Probleme beim Hochfahren.

Snoopy59

Neuling
Hi,
ich habe seit einigen Wochen folgendes Problem.
Wenn ich meinen PC starte (aus "kaltem Zustand), dann lädt er das Bios desöfteren nicht. Jedenfalls glaube ich, dass das mein Problem ist. Ich starte den PC --> jetzt sollte ein Piepen ertönen, danach sehe ich den Abit Splashscreen.
Nur ist es jetzt so, dass ich den PC starte --> kein Piepen und mein TFT bleibt schwarz. Ich höre die HDDs, wie sie starten und auch alles andere...nur bleibt mein Monitor schwarz (kein Signal). Nun muss ich (mal weniger, mal mehr) den PC abschalten und wieder einschalten, solange bis ich Glück habe und das Piepen ertönt (spricht Abit Splash Screen).
So, anschließend bekomme ich beim Booten die Meldung "Warning! Now System is in safe mode. Please re-setting CPU Frequency in the CMOS setup". Naja, auch wenn ich alle Optionen durchgehe und diese dann abspeicher, kommt diese Meldung jetzt jedesmal beim Starten (muss dann F1 drücken).
Außerdem hat mein Rechner heute zwei- bis dreimal miten im Betrieb ein Piepton von sich gegeben (ohne Feldermeldung oder irgendwelchen Problemen).
Meine Vermutung ist, dass die Batterie auf meinem Motherboard vielleicht den Geist aufgibt. Allerdings ist das bloß eine Vermutung.
Hat jemand vielleicht eine Idee, was es sonst noch sein könnte?

Mein System:

CPU: AMD 64 3700+ S939
Mobo: Abit AN8 SLI
Graka: MSI NX7800GT (
RAM: G.Skill F1-4000 2048 MB Dual-Kit

Vielen Dank und schöne Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neue Batterie rein, dann sehen wir weiter.
RAM, Memtest 86
CPU,Prime95
GRAKA, Atitool,scan for Artifacts
Platte, Windows CHKDSK

Zuletzt bearbeitet:
Ähm was bringt denn der Rest deiner Aufzählung?

Tools und Programme zum testen von Hardware.
Davon habe ich noch 5 andere installiert, auch Registry Cleaner usw.
Diese Tools führe ich regelmässig mal aus um zu sehen ob alles OK ist.
Sollte eigentlich jeder machen.
Dann merkt man wo es eventuell harkt und spart sich Hilferufe wie "Probleme beim Hochfahren"

Wobei es in diesem Fall nicht helfen wird.
Ich werd die Batterie austauschen. Nur habe ich dies noch nie machen müssen, deshalb frage ich mich, ob der Batterietyp Modellabhängig ist?!

Wobei es in diesem Fall nicht helfen wird.
Kann schon sein, aber man sollte halt alles testen und probieren solange Windows überhaut noch mal startet.

Wenns erst mal soweit ist:

Nur ist es jetzt so, dass ich den PC starte --> kein Piepen und mein TFT bleibt schwarz
Kein Bild kein Piep, nur Lüfter drehen dann ist meist das Board hin.

Zuletzt bearbeitet:
Kann schon sein, aber man sollte halt alles testen und probieren solange Windows überhaut noch mal startet.

Wenns erst mal soweit ist:

Kein Bild kein Piep, nur Lüfter drehen dann ist meist das Board hin.

Ok, nochmal. Es läuft alles, nur das Bios wird nicht geladen.
Wieso sollte das Board kaputt sein, wenn ich gerade damit diesen Beitrag hier schreibe? ;)

Sag ich ja, solange es noch geht nach anderen Fehlern suchen.

Wenn es nur noch so geht.
Nur ist es jetzt so, dass ich den PC starte --> kein Piepen und mein TFT bleibt schwarz
DANN!, ist meist das Board hin!

Ich habe hier drei Boards wo NUR NOCH Kein Bild kein Biep nur Lüfter drehen.

Da könnte ich ja auch sagen,
"nur das Bios wird nicht geladen.
Wieso sollte das Board kaputt sein,"

Ist aber so, da ich ALLES mit mehreren CPUs, Netzteilen, RAM Speicher, Grafikkarten, Festplatten und neuen Bios Baustein getestet habe.
Da geht nichts mehr, und da hilft auch nicht die Frage "WARUM"
Du kommst aber wenigsten noch mal ins Windows und kannst demnach noch mit:
Neue Batterie rein, dann sehen wir weiter.
RAM, Memtest 86
CPU,Prime95
GRAKA, Atitool,scan for Artifacts
Platte, Windows CHKDSK
usw,usw, testen und probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich kann alles mit meinem PC machen. Und das Problem tritt ja nicht jeden Tag auf, sondern ab und an.
Ich habe jetzt die Batterie gewechselt, nun kommt am Anfang auch keine Meldung mehr.

Allerdings ertönt alle ein bis zwei Stunden ein kurzer Piepton. Dabei passiert absolut nichts (kann ganz normal weiterarbeiten, keine Unterbrechnung oder Fehlermeldung).
Einfach ein kurzes Piepen alle 1-2 Stunden. Was könnte das sein? Hab sowas noch nie gehabt.

Ach ja, die Programme werde ich jetzt einfach mal durchlaufen lassen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm unter "Allgemein" --> "Benachrichtigung" war jeweils ein Häckchen bei "Warsignal beim Aktivieren einer Fuktion ausgeben" und "Ein- und Ausschalten einer Fuktion akustisch signalisieren".

Hmm ist das Standard?

Das ist dann wurscht, da nur aktiv wenn unter Tastatur die Häkchen gesetzt sind.
Dann kann ich nicht mehr weiterhelfen.
Hatte das zwar auch mal, haben auch noch etliche andere User, aber ich weis nicht mehr wie ich es wegbekommen habe.
Sehr mühevoll, Treiber? Programme? Irgendeine Windows einstellung?
Habe etliche Tools, Registry Cleaner, Windows CHKDSK und, und, und ausgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe überhaupt nichts geändert. Es kam vor zwei Tagen oder so und seitdem ist es einfach "da".
Hmm solange keine Probleme dadurch entstehen, kann ich damit leben...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh