~DeD~
Enthusiast
Edit final:
Karte wurde von Alternate ausgetauscht, die neue funktioniert tadellos.
Edit nach allen Tests:
Die Karte ist defekt, getestet wurden
* alle Treiber seit 17.4
* drei DP monitor 5 DP Kabel, 1miniDP Kabel (original Kabel vom 4K Monitor)
* aktiver DP auf HDMI 2 (4K@60Hz) Adapter
Ergebnis:
* sobald eine 3D anwendung gestartet wird und der Monitor per Dp angeschlossen ist gibts Grafikfehler und Bildaussetzer
* DVI, HDMI2 liefert keine Fehler
Hi,
da die XFX Core Edition so günstig war habe ich mir die mal für meinen zweitrechner bestellt. Es traten aber folgende Probleme auf:
System:
4k LG Monitor(Display Port 1.2), Full HD Uraltmonitor(DVI), 4k inklusive HDR Samsungfernseher(HDMI 10m)
Treiber 17.11..(der aktuelle auf der AMD Seite):
- Fernseher per HDMI angeschlossen hat alle paarsekunden eine Bild- und Tonunterbrechung
- in Spielen gibts mal oben mal unten Bildverzerrungen, die für Sekundenbruchteile auftauchen (grau-braune Linien, die von links nach rechts verlaufen)
- in Spielen wird der Monitor kurz schwarz
- Ändert man irgendwelche Einstellung des Desktops, voallem die Auflösung, werden alle 3 Bildschirme schwarz... kein Signal
- Grafikkarte Läuft immer bei maximalen Frequenzen, taktet nicht runter
Treiber 17.4..
- in Spielen gibts mal oben mal unten Bildverzerrungen, die für Sekundenbruchteile auftauchen (grau-braune Linien, die von links nach rechts verlaufen)
Nach der Installation des 17.4 habe ich dann während ein Spiel lief etwas mit dem overdrive herumgespielt.
- Spannung der GPU auf 1135mV gesetzt
- die Taktfrequenz ist auf 1386 gestellt
- Leistungsgrenze +3%, oder so, eingestellt. Ganz wenig jedenfalls
-> Das führte dazu, dass ich ca ne Stunde ohne Bildfehler und Aussetzer spielen konnte. Die Karte bleibt aber immernoch bei maximaler Frequenz und taktet nicht runter -.- .Danach gings ins Bettchen, da heute arbeiten
Teste ich aber heute Nachmittag weiter.
Meine Frage ist jetzt eigentlich, sind es tatsächlich nur Treiberprobleme, oder kann ich das Teil wieder einpacken und Allternate zurückgeben?
Karte wurde von Alternate ausgetauscht, die neue funktioniert tadellos.
Edit nach allen Tests:
Die Karte ist defekt, getestet wurden
* alle Treiber seit 17.4
* drei DP monitor 5 DP Kabel, 1miniDP Kabel (original Kabel vom 4K Monitor)
* aktiver DP auf HDMI 2 (4K@60Hz) Adapter
Ergebnis:
* sobald eine 3D anwendung gestartet wird und der Monitor per Dp angeschlossen ist gibts Grafikfehler und Bildaussetzer
* DVI, HDMI2 liefert keine Fehler
Hi,
da die XFX Core Edition so günstig war habe ich mir die mal für meinen zweitrechner bestellt. Es traten aber folgende Probleme auf:
System:
4k LG Monitor(Display Port 1.2), Full HD Uraltmonitor(DVI), 4k inklusive HDR Samsungfernseher(HDMI 10m)
Treiber 17.11..(der aktuelle auf der AMD Seite):
- Fernseher per HDMI angeschlossen hat alle paarsekunden eine Bild- und Tonunterbrechung
- Ändert man irgendwelche Einstellung des Desktops, voallem die Auflösung, werden alle 3 Bildschirme schwarz... kein Signal
Treiber 17.4..
Nach der Installation des 17.4 habe ich dann während ein Spiel lief etwas mit dem overdrive herumgespielt.
- Spannung der GPU auf 1135mV gesetzt
- die Taktfrequenz ist auf 1386 gestellt
- Leistungsgrenze +3%, oder so, eingestellt. Ganz wenig jedenfalls
-> Das führte dazu, dass ich ca ne Stunde ohne Bildfehler und Aussetzer spielen konnte. Die Karte bleibt aber immernoch bei maximaler Frequenz und taktet nicht runter -.- .Danach gings ins Bettchen, da heute arbeiten

Meine Frage ist jetzt eigentlich, sind es tatsächlich nur Treiberprobleme, oder kann ich das Teil wieder einpacken und Allternate zurückgeben?
Zuletzt bearbeitet: