• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Probleme mit 32GB Zif Mtron

Frohe Weihnacht

Enthusiast
in vielen foren ließt man über aufrüstungen von laptops. mit dem weihnachtsgeld wollte ich nun nachziehen und mir diese woche eine 1.8 ssd von mtron gekauft.

leider läuft die nicht.

alte fastplatte raus neue ssd so einem zif-adapter reingebastelt. backup ohne fehler zurückgespielt und beim starten kommt ein blauer bildschirm mit der meldung stop 0x00000024.

also einfach mal die wincd reingeworfen und versucht zu installieren. bei der auswahl kommt dann die meldung das man darauf nicht installieren könnte. auch neu partitionieren hilft nicht.

also wieder backup drauf. im abgesicherten modus läuft win hoch. stelle ich dann den pio modus ein kann ich auch normal starten was aber sehr lange dauert. mehr als 3mb/s geht nicht. stelle ich zurück auf udma kann ich 1 minute benchmarks machen und erhalte dann einen blue screen.

benchmark sagt 75 schreiben und 65 lesen.

was kann das sein?

mit der alten platte geht udma ohne probleme und erreiche 40mb.

an diesem adapter gibt es einen jumper der soll aber nur für hitachi sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmm hör sich für mich nach nem eventuellem sata controller treiber problem an, obwohl du kannst ja normal auf deine festplatte installieren

hmhmhm

nein es ist ein ide controller. kein sata.
treiber ist der ganz normale von xp.

installieren kann ich ja auch nicht.

ich hab mich noch mal dran gemacht.
egal ob mit oder ohne jumper probleme!!

die led vom notebook zuckt beim einschalten ein paar mal beim start so wie es normal ist. dann leuchtet sie aber dauernt.

die led vom zif adapter leuchtet später nicht und zuckt nur ganz selten.

was könnte das sein?

gibts auch IDE SSDs? sind die net alle Sata Laufwerke... weil läuft überhaupt ne Sata Platte an nem IDE Controller?

Läuft bei mir problemlos

So ein Zufall - ich habe auch kurz vor Weihnachten eine 32 GB, 1.8 Zoll, PATA, ZIF, MTron Mobi 3000 gekauft (bei Winkom).

Die läuft wunderbar im Dell Latitude XT.

Benchmark habe ich noch nicht gemacht - fuehlt sich aber viel flotter an als die 40 GB Toshiba, die vorher drin war.

ich hab kein sata. ich hab zif!!!!

zif ist wie ide nur mit einem anderen stecker.

die zif ssd ist 120 euro billiger und so ein adapter kostet nur 10 euro.

ich hab die platte noch mal länger laufen lassen und getestet. es wird nicht besser. :kotz:

und wieso wird die überhaupt so heiß? meine 2,5 hdd bleibt kälter! :motz:
die große ssd im rechner ist sogar eiskalt.

So sieht es bei mir aus

MTRON MSD-PATA3018-ZIF2 ATA Device

ULTRA DMA Mode 5

Intel ICH8M

Windows 7 Beta (Build 7000)

screenshot2wh4.png

du schreibst zif2. bei mir steht zif1. wo sind die unterschiede?

ist das der grund?

wieso sind die schreibwerte so schlecht? meine hdd ist da besser.

Hat mich auch gewundert. Ich weiss nicht wieso - hatte etwa 60 MB/sec erwartet. Vielleicht wegen Windows 7 beta? Bin im Moment zu faul er Sache nachzugehen.

du schreibst zif2. bei mir steht zif1. wo sind die unterschiede? ist das der grund?

Keine Ahnung - Windows zeigt bei mir "zif2" und auf dem Gehäuse steht es auch.

mobi1ai8.jpg

mobi4fb1.jpg

Laut Windows ist die Festplatte trotz der Schreibschwäche die mit Abstand beste Komponente im ganzen Laptop (trotz Intel dual-core und 2 GB RAM).

mobi3rf7.jpg

ich hab jetzt gelesen, dass zif2 die neuere version ist.
also ist mri die alte abgedreht worden. gekauft habe ich aber erst kürzlich und es wurde extra für mich bestellt oder die ware war sowieso nachbestellt.

deine sieht auch ganz anders aus als meine.

was ist win7 vista oder der nachfolger? name?

Ich habe bei "Winkom" bestellt und war mit Bestellung und Lieferung sehr zufrieden.

Ja, Windows 7 ist der Nachfolger von Windows Vista. Soll wohl tatsächlich einfach Windows 7 heissen - kommt 2010 (und unterscheidet sich nicht grossartig von Windows Vista).

inzwischen ist das halbe internet wegen dem problem von mir auf den kopf gestellt worden. es scheint noch mehr leute damit zu geben. auch scheinen einige in anderen foren gar nicht so überzeugt von winkom und mtron zu sein.
mir bleibt nichts über als retour. es scheint weder an meinem laptop oder adapter zu liegen. also neuer laptop und sata. da kann man dann auch modelle mit 240mb nehmen.

übrigens: wieso bestellst du hier und nicht in sweden?

bei einer slipstreamsuchmaschine kommt auch raus, dass winkom erst seit kurzem die genaue bezeichnung. schon komisch

es scheint noch mehr leute damit zu geben. auch scheinen einige in anderen foren gar nicht so überzeugt von winkom und mtron zu sein.

Na ja, ich bin auch nicht ueberzeugt davon das einige an ihrem Computer herumschrauben sollten.

Meine - völlig subjektive und ueberhaupt nicht representative - Meinung: Sehr zufrieden mit Winkom und MTron.
Allerdings: Hätte ich eine SATA SSD gebraucht dann hätte ich die von Intel genommen (die Winkom nicht im Angebot hat).

dass winkom erst seit kurzem die genaue bezeichnung. schon komisch

Dieser Satz kein Verb.

also neuer laptop und sata. da kann man dann auch modelle mit 240mb nehmen.

Modelle mit 240 MB? Die billigen Dinger mit dem alten JMicron JMF602 chip? Glaube nicht, dass Du damit gluecklich wirst.

übrigens: wieso bestellst du hier und nicht in sweden?

Weil es in Deutschland billiger ist (geringere Mehrwertsteuer und viel mehr Konkurrenz).
Weil es in Schweden schwierig war eine 1,8 Zoll SSD mit ZIF stecker zu bekommen.
Weil ich ueber Weihnachten in Deutschland war.

ich habe mir auch eine Mtron bei Winkom gekauft, zuerst eine 16 GB aber die habe ich dann getauscht gegen eine 32GB, läuft wahnsinng gut in meinem alten Thinkpad,
ich habe noch eine Mobi in 3,5" in meinem Desktop. aber die 1,8" finde ich deutlich schneller. Bei mir steht auch Zif 2 drauf , aber das steht eigentlich nur für die Höhe von 5 mm, Zif1 ist glaub ich 9 mm, zumindest war das bei den HDDs so.
Wusste garnicht dass Mtron auch Zif1 hat

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh