• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Probleme beim Starten

Ra7or

Neuling
He Community,
ich habe, mal wieder, ein Problem mit meinem PC. Einmal gestartet läuft er stabil und ohne Probleme. Nur das Starten ist so eine Sache.

Meine Komponenten:
GA-MA790GP-DS4H
R4870 OC
4GB A-DATE DDR2
AMD X2 4200+(Nur übergangsweise bis mein Phenom 9800 von der Fehleranaylse bei AMD wieder kommt, was aber dauern kann)
750W NT

Das Problem äußert sich wie folgt: Der Rechner startet beim einschalten nicht. Alle Lüfter drehen kurz an und beruigen sich wieder, das DVD Laufwerk blinkert und sucht nach ner DVD/CD. Aber ich bekomm kein Bild. Wenn ich jetzt den Resetknopf drücke startet der Rechner durch. Hab schon einige Sachen versucht, will aber nichts großes machen da ich am kommenden Wochenende auf ne Lan gehe. Da wird der Rechner eh nur 1 mal gestartet :d und läuft dann 3 Tage durch. AUf jedenfall hab ich das aktuelle BIOS geflash und einen BIOS Reset versucht. Beides ohne Erfolg. Das Problem ist gestern zum ersten mal aufgetaucht.

Need help :p.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut denn...

Falls möglich, probiere bitte ein etwas schwächeres Netzteil, ich denke, Dein jetziges ist mit der Hardware absolut unterfordert.

Greetz
MoD
SchePi

Ich weiß nicht so wirklich ob ich ein schwächeres Netzteil nehmen kann. 4 Festplatten, 1 DVD Brenner und noch so Sachen wie Gamepade und Jostik ziehen auch schon ne Menge Strom.

Alternativ ist ich bau erstma alles raus, aber wie schon geschrieben gehts am Freitag auf Lan, da will ich nicht zuviel bauen vorher dasd am Ende warschenlich erstmal garnix geht.

Gut denn...

Falls möglich, probiere bitte ein etwas schwächeres Netzteil, ich denke, Dein jetziges ist mit der Hardware absolut unterfordert.

Greetz
MoD
SchePi

Das halte ich allerdings für Unsinn, das NT muss so oder so die Leistung auf allen Leitungen liefern, es sei denn es ist defekt - da der Rechner nach nem Reset aber einwandfrei läuft liegts an was anderem *grübel*

Wie sehen die BIOS Einstellungen generell aus? Alles auf default oder irgendwas geoced, RAM Spannungen korrekt etc. ?

Zuletzt bearbeitet:
Könnte evtl. auch eine Art Kaltstartbug sein.

Denke aber, dass IcecreammaNs Einwand da eher Erfolg verspricht und es sich um eine Fehleinstellung im BIOS handelt.

Greetz
MoD
SchePi

ich hab jetzt nicht so die Ahnung was Hardeware angeht. Bios hab ich nur das eingestllet was ich weiß, also so Sachen wie Bootreihnfolge und Floppy etc. Ansonsten steht alles auf default.

Was solte ich denn einstellen?

Ok, das heute früh war die Höhe. Rechner Startet GARNICHT. Ich als aufgemacht BIOS Reset, ohne Erfolg,. Graka raus alle unnötigen Platten ab, auch kein Erfolg. Alles wieder zusammengesetzt und wolte gerade Los zum Fachmarkt nebenan, da startet das ding(ich hab den die ganze Zeit angelassen) mit einer Warnung.

Achtung!! CMOS-Checksummen Error-Autobiosrecovery

Woran kann das liegen?!.

hab eben einfach nal ausgeschalten und neu gestartet. Scheint als ob sich das Problem von selbst geklärt hat.

Dennoch würde ich gerne wissen was man alles so im Bios einstellen solte damit das System stabil/besser läuft(ohne OC).

Dein BIOS hat sich vermutlich automatisch wiederhergestellt, ich würde alles auf default Einstellungen belassen ausser diese 0815 Dinge wie Bootreihenfolge, Datum etc. - allerdings solltest du nochmal anhand der Typenbezeichnung deines RAMs recherchieren wieviel Volt die brauchen, dein MoBo Handbuch hilft dir dann nachzusehen obs korrekt eingestellt ist bzw wie mans ggf. ändert ;)

Toll heute wieder das selbe Problem. Es liegt daran das ich über Nacht den Strom durch eine abschaltbare Verteilerleiste wegnehme. Aber das kann doch net sein das dadurch der Rechner nur mit CMOS Checksummen ERROR und BIOS Auto Recovery startet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh