Probleme mit CPU Kühlung

Jomasio

Neuling
Hallo an alle ;)

Also ich habe meinen PC schon etwas länger, und ich habe ein kleines Problem bei dem mir bis jetzt noch keiner helfen konnte.

Immer wenn ich meinen PC starte, kommt bevor Windows geladen wird eine Meldung:

CPU-Fan fail please press F11 to start windows.

Das mach ich dann auch immer aber irgendwie kann das nicht sein, dass wenn ich meinen PC überprüfe, er den Lüfter erkennt aber am anfang sagt er das er fehlt ?

Brauch ihr irgendwelche Angaben von mir ?

Vielen Dank,
Jonas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat der Lüfter 3 Kabel oder nur 2?
Wenns 2 sind, sinds Stromkabel, da fehlt das dritte zur Drehzahlkontrolle...
Vielleicht meckert er deswegen?

Nein das Problem besteht schon seit langem, habe aber schon viele gefragt die null Ahnung haben.

Könntet ihr evt ganu erklähren was ich ändern muss damit die Meldung weggeht ? Ich kenn mich nicht so extrem mit bios etc aus.

Wenn ihr infos brauch nur sagen

jetzt kommt die meldung und ich kann sie nicht mehr wegmachen nur wenn ich 100 mal drücke ....
hilfe bitte

die meldung erscheint eigentlich immer dann, wenn das mobo dem cpu-lüfter nicht genug spannung gibt, damit dieser eine bestimmte schwelle überschreiten und anlaufen kann. kannst es ja mal testen, indem du beim offenem gehäuse den pc startest und wenn die meldung erneut kommt, einfach den cpu-lüfter antippst, damit dieser anläuft.

schau mal im bios unter pc-health oder dergleichen! also dort, wo die temps angezeigt werden. da müsstest du es abstellen können.

Im bios fine ich den Menüpunkt:

CPU Fan Speed Warning
Wenn ich dan auswähle kann ich entscheiden zwischen

Disabled [ ]
800 RPM [X]
1200 RPM [ ]
1600 RPM [ ]

Soll ich da was ändern ?
was bedeutet das überhautpt

Zuletzt bearbeitet:
Dass er dich warnen soll, wenn der CPU Lüfter unter 1600/1200/800 Umdrehungen pro Minute dreht. Disabled schaltet die Warnung ganz aus. Da kann man eigentlich auch selbst drauf kommen, vor allem nachdem was morgessa schrieb...

Zuletzt bearbeitet:
ja dachte ich mir wollte nur nichts falsch machen...

Danke, Thread closed

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh