Problem: Upgrade von 4500 auf 8400 und weniger Leistung

ramrod1708

Urgestein
Moin, habe mir ne neue CPU gegönnt und nun das.

Habe von nem C2D E4500 auf einen E8400 geupdated und nun weniger Leistung im 3D Mark.

Vorher mit 4500@ 3Ghz 12k Punkte
Nachher mit 8400@ 3Ghz 11k Punkte

Das dürfte doch nicht sein, oder?
Ansonsten hat sich an meiner HW aus der Sig nix geändert! Hab echt nur die CPU gewechselt! :stupid:

Windoof muss ich doch nicht neu draufmachen, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie weit liegen denn deine beiden Tests auseinander? Wenn du den Score mit den 4500 nach ner frischen Win-Installation gemacht hast, dann hast du immer ein paar mehr Punkte als mit ner Win-Installation die schon 2 Jahre läuft.

Die genaue Punktzahl ist wichtig... Oder sind das genau 12k und 11k Punkte? ;)

Also gestern mit dem 4500 waren es 120** Punkte und eben mit dem 8400 waren 110** Punkte

Wären denn nicht auch 12k etwas zu wenig für Dein System?

Eigentlich schon. deswegen wunder ich mich ja erst recht, da es definitv mehr sein müssten. Müssten ja so im Schnitt 14k oder besser sein

Und was hat sich geändert, nur der CPU-Score oder auch der Shader-Score?

Mist hab ich eben nicht geschaut. Aber der Test läuft jetzt auch voll hackelig, also sehr oft ruckler drinne

Dann warte mal ab, wie das Ergebnis ausfällt.

Wenn die CPU richtig erkannt wurde und korrekt eingestellt wurde, würde ich mal die PCIe-Lanes kontrollieren, ob sie wirklich noch auf x16 stehen, vielleicht hat's Dir da was verschmissen.

Nö, die PCIe Lanes sind richtig laut GPU-Z.
Eben is mir die Kiste auch noch beim Test abgestürzt.
Ich werde mal nen älteres Bios zurückflashen und dann nochmal testen

€dit: So, habe jetzt meine Graka auch auf default laufen lassen. habe sage und schreibe 10422 Punkte und 2716 CPU Punkte!! Das ungefähr hatte ich auch mit meinem 4500!!

€dit2: Komisch, habe jetzt mal im Benchmark thread nen bissi gestöbert und anscheinend sind die 2700 punkt vollkommen i.o für den 8400. Hmmm. Ich glaub ich mach mal vista neu

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mal damit, den E8400 etwas zu übertakten? Der langweilt sich doch mit 3,0.

Das mag zwar sein, aber er müsste ja trotzdem mit standard mal mindestens genausviel machen wie der 4500 auf 3 ghz.

Kühler richtig drauf? Könnte sein das der CPU throttelt. Also, welche Temperatur?

Jo, der is richtig drauf! Temps nicht über 55°! Da throttelt die CPU bei weitem noch nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Was sollte denn bei einem E8400 und einer HD4850 default als Wert rauskommen? Hat jemand eine ungefähre Einschätzung. Habe selbst auch diese Hardware wie ramrod und merke ebenfalls bei 3DMark06 nicht die spürbare Leistungsdifferenz zur schwächeren 8800 GTS 640 vorher, nur etwa 1000 Punkte Differenz.

Habe gerade im ORB ein Ergebniss gefunden mit einem E8400@ 3,6GHz und einer 4850@stock. Das waren dann ca. 13k Punkte, also nicht weit entfernt.

E8400@ 3,6GHz und einer 4850@stock - in welchem Verhältnis der RAM dazu lief war nicht angegeben.

der 4500 lief mit 400x8.
Aber was eine Neuinstalltion so alles bewirken kann. Alles auf default: 11421
Vorhint hatte ich da noch 10400
Ohne Ruckeln etc. Dann kann ich mich ja jetzt an Ocen machen :d

:banana: Danke an alle!

11k schaffe ich mit nem E7200@3GHz und einer GF9600GT auch, obwohl die deutlich schwächer sein sollte. Naja, ob man allzu viel drauf geben sollte, weiß ich nicht. Lief denn sonst alles flüssig oder hattest Du auch in Realgames Probleme?

realgames? wassen des?
Nee scherz beiseite. Zocke eigentlich recht selten, konnte aber meinen alten Kram recht gut loswerden und so hab ich mir halt zur virtuellen Verlängerung das Sys zusammengestellt. Ausserdem wollt ich ein optisch ansprechendes System haben. Und das habe ich nun ja auch. Werde aber jetzt mal wieder anfangen Anno zu zocken sowie das neue Siedler und Grid etc...

So ein sinnloses Update!

Für 1 Jahr hätte der E4500 auch gereicht.

Und um wenigstens ein Jahr Ruhe zu haben, hättest du nen Quad kaufen sollen.

Von 3GHz auf 3GHz "aufzurüsten", ist vollkommen sinnfrei.