Probleme mit Ati Hd3870 !!!Help!!!

En!gma

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe im Februar diesen Jahres bei einem Kumpel eine Sapphire Radeon HD 3870 Single-Slot verbaut. Vor ca. 2 Monaten haben wir dann den nervigen Kühler gegen einen Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 getauscht. Zusätzlich habe ich noch einen 120er Lüfter drauf geschnallt. Die Karte blieb danach auch kühler als mit dem Standardquirl. Soviel zu den Umbauten...

Jetzt zu den Problemen.

1.Von Anfang an konnte man mit dieser Karte keinen 3dMark run laufen lassen. Das Programm startete noch nicht einmal... hängte sich auf (keine Ahnung ob es an der Karte liegt oder nicht ???) Fand ich jedenfalls eigenartig. Auch neuere Treiber halfen nix.

2. Bei GPU-Z wird gerade mal eine Temperatur ausgelesen. Auch ATI-Tool liest nur die Temp von der Gpu aus. Alle restlichen fehlen... Auch die meisten Spannungen werden nicht angezeigt.
Ich selber habe eine HD2900xt verbaut und bei mir wird alles erdenkliche angezeigt und ausgelesen... Ich muss bei Gpu-Z sogar runterscrollen...

3. Seit dieser Woche schmiert die Karte bei Spielen bzw. 3d Anwendungen nach 5 Minuten ab. Es entstehen Pixelfehler und danach hängt sich die Karte in so ner Endlosschleife immer und immer wieder auf. In Windows wird ganz normal gebootet. Hat dort auch keine Probleme.

Mainboard ist ein Gigabyte X38 DS4.

Ich selber vermute ja das es evtl. doch ein Hitzeproblem ist. Die Gpu ist total im grünen Bereich. Nur Spawas dürfen ja allgemein recht heiß werden... Also kann ich das vom fühlen nicht unterscheiden ob nun 80 oder 90 grad anliegen... Muss das evtl. noch mal genauer testen oder nachmessen. Die Aufklebekühler sind jedenfalls noch dran und der 120er bläst auch schön davor.

Hättet ihr vielleicht noch ein paar Ideen woran es liegen könnte? Ich denk mal nicht das die Karte kaputt ist, da sie bis auf 3D Anwendungen funktioniert.
Kann sowas auch am Mainboard liegen? Nur so ne Idee...

So das wärs erstmal soweit... Morgen geh ich die Sache nochmal an...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja also Mainboard lässt sich doch fix austesten obs klappt -> andere GFX rein und testen.
Netzteil eventuell? Ka ob die 3870 mehr strom frisst als die hd2900xt. könnte auch problem sein, aber die pixelfehler lassen auf defekten ram schließen der gfx.

gruß

Jetzt zu den Problemen.

1.Von Anfang an konnte man mit dieser Karte keinen 3dMark run laufen lassen. Das Programm startete noch nicht einmal... hängte sich auf (keine Ahnung ob es an der Karte liegt oder nicht ???) Fand ich jedenfalls eigenartig. Auch neuere Treiber halfen nix.

2. Bei GPU-Z wird gerade mal eine Temperatur ausgelesen. Auch ATI-Tool liest nur die Temp von der Gpu aus. Alle restlichen fehlen... Auch die meisten Spannungen werden nicht angezeigt.
Ich selber habe eine HD2900xt verbaut und bei mir wird alles erdenkliche angezeigt und ausgelesen... Ich muss bei Gpu-Z sogar runterscrollen...

So das wärs erstmal soweit... Morgen geh ich die Sache nochmal an...

Zu 1. Das hier laden und installieren --> http://home.arcor.de/tom_ate/updated-direcpll-dll.zip

Zu 2. Die Single Slot Sapphire wurde sehr günstig hergestellt und daher auf einige Sensoren verzichtet ^^

Zu 1. Das hier laden und installieren --> http://home.arcor.de/tom_ate/updated-direcpll-dll.zip

Zu 2. Die Single Slot Sapphire wurde sehr günstig hergestellt und daher auf einige Sensoren verzichtet ^^

zu 1. Danke, das wird demnächst mal ausprobiert falls das System wieder läuft.

zu 2. Hmm, stimmt war anfang des Jahres wirklich die günstigste Karte aus der Reihe...

Damit wären 1. und 2. schon einmal abgehakt

An ne andere Grafikkarte einbauen hab ich auch noch nicht gedacht. Damit lässt sich ja schonmal gleich rausfinden ob es wirklich an der Karte liegt. :wall: Jetzt muss mir nur noch jemand einfallen von dem ich mir mal eine borgen kann. Meine ist unter Wasser...

Vor einiger Zeit hatte ein anderer Kumpel auch schonmal Probleme in der Richtung. Wir dachten auch das es seine Grafikkarte gefetzt hat und am Ende war es das Mainboard was verreckt war... Daran hatten wir aber überhaupt nicht gedacht.
Also werd ich versuchen die 3870 auch mal auf nem anderen Board zum laufen zu bringen.
An das Netzteil hab ich auch schon gedacht. Aber um da die Spannungen zu lesen braucht man bestimmt ein spezielles Gerät oder? Also ich denk da jetzt an die 12v Leitung zur Gfx. Ob die bei 3d Anwendungen einbricht oder nicht. Zu schwach ist das Netzteil eigentlich nicht >Corsair 550w<.

Hmm, hoffentlich hat es nicht den Ram zerschossen... :(

So, dann schon mal danke für die Tipps. Falls noch jemand ne Idee hat dann einfach bescheid sagen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh