Probleme beim PC Zusammenbau

blueheaven

Urgestein
hey leute hab mir folgendes mainboard gekauf:

biostar ta690g

dazu folgendes gehäuse:

silverstone mlo1 milo

jetzt hab ich n paar probleme weil ich nicht weiß wo ich bestimmte stecker anschließen soll am mainboard. Das Gehäuse hat ein eingebautes NT die Stecker sind folgende:

am 24 Volt ATX Stecker gehen drei Kabel ab, welche zu einem Stecker zusammengefasst sind.

Pin No 5 Ground
Pin No 6 +5V
Pin No 9 Standby Voltage +5V

wo gehört das hin auf dem mainboard?

dann das 2 Problem:

das Gehäuse hat vorne anschlüsse für sound:

habe am mainboard einen anschluss namens "JAUDIOF1" da steht aber folgender Text bei der mich n bisschen verwirrt. "This header allows user to connect the front audio output cabel withe the PCI front pannel. It will disable the output on bakc panel audio connectors. Ist meine Kabel vom Gehäuse was sich "HD Audio" nennt richtig angeschlossen wenn ichs da anschließe? Dann hängt an dem HD Audio noch ein "AC 97" Kabel weg, wo das hingehört hab ich auch keine Plan. Außerdem, wie stelle ich es ein dass ich vorne und hinten sound habe, je nach wunsch sozusagen?

Bitte helft mir weiter bin total am verzweifeln. Das Handbuch des Mainboards hat mir zwar geholfen aber nicht bei allem, leider. Das Silverstone Handbuch gibt zu diesen Themen leider gar keine Infos preis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, grob kann man sagen, dass alle Stecker da hin gehören, wo sie ohne Gewaltanwendung hinpassen ;)

Der 24 Pin Anschluss ist selbsterklärend denke ich, neben die CPU kommt ein 4Pin Anschluss. Für PCIe GraKas ist ein 6Pin Anschluss.

Der HD Audio Stecker von deinem Gehäuse muss auf den passenden Anschluss auf dem MB. Da es ein HD Audio Chip hat. Der AC97 Anschluss ist wohl für MBs die keinen HD Audio Chip haben. Es kann aber sein, dass dort noch 1-2 Überbrückungsjumper gesteckt sind um die hinteren Ausgänge zu aktivieren, diese musst du ggf. vorher entfernen.
Im Handbuch vom MB solltest du aber alle nötigen Infos dazu finden. Dort sind alle Anschlüsse mit kurzem Text und Bild aufgeführt.

"It will disable the output on back panel audio connectors."
Bedeutet nur, dass wenn du vorne etwas anschliesst, sind die hinteren Ausgänge deaktiviert, wenn du das Gerät (Micro,Headset,Boxen) vorne rausziehst, sind die hinteren wieder aktiv. Das ist nur etwas ungeschickt formuliert.

Zuletzt bearbeitet:
[...] am 24 Volt ATX Stecker gehen drei Kabel ab, welche zu einem Stecker zusammengefasst sind.

Pin No 5 Ground
Pin No 6 +5V
Pin No 9 Standby Voltage +5V

wo gehört das hin auf dem mainboard?
[...]

Ähhhhh:hmm: :confused: Wie jetzt? Noch nie von sonem Stecker Stecker gehört.. 24V ATX? Meinst sicherlich 24 Pin ATX. Und da is kla, wo der hingehört. Ansonsten muss nur noch der +12V Stecker (neben CPU Sockel, zweimal Ground und zweimal +12V) aufs Board gestöpselt werden.

Und zu den Soundstecker: Das Thema war mir persönlich immer zu heikel (mangels ordentlicher Dokumentation seitens der Gehäusehersteller) hab den immer abgelassen bevor was durchbrät. Stört mich ja auch wenig bei nem 3,5 m langem Headsetkabel ;)

Wenn das aber ordentlich angeschlossen ist, wird der hintere Soundausgang deaktiviert, wenn du vorne was neisteckst....

danke für die hilfe meinte natürlich 24 pin und davon gehen nochmal drei kabel weg die zu einem stecker mit 3 löchern zusammengefasst sind, aber ich hab keine ahnung wo der stecker hinkommt.

Die müssten links oben von deiner CPU in den 4pin Anschluss rein, wenn mich nicht alles täuscht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh