• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Probleme mit der Helligkeit

Fumasu

Neuling
Hallo Community

Ich habe folgendes Problem:
Ich bin von einer ATI Karte, auf eine GF 8600GTS umgestiegen.
Weil mich das damals angekotzt hat das ich ein extra Programm/Tool nutzen musste damit ich die Ingame Helligkeit ändern konnte.
So dachte ich mir kauf ich mir Wieder eine Nvidia Karte, da hatte man diese tolle Funktion für 3d Anwendungen.
Seit kurzer zeit habe ich jetzt meine neue Karte, und hau mir auch gleich den aller neusten Treiber drauf (175.19), nun muss ich feststellen das es diese Einstellung nicht mehr gibt.
Also dachte ich mir fragste mal ein paar Kumpels, was ich jetzt einstellen muss. Man sagte mir das ich das jetzt in der 3D Einstellungen verwalten machen muss, und ich habe es mir erklären lassen. Als ich die Einstellungen gemacht habe, und ich Test Drive Unlimited gestartet habe, musste ich feststellen, das das Game immer noch Dunkel ist (das ist bei 95% aller meiner spiele so). Also habe ich mich ausführlich im Internet schlau gemacht und auch alles mögliche an Tools/Programme getestet (PowerStrip, RivaTuner, Gammercontroll, nHancer usw.). Auch im Spiel selbst hat es nix genützt die Helligkeit auf volle Pulle zu stellen. Ich habe auch alles Mögliche an Grafikkarten Treiber probiert. Nix hat mir geholfen.
Deshalb wende ich mich jetzt an euch.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, und das ich endlich eine Lösung finde.

System:
CPU: AMD Athlon 64 3800+
Mainboard: Asus A8N-Sli Deluxe
Speicher: Crosair
Grafikkarte: Nvidia GeForce 8600GTS (256mb)
Betriebssystem: Windwos Vista 64 Ultimate

ps. Hoffe nicht das ich im falschen Bereich bin. Wenn doch, schiebt mich bitte in den richtigen Bereich.

Mfg.
Fumasu

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde es sehr schade das mir keiner hilft.

Bei Test-Dive Unlimited lässt sich mit meinen Tool's auch nicht die Helligkeit verstellen ...
Du musst die InGame nach oben setzen ;)

Wie ich ja oben schon geschrieben habe habe ich alles möglich an Tools schon Probiert. Leider ohne Erfolg.
Auch die Helligkeit ingame habe ich auf max. und trotzdem ist alles dunkel.

Verstehe nicht warum du selbst über die Gammakorrektur der Spiele nicht die Helligkeit ändern kannst...dann hast du wohl nur noch die Möglichkeit über den Monitor zu regeln.

Die Helligkeit vom Monitor ist auch schon auf max.
Also wenn ich Test Drive starte ist es Hell. Nur leider schaltet er das Bild dann kurz um und es ist dunkel. Als wenn er von der Desktop Helligkeit zur 3d Anwendung umschaltet. Das einzige was ich jetzt noch Probieren kann, ist einen älteren Treiber nehmen, wo es dieses Classic menü mit der 3d Helligkeits Einstellung gibt. Um zu sehen ob es vielleicht an der Hardware liegt.
Falls jemand zu einen alten Treiber für Vista 64 einen Link hat, wäre das echt super.

also ich würde eher zu einem defekten monitor tendieren, was dir nur unter windows nicht direkt auffällt.

edit
falls das spiel was von halflife oder halflife 2 ist, könnte die gamma auch falschrum von dir benutzt worden sein. ka, ob das in den treibern ebenfalls so ist. jedenfalls ist weniger gamma = heller.

Zuletzt bearbeitet:
Ausschliessen kann ich es ja nicht, das der Monitor ein Ding weg hat.
Aber leider spricht momentan noch nix dafür.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh