• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Probleme beim Kaltstart

FLaT-HeRC

Neuling
Hoi,
hab das Problem bei meinem Athlon 64 System das es nur dann stabil läuft wenn es warm ist. muss also immer erst ein paar mal resetten bis das system warm ist.

hab schon ein anderes board drin (vorher: asus a8v deluxe, nun: msi k8n neo2 platinum)
ansonsten sind 3 laufwerke und ne 6800er grafikkarte drin. ausserdem 2x512mb GEIL-X DDR400 Ram. kann es sein das mein 350 Watt BeQuiet netzteil diese probleme verursacht ???
Mit einem 3200er Athlon XP und dem Asus A7N8X läuft es aber mit den selben Komponenten stabil. oder ist es die cpu die putt ist, eigentlich doch unwarscheinlich oder ?

hat einer ne idee wo der wurm drin ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls Du ein hochwertiges und stärkeres Netzteil in der Nähe hast (Kumpel etc.), dann solltest Du das testen. Tendenziell hört sich das nach zu schwachem Netzteil an. Vllt. hast Du auch einfach nur ein oder zwei Stromstränge überlastet. Verteil die Lasten auch verschiedene Stränge. Und der Strang für die Graka sollte auch NUR mit der Graka belastet werden. Einfach zum Testen alles unnötige abklemmen.

hmm zumindest hat keiner meiner kumpel son netzteil zuhause rumliegen. würde mir dann vielleicht nen lc power 550 watt bestellen.
hab grafikkarte und festplatte an einem strang, aber das ist mit dem Athlon XP + Asus A7N8X genauso angeschlossen, daher müsste ich doch dann die gleichen Probleme haben wenns denn daran liegt oder ?

die instabilitäten machen sich übrigens durch freezes bemerkbar, und das sowohl im bios als auch im windows.

Möglichkeiten:

1.) Netzteil unterdimensioniert oder Stromlasten schlecht verteilt -> Anschlüsse umverteilen
2.) Temperaturproblem: Luftstrom, CPU-Kühlung (!!!) (im Bedarfsfall neu machen), Grafikkartenkühler, Northbridgekühler sitzt nicht richtig auf oder defekt -> alle Kühler überprüfen (Drehen noch alle bzw. sitzen noch alle?)
3.) Sitzen noch alle PCI- und AGP-Karten sauber in ihren Slots?
4.) Nirgends am Mainboard Beschädigung sichtbar oder Kurzschlussstelle?

KühlschrankPC schrieb:
Möglichkeiten:

1.) Netzteil unterdimensioniert oder Stromlasten schlecht verteilt -> Anschlüsse umverteilen
2.) Temperaturproblem: Luftstrom, CPU-Kühlung (!!!) (im Bedarfsfall neu machen), Grafikkartenkühler, Northbridgekühler sitzt nicht richtig auf oder defekt -> alle Kühler überprüfen (Drehen noch alle bzw. sitzen noch alle?)
3.) Sitzen noch alle PCI- und AGP-Karten sauber in ihren Slots?
4.) Nirgends am Mainboard Beschädigung sichtbar oder Kurzschlussstelle?

Kann ja eigentlich alles ausschliessen ausser Netzteil unterdimensioniert, da das System mit dem A7N8X und dem 3200er XP ja stabil läuft, und da ist ansonsten ja alles gleich angeschlossen. hab ja nur board und cpu getauscht da ich ein bisserl aufrüsten wollte. hab das Board für den Athlon 64 ja auch schonmal getauscht und es war das gleiche Problem.

hm, ansonsten noch ein dickeres Gemisch machen,
oder einfach ma versuchen mit "Joke" zu starten.
(haha, "joke" -> Jokeling :d) ---> SRY!! <---

ne, glaub nich dass es an deinem Netzteil liegt,
hat en 350Watt medion noname Netzteil drin,
und hab damit 2 Platten, 2 Laufwerke, ne x800Pro, pIV 2,6ghz
damit betrieben.

für all diejenigen die das problem auch haben oder vielleicht mal haben werden:
lag definitiv am netzteil. habe nun ein 400 watt netzteil drin und damit läufts sahnig :)

Zuletzt bearbeitet:
tja es lag wohl doch nicht am Netzteil. Hab nun aus Zufall rausgefunden wodran es liegt.

Hatte als ich das andere Netzteil drin hatte 4 Speicherriegel drin. Und es lief wohl damals grade wegen den 4 Speicherriegeln stabil und nicht wegen dem Netzteil.:hmm:

Naja als ich wieder 2 Riegel drin hatte waren die gleichen Probleme wieder da. (Freeze nur beim Kaltstart)

Jetzt nur einen Riegel reingesteckt und er läuft. Werde nun alle Speicherbänke ausprobieren bis er auch mit dem 2ten läuft.

Es hat zwar lang gedauert aber nu läuft er glaub ich wirklich:bigok:

Problem ist inzwischen wieder aufgetreten. :fresse:
Habe heute die CPU eingeschickt, ist ja nun wohl so ziemlich das einzige was noch übrig ist ...:hmm:

Glaub ich eher nicht.
Eine CPU ist ein solch komplexes Gebilde dass solche mini-Fehler eigentlich unmöglich sind. Meiner Meinung nach funzt ne CPU oder nicht - so ein Zwischending ist eigentlich unmöglich! Zumindest der Wahrscheinlichkeit zufolge...

Das dachte ich bisher ja auch.
Aber wenn man bereits alles andre getauscht hat, was soll es dann sonst sein ?

Wenn ich das wüsste hät ichs geschrieben ;)

Mein Rechner mag jetzt seit Sonntag auch nicht mehr kaltstarten. Er geht nach paar ms wieder aus, wenn alle Geräte an sind. Erst wenn ich 2 HDDs abstecke, fährt er wieder hoch.
Brauchen WD Platten so viel Startstrom? Find das schon krass eigentlich. V.a. nervts und ich brauch da ne Lösung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh