Probleme bei unterschiedlicher Skalierung mehrerer Bildschirme

ct5010

Experte
Hallo zusammen!

Seit Windows 10 kann man ja die Skalierung für verschiedene Bildschirme individuell einstellen. Ich habe ein 14" Laptop mit Full-HD und es auf 125% Skalierung eingestellt (und als Hauptanzeige eingestellt), während der 24-Zöller weiterhin auf 100% eingestellt ist.

Das Problem ist nun z.B., dass wenn ich z.B. Firefox öffne, es auf dem Laptop korrekt skaliert dargestellt wird, und wenn ich das Fenster in den anderen Bildschirm ziehe, wird es dort unscharf (in etwa so wie bei Programmen, die sich nicht skalieren lassen, aber dann vergrößert werden, nur eben umgekehrt). Stelle ich nun ein, dass die Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktiviert werden soll (Eigenschaften), so wird Firefox im großen Bildschirm auch entsprechend skaliert dargestellt.

Verwende ich nun den großen Bildschirm als Hauptanzeige, wird Firefox dort korrekt dargestellt. Ziehe ich es zum Laptop rüber, ist die Skalierung unscharf (als wäre das Programm skalierungs-inkompatibel). Stelle ich nun hier hier ein, dass die Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktiviert werden soll, wird Firefox auf dem Laptop unskaliert dargestellt.

Gibt es für dieses Problem eine Lösung oder ist es noch ein "Bug"?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh