Probleme beim Partitionieren... hoffe ihr könnt helfen..

NikNolte7

Enthusiast
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...

Bei einem Kollegen wollte ich die Festplatte im Notebook partitionieren. Er hat eine 640 GB Festplatte eingebaut und Windows 7 als System.
Ab Werk hat die Platten 3 Partitionen, also C:, dann eine Revorey-Partition von17GB sowie noch so eine kleinere Restpartition, die man irgendwie nicht richtig zuordnen kann.
Wir haben wir mit dem Window7 Systemprogramm("Festplatte partionieren") und dem Paragon Partition Manager 11 eine weitere Partition angelegt, was auch gelang.
Diese Partition, E:, ist leider zu klein geworden, sodaß noch 100 GB übrig blieben.
Dies ist also ein unpartionierter Bereich ... leider..
Dieser läßt sich werder formatieren noch irgendwie zuordnen.
Ein neues Volumen läßt sich damit auch nicht herstellen, da dann die Meldung "max Anzahl von Partionieren sind bereits vorhadenden" kommt.

Jetzt bin ich ziemlich ratlos...

Was kann man jetzt mit dem Bereich machen und zumindest mit anderen Partitionen zusammenlegen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Recovery Partition wegsichern.
Z.B. mit True Image.

Recovery Partition löschen und dann den Platz nach C: (gehe davon aus, dass das die erste Partition ist ordentlich partitionieren.

ABER ACHTUNG: Gibt es auf der Recovery Partition einen Ordner BOOT oder so, dann ist das die berühmten 100MB Startpartition von Win7.

Ansonsten biete ich auch gerne Onlinehilfe an meldet EUch per PN.

Gruß

ebenfalls mein tipp. am besten die hdd im ausgangszustand mit acronis als image wegsichern (falls man irgendwann mal das ausgangssys wiederherstellen will) und danach alle partitionen löschen bzw die recovery löschen wie frank schon sagte.

@€dit: sollte sich die partion mit normalen windows mitteln nicht löschen lassen (z.b. bei meinem thinkpad wars so) -> diskpart nutzen

Zuletzt bearbeitet:
Dies ist also ein unpartionierter Bereich ... leider..
Ein neues Volumen läßt sich damit auch nicht herstellen, da dann die Meldung "max Anzahl von Partionieren sind bereits vorhadenden" kommt.
Ein Screenshot der Datenträgerverwaltung wäre nicht schlecht, am besten so dass die Spalten in der oberen Hälfte komplett zu lesen sind.

Ich schätze, dass zu viele primäre Partitionen angelegt sind, es können maximal vier Partitionen eingerichtet werden (wobei in einer erweiterten Partition beliebig viele logische Laufwerke angelegt werden können, bis Windows die Laufwerksbuchstaben ausgehen). Deswegen muss die letzte der Partitionen in eine erweiterte Partition umgewandelt, dann erweitert und anschließend das logische Laufwerk darin erweitert werden.

HD lässt sich nicht mehr in den Urzustand zurück setzen...
Ich könnte allerdings die Recovery erst sichern und dann löschen... nur was habe ich dann ??
Einen weiteren unpartitionierten Bereich...

NikNolte7 schrieb:
Kein Wundern, denn im MBR ist kein Platz mehr. Ihr habt offensichtlich vier primäre Partitionen angelegt. Das ist das Maximum, was mit primären Partitionen möglich ist. Wer mehr als vier Partitionen benötigt, muss eine erweiterte Partition anlegen, die man dann in mehrere logische Laufwerke unterteilen kann. Also beispielsweise drei primäre + eine erweiterte Partition, die dann in so viele logische Laufwerke unterteilt werden kann, wie Laufwerksbuchstaben zur Verfügung stehen.

Normalerweise solltet ihr in der Datenträgerverwaltung von Windows die zuletzt angelegte primäre Partition um den nicht zugeordneten Speicherplatz erweitern können. Alternativ löscht diese Partition und erstellt eine neue primäre über den gesamten unzugeordneten Speicherplatz oder erstellt eine erweiterte und unterteilt diese in ein oder mehrere logische Laufwerke.

/Edit
Zu langsam...

Eh Ihr jetzt da rumfrickelt mach es entweder so, dass Du hier nen Screen der Datenträgerverwaltung postest, oder wir es so machen wie ge "pn" t :)

Alles andere könnte evtl. einen unbeabsichtigen Effekt haben.
Ist aber nur ein gut gemeinter Rate

OK... also

1.E: löschen...
2.Den dann entstandenen unpartitionierten Bereich (ist ja jetzt um die 100 GB größer geworden) neu Partionieren, primär, oder ??

so richtig verstanden ???

Grundsätzlich ja oder einfacher: Datenträgerverwaltung, rechtsklick auf E: und Partitoin erweitern/vergrößern...

Eh Ihr jetzt da rumfrickelt mach es entweder so, dass Du hier nen Screen der Datenträgerverwaltung postest, oder wir es so machen wie ge "pn" t :)

Alles andere könnte evtl. einen unbeabsichtigen Effekt haben.
Ist aber nur ein gut gemeinter Rate

hast recht... mache einen Screenshot und den stelle ich dann hier rein..

So.. jetzt habe ich einen Screenshot gemacht.. hoffe, ihr könnt mir jetzt helfen !!

Es geht da um den schwarzen , nicht zugeordneten Bereich.. der soll E: zugeschlagen werden..

@NikNolte7
Da du offensichtlich in E: noch keine Daten gespeichert hast, lösche diese Partition einfach und erstelle eine neue primäre über den gesamten nicht zugeordneten Speicherplatz. Das ist die einfachste Lösung.

Kann ich nicht löschen...und eine neue geht auch nicht, da ich bereits 4 Partitionen habe...
Wozu auch löschen... was erreiche ich damit ??

Zuletzt bearbeitet:
Wieso kannst du sie nicht löschen? Sollte gehen.

Wozu löschen? Na, um ein neue vierte Partition über den gesamten nicht zugeordneten, dann 402,72 GiB großen, Bereich erstellen zu können und somit den momentan nicht zu geordneten Speicherplatz nutzen zu können.

Was wird dir denn im Kontext angeboten, wenn du einen Rechtsklick auf E: (das was auf deinem Screenshot grün umrandet ist) machst? Das ist übrigens eine erweiterte Partition, die ein logisches Laufwerk enthält.

Madnex:
Du hast recht... war zu schnell. Klar kann ich E: löschen. Hab das verwechselt mit dem schwarzen Bereich..

Habe den Laptop nicht hier, sondern die Hardcopy auch nur zugeschickt bekommen..
Was bedeutet das denn, wenn E: eine logische Partition ist

NikNolte7 schrieb:
Was bedeutet das denn, wenn E: eine logische Partition ist
Für dein jetziges Problem ist das unwichtig. Einfach löschen und eine neue primäre oder erweiterte Partition (falls du mehr als vier Partitionen wünscht) erstellen und formatieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh