• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Probleme mit der GK

N

Ninimiel

Guest
Bitte alle Daten löschen, danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal Karte ausbauen, Kontakt vorsichtig reinigen (nicht mit der Hand ! ;)) , PCIe Slot reinigen .... dann wieder fest reindrücken. Wenn der Fehler immer noch da ist mal noch die Temps checken. Wenn dort auch alles OK ist:

1. Kühler/Lüfter abbauen und Karte reinigen und Lüfter reinigen und neue WLP

=> 2. Falls auch das nicht hilft die Karte mal backen !!

Wenn alles fehl schlägt über eine neue Karte nachdenken ! :wink:

Das alles KÖNNTE aber auch am Mobo liegen...gerade wegen der verstellten Uhrzeit. Sitzt die Mobo-Batterie richtig drin ?? Was ich schreibe gilt nur wenn die Graka betroffen ist !

Zuletzt bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Karte bei deinem Kumpel funktioniert tippe ich EHER aufs Mobo !! Am Besten die Karte bei deinem Kumpel mal unter Last testen...

Wobei die Fehler die du beschreibst eher auf einen Graka-Defekt hindeuten.... komische Sache !

Zum Temperaturen auslesen nutze ich persönlich immer den MSI Afterburner. Gibt aber viele Programme... GPUz ist auch gut geeignet ! Müsstest du dann im Moment eben beim Kumpel machen. Bevor man softwaremäßig (Treiber erneuern, BS neu aufsetzen) viel rummacht sollte erst einmal ein Hardwaredefekt ausgeschlossen werden bzw. wenn es einen gibt dieser gefunden werden !!

EDIT: Sind diese "Punkte" beim Hochfahren bei deinem Kumpel auch ? Also ich tippe doch eher aufs Mainboard, kann mich aber gar nicht richtig entscheiden ! :d

Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal Win 7 zurück zusetzten bevor du mit dem Müll (cc cleaner / Driver Cleaner) angefangen hast.

Ja, CC Cleaner und DC waren unter XP TEILWEISE noch sinnvoll... aber mit Win7 würde ich die Programme nicht mehr nutzen... !

Anhänge

• 111.png
    111.png
    7,7 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Karte hast du dir denn jetzt gekauft?

Ansonsten, ohne die info was du gekauft hast, sieht es böse aus ;)

Treiber noch mal deinstallieren , neu starten ,neu installieren, schauen ob es geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh