Hey Zusammen,
Ich habe mir eine gebrauchte RX 570 Sapphire Nitro+ (ebay) gekauft. Ich habe nun meine alten Grafiktreiber deinstalliert (Vega 11) mit DDU (Display Driver Uninstaller) im abgesicherten Modus von Win10 (habe es auch mit dem offiziellen Tool von AMD probiert amdcleanuputility-x64, um Fehler zu vermeiden. Die Grafikkarte habe ich danach richtig eingebaut, sie wird von Win erkannt und es sind noch Standardtreiber installiert (im Geräte Manager, Microsoft Basic Display Adapter)
Nun ging ich auf die AMD Seite und downloadete die Treiber für meine 570, öffnete die Datei, ging durch die Installationsroutine und wählte benutzerdefinierte Installation aus (alles ausgewählt).
Nach dem Installieren (vor dem Neustart) wird im Geräte Manager die RX 570 angezeigt. Nach dem Neustart sind die Treiber nicht installiert (Radeon Host Application lässt sich nicht öffnen, normalerweise über Rechtsklick auf Desktop, anderweitig lässt sich auch nicht öffnen). Im Geräte Manager ist ne Fehlermeldung (Anhang). Windows Updates habe ich pausiert.
Um mögliche Fehler auszuschließen:
1x 8-Pin PCIe, 1x 6-Pin PCIe ist angeschlossen
Grafikkarte ist mit Monitor verbunden (HDMI) 1080p 60Hz TN Monitor
Die Grafikkarte wird von GPU-Z als RX 570 erkannt
Die Lüfter drehen und die Beleuchtung läuft auch
Die Vega 11 habe ich im Bios deaktiviert
Im Bios ist der PCIE x16 3.0 Slot aktiviert
Hier nochmal meine Specs:
Win10 Home 1903
MSI B350M PRO VDH (BIOS vom Juli)
Ryzen 5 2400G Stock
Vega 11 (iGPU von 2400G)
DDR4 2666 Dual Channel Dual Rank
Be Quiet! System Power 9 600W
NVMe SSD von Western Digital 480 GB
Hilft eine Windows Neuinstallation in diesem Fall? Gibt es noch andere Ursachen?
Ist die Grafikkarte defekt? Der Verkäufer sagte, sie würde gehen.
Ich wäre sehr dankbar und schon mal Danke im Voraus für die Hilfe
LG
Ich habe mir eine gebrauchte RX 570 Sapphire Nitro+ (ebay) gekauft. Ich habe nun meine alten Grafiktreiber deinstalliert (Vega 11) mit DDU (Display Driver Uninstaller) im abgesicherten Modus von Win10 (habe es auch mit dem offiziellen Tool von AMD probiert amdcleanuputility-x64, um Fehler zu vermeiden. Die Grafikkarte habe ich danach richtig eingebaut, sie wird von Win erkannt und es sind noch Standardtreiber installiert (im Geräte Manager, Microsoft Basic Display Adapter)
Nun ging ich auf die AMD Seite und downloadete die Treiber für meine 570, öffnete die Datei, ging durch die Installationsroutine und wählte benutzerdefinierte Installation aus (alles ausgewählt).
Nach dem Installieren (vor dem Neustart) wird im Geräte Manager die RX 570 angezeigt. Nach dem Neustart sind die Treiber nicht installiert (Radeon Host Application lässt sich nicht öffnen, normalerweise über Rechtsklick auf Desktop, anderweitig lässt sich auch nicht öffnen). Im Geräte Manager ist ne Fehlermeldung (Anhang). Windows Updates habe ich pausiert.
Um mögliche Fehler auszuschließen:
1x 8-Pin PCIe, 1x 6-Pin PCIe ist angeschlossen
Grafikkarte ist mit Monitor verbunden (HDMI) 1080p 60Hz TN Monitor
Die Grafikkarte wird von GPU-Z als RX 570 erkannt
Die Lüfter drehen und die Beleuchtung läuft auch
Die Vega 11 habe ich im Bios deaktiviert
Im Bios ist der PCIE x16 3.0 Slot aktiviert
Hier nochmal meine Specs:
Win10 Home 1903
MSI B350M PRO VDH (BIOS vom Juli)
Ryzen 5 2400G Stock
Vega 11 (iGPU von 2400G)
DDR4 2666 Dual Channel Dual Rank
Be Quiet! System Power 9 600W
NVMe SSD von Western Digital 480 GB
Hilft eine Windows Neuinstallation in diesem Fall? Gibt es noch andere Ursachen?
Ist die Grafikkarte defekt? Der Verkäufer sagte, sie würde gehen.
Ich wäre sehr dankbar und schon mal Danke im Voraus für die Hilfe

LG