrt sich für mich nach nem HDD Problem an !
Hatte sowas auch mal in der Art ......
überprüf mal die Stecker - kann ja bei allen Steckern nicht schaden^^

dann mal ne andere/neue Platte ran und schaun ob sich was tut.

Sofortmassnahmen.
CMOS Reset um auf Default Einstellungen zu kommen schon probiert? Motherboard Batterie auch mal ruhig 15 minuten entfernen.
Anderen Virenscanner verwenden/wechseln.
Alles im Bios ausmachen was man nicht braucht (kein Raid, raid ausmachen bzw. schauen ob auf Sata steht! - keine onboard soundkarte - deaktivieren, etc.
Ansonsten.
Ich glaube erstmal ehr nicht das die Hardware einen Defekt hat, denke das die Rameinstellungen nicht passen. Versuch Dir Linux auf den Rechner zu installieren (auf eine Partition neben Windows oder von DVD/CD arbeiten. Wenn Linux eine Zeit lang ohne Probleme auf dem Rechner funktioniert, kann eigentlich ein Hardwarefehler ausgeschlossen werden.

Wenn es aber auch unnter Linux abstürze gibt, dann würde ich mir nochmal wieder den Ram vorknöpfen. Wieviele Speicherriegel drin sind? Eine Zeit lang würde ich mit nur einem Speicherriegel im Singlechannel-betrieb arbeiten.

Edit - ja wenn möglich auch auf eine andere HD-installieren.

Danke erstmal für die Tipps. Die HDD`s habe ich schon ausgestauscht, von einer im ganz normalen Sata betrieb, auf 2 im Raid, 2 komplett neue Platten etc. Daran lags leider nicht. Hab im Bios auch schon x mal alles auf default gestellt, sachen aktiviert, deaktiviert etc. Alles nichts gebracht. Auf den oboard Sound bin ich leider angewiesen da ich keine Karte habe.

Hört sich für mich nach dem RAM defekt an
das es sporadisch auftritt ist zwar komisch, aber wenn du ntfs.sys meldungen beim booten bekommst liegt das meist am RAM der instabil arbeitet.

besorg dir mal von nem kumpel ram oder kauf dir nen riegel (kostet ja fast nix ^^) und teste obs damit geht.

Der 680i ist als RAM Killer verschreien weil schon eine Menge Microns getötet wurden, deine ADatas haben auch Microns drauf.

Ja an Ram hatte ich auch schon gedacht...aber kam mir dann komisch vor weil es eben manchmal geht und manchmal nicht. Aber ich werd mir heute wohl neuen kaufen müssen und es Testen. Was ich noch vergessen hatte....manchmal kommt auch beim einschalten ein langer einzelner Pfeifton...kann jemand damit was anfangen? In der Anleitung findet sich nichts dazu.

Also ich hatte den Ram ausgetauscht gegen nagelneuen...es lief alles ca 1 1/2 wochen ohne Probleme und dann wieder von heute auf morgen OHNE das irgendetwas umgestellt wurde, wieder die selben Probleme...langes piepen bei schwarzen screen beim booten...ständige freezes und reboots, hängenbleiben beim booten etc. Des gibts doch nicht?!?! Was kann den des bitte sein? So was hab ich in 15 jahren Computerei noch nicht erlebt..des war sicher mein erstes und letztes board mit nvidia chipsatz...

hat noch irgendjemand eine Idee was das sein könnte?

Ich kenn deine Probleme. Dies könnte verschiedene Ursachen haben, tippen tuhe ich aber auf die Sata Anschlüsse. Als Erstes stell bitte sicher, dass du kein ntune installiert hast. Das ist sehr wichtig. Wenn ja deinstallier es und resette das Bios per Jumper. Sollte das nicht fruchten und die Fehler weiterhin auftreten sind garantiert die sata-ports 3-6 daran Schuld. Und bitte glaube mir, dass ntune sogar Einfluss auf das Bios nimmt, die NVidia gebaut hat. Mit dem P32 Bios dachte ich zuerst es ist gefixt, aber Pustekuchen, dieselben Probleme an diesen Ports. Versuche bitte zu testzwecken nur die sata-ports 1 und 2 zu nutzen(das sind die Abgewinkelten.) Sollte der fehler dann nicht mehr auftreten, schicke es per RMA zurück.
P.S. probier mal das Bios P28 aus. Es kann sein das es damit keine Probleme gibt, habs aber selber nicht getestet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh