Probleme FX6350 auf Asrock Deluxe5 890FX

Yagyu

Enthusiast
Moin,
eine Bekannte hat Probleme mit BF3 und COD BO2 mit der besagten CPU-MB-Kombi. Sie bekommt nach einer gewissen Zeit Ruckler oder Lags, die ein Spielen nahezu unmöglich machen. Habe Ihr schon ein neues Win 7/64 bit auf einer alten SSD von mir installiert. Temps sind in Ordnung. HWInfo gibt als Max CPU unter Prime: 53° C und GPU ingame: 70° C an. Hab die SpaWa Kühler mit einem zusätzlichen 40 mm Lüfter bestückt. HWInfo gibt für die MB-Temp Max: 42° C an. Treiber sind alle aktuell. Auf der SSD sind nur WIN7, Steam, Origin, HWInfo (bei Start deaktiviert), Avira, und ein paar kleinere Programme installiert, die aber alle aus sind, installiert. RAM läuft nicht voll. Ist laut OSD im Spiel etwa bei 2500 - 2800 MB. Gehäuse hat Lüfter vorne, seitlich rein und hinten oben raus, die inkl. CPU-Lüfter auf 100% laufen.
System:
MB: Asrock Deluxe 5 890FX CPU wird mit Topblower unterstützt, BIOS aktuell
CPU: FX 6350@stock
Kühler: Noctua NH-U12S
RAM: 2x2GB Kingston 1333 MHz
GraKA: ASUS GTX670 CU2
NT: BeQuiet Systempower 450 W

Im Netz gibt es das Problem häufiger, aber keine richtige Lösung. Windows 8 fällt flach. Darauf hat Sie keinen Bock :rolleyes .
Rechner steht mir leider nicht ständig zur Verfügung, da Sie diesen fürs Studium braucht. Bringt sowas wie Cor-unparking was? Bin für alles offen. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
das fett markierte kommt mir dann doch etwas seltsam vor:
HWInfo gibt als Max CPU unter Prime: 53° C und CPU ingame: 70° C an. Hab die SpaWa Kühler mit einem zusätzlichen 40 mm Lüfter bestückt.
Saugt der CPU Kühler die Luft von der Grafikkarte an? Also nach unten ausgerichtet im Tower Gehäuse?
Wie warm wird denn die GPU im Spiel?

70°C sind meist die Standard Grenze für einstellbare Temperatur Limits im Bios.

Zuletzt bearbeitet:
OK, jetzt ist der Istzustand schon mal anders.
Core Parking kannst probieren, google einfach nach "Process Lasso" und lade es dir herunter. (Parkcontroll)
Ich meine aber das bringt nichts, wenn es erst nach längerem spielen auftritt, ist es entweder der VRAM oder ein Temperatur Problem.
Das Netzteil macht manchmal auch so faxen, wenn das System erst mal aufgeheizt ist, zieht es auch mehr Strom wie im unbelasteten Zustand.

Wie geil ist das denn bitte? Das Mainboard war mit das erste AM3+ Mainbaord. Hier gehts übrigens zum Sammelthread: klick!
Da ich das Mainboard seit ein paar Monaten nicht mehr benutze, war ich auch länger nicht mehr auf der HP von Asrock. Das mit dem Top Blower steht da auf jeden Fall noch nicht sehr lange soviel kann ich sagen.
Das wurde mit seinen 8+2 Phasen etc. als absolut potente FX Unterlage angepriesen. Ich finde das schon beachtlich wie Asrock jetzt auf unglaublich vielen Brettern zurückrudert was das Kühldesign der Spawas angeht.
Wobei das imho bei dem Board eigentlich nicht wirklich nötig ist. Schon gar nicht wenn man wie der TE den kleinen Luffi auf dem Spawakühler benutzt.

Tja. Nach dem Release von Vishera und Piledriver sind da einige schnell zurückgerudert XD. Danke für den Link.

Ich hatte bis vor 2 Monaten einen 6350 @ 4,6Ghz auf dem Board am laufen und da stand das mit dem Top Blower definitiv nicht drin.
Das Brett macht im Prinzip keine Probleme was die Spawas angeht.
Ich denke Asrock geht einfach auf Nummer sicher und verordnet allen bösen Fxen nen Top Blower.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. An den Temps liegt es sicherlich nicht. Wollte da aber auf Nummer sicher gehen. Deshalb die Lüfter. Würde mich noch interessieren, was HWInfo mit der AUX-Temperatur meint, die zwischen 0 - 122°C schwankt. Ansonsten sind alle Temperaturen im grünen Bereich. Dachte erst auch an ein Softwareproblem, daher auch eine minimalistische Installation mit OS und Games. Ruckeln bleibt. So langsam bin ich am Ende mit meinem Latein.

Aux-temp hat auf dem Board schon immer die lustigsten Sachen angezeigt :) Also wenn du nicht wirklich verifizieren kannst das die CPU throttled, vielleicht liegts dann ja an den nur 2x2GB 1333 Ram? Ist ja nun heutzutage nicht die Welt.
Vielleicht ist das ja das Problem ?!?!

Hab gerade gesehen, dass ich den Thread schon kenne. War da im Sommer letzten Jahres wegen dem selben Board mit einer vermeintlich defekten FX6350 schon mal aktiv XD. RAM habe ich mir mit MSI Afterburner und HWInfo im OSD anzeigen lassen. Komme ingame auf 2,5 bis 2,8 GB. Daran sollte es nicht liegen. Wenn ich das nächste mal die Möglichkeit habe, schaue ich mir mal den VRAM genauer an. Vielelicht wird der zu heiß. Kann ich mir aber nicht vorstellen, da ich die Kiste vorher schon mal einer Staubreinigung unterzogen habe. Alter, war die zugedreckt. Hasse Leute, die sich nicht um ihre Rechner kümmern und dann heulen, das die Kiste nicht funzt.:wall: Schon mal was von Core-unparking gehört?

Zuletzt bearbeitet:
So. Gestern hatte ich die Schnauze voll. Hatte ja schon alle Fehlerquellen nach und nach ausgeschlossen. Immer wenn ich das System bei mir hatte, konnte ich keine Fehler finden. Wenn das System dann wieder bei ihr im Einsatz war, kamen wieder irgend welche Ruckler, Inputlags, usw. Nach einem neuen Telefonat und rumgeheule von ihr hab ich sie mal gefragt, ob sie die Eingabegeräte schon mal gecheckt hat. Antwort war: Nö, wieso? Dann dämmerte es mir. Hab ihr dann gesagt, die solle die Maus von ihrem Macker mal versuchen und siehe da, das System laggt auf einmal nicht mehr :shot: . Also hab ich zig Stunden vertan, tausend Leute genervt und meine Kompetenz infrage gestellt, wegen einer bescheidenen 20 Euro Maus. Bitte macht den Thread bald möglichst zu. Könnte gerade nur kotzen und lachen gleichzeitig. Danke für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
@Yagyu
Kein Problem, Hauptsache du hast eine Lösung gefunden.

Den VRAM (GPU RAM) musst extra einschalten, nur RAM wäre der Hauptspeicher der CPU.
Die VRAM Menge die installiert ist auf der GPU lässt sich mit GPUz auslesen.

MfG :)

Thx für die Erklärung. Ist aber bei mir nicht nötig. Baue jetzt schon seit 2003 und AMD Sockel 754 meine Rechner selber. War nur in diesem Fall echt am Ende meines Lateins. War ja letztendlich nicht der Rechner. Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh