probleme beim windows booten dank grub

blueheaven

Urgestein
hey leute habe mal wieder ein riesen problem und war habe ich folgendes gemacht:

-auf eine 50gb partition meiner systemplatte debian installiert
-beim starten bekomme ich den grub fehler 22
-daraufhin per xp cd und konsole fixmbr und fixboot ausgeführt
-mir wurden dabei 2 xp systeme angezeigt da ich noch eine alte ide platte aus einem anderen rechner verbaut hatte
-habe dann das c windows ausgewählt und fixmbr und fixboot durchgeführt
-nach einem neustart hatte ich allerdings immer noch genau das gleiche problem
-daraufhin die 3 von debian erstellten partitionen gelöscht
-immer noch das gleiche problem
-daraufhin xp reparatur installation gemacht
-erneut fixmbr und fixboot durchgeführt
-immer noch der gleiche fehler

Bitte helft mir ich weiß nicht mehr weiter bitte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 2. Platte abziehen und nochmal fixmbr und fixboot machen. Dann muß der grub ja verschwunden sein.

habe ich probiert nur erkennt der pc meine sata platte nicht mehr obwohl sie im bios als first boot eingestellt ist. Komisch ist auch dass die platte im bios als ide angezeigt wird

Wer weiß an was für einem Controller die hängt. Steck die mal an den ersten SATA-Port ! Ist immer günstig, wenn die Bootplatte am Chipsatz-Controller hängt und die erste Platte ist.

als sata wird sie jetzt erkannt nur nicht als boot device es sagt immer please select proper boot device or insert boot media

Dann stell doch im BIOS die Boot-Reihenfolge nochmal ein !
Wenn's trotzdem nicht geht, hilft vielleicht nochmal fixmbr / fixboot.

ibmdas komische ist das folgende

Sobald ich die ide platten wider hinhänge kommt wider der grub 22 error obwohl das debian auf der sata installiert war

Danke für deinen letzten tipp das werde ich morgen nochmal probieren

Laß erstmal die 2. Platte ganz weg und bring dein XP zum booten ! Dann ist auch sichergestellt, daß das XP die 2. Platte nicht zum booten braucht.

Hattest du vorher mal die SATA-Platte alleich im Rechner oder immer nur mit der IDE zusammen?
Ist auf der SATA-Platte auf C:\ direkt boot.ini ,bootfont.bin,ntldr,NTDETECT.COM .... drauf oder fehlen die Dateien?
du kannst auch zuerst deine IDE-Platte zum laufen bringen (Fixboot/fixmbr) aber dazu deine SATA abklemmen
So wie ich das einschätze hast du immer auf deine Sata einen neuen Startsector geschrieben . Dein PC startete aber immer von der IDE

danke ich habe aber jetzt gerade nur die sata platte drin aber die geht auch nicht richtig manchmal kann ich meine sata treiber bei der win installation trotz gedruckter f 6 taste nicht eingeben dann sagt es mir dass die apic sys beschädigt sei oder dass es einen schwerwiegenden fehler 4096 gegeben hat. Wenn ich die sata treiber laden kann ist laut xp installation die cfds.sys beschädigt. Woran kann das eigentlich liegen dass meine sata platte nicht immer als sata erkannt wird sondern manchmal nur als ide

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh