Problem Powercolor X1800XL

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sehr komsich das Problem. Aber im Prinzip kann es nur an der Grafikkarte liegen. Kannst dir ja mal eine billige x300 für PCIE kaufen und schauen was da passiert. Kannst ja innerhalb von 2 Wochen zurücksenden.

Zuletzt bearbeitet:
Radeon Freak schrieb:
sehr komsich das Problem. Aber im Prinzip kann es nur an der Grafikkarte liegen. Kannst dir ja mal eine billige x300 für PCIE kaufen und schauen was da passiert. Kannst ja innerhalb von 2 Wochen zurücksenden.

Ich hab kein geld für solche Spielereien, ich bin einfach Pleite. Ich habe kein eigenes Einkommen und ich habe keine Lust meinen Eltern auf der Tasche rumzuhängen.

Hier ist mal das Video, sry 4 shice qualy, aber ist halt mit Handycam gemacht. Den Effekt kann man trotzdem sehen. Quicktime sollte vorhanden sein...
http://www.rfzone.de/MOV00002.3gp

Das Video könnte glatt von mir stammen, bei mir schauts genauso aus, Bild hängt, Bildschirm aus.

SO langsam Blick ich durch die ganze Sache echt nichmehr durch... wer hat denn noch das Problem, kannst du namen nennen oder Links geben? Mich würde interessieren ob da irgend ne Gemeinsamkeit ist zwischen all den Fällen, außer das die Graka von ATI ist...

Irgend jemand hier im Forum hat mal nen Thread aufgemacht in welchem er beschreibt Probleme mit seiner X1800XT zu haben, dieser Jemand hat genau das gleiche Problem wie wir 2, Bild hängt, Monitor geht aus und das wars.

EDIT: So, hab den Thread gefunden, hier war auch noch das Problem das nach dem Absturz Windows nicht mehr korrekt hochgefahren ist, d.h. in den Abgesicherten Modus gehn und Treiber wieder runter, das Problem hatte ich auch, ging aber mit meinem TFT wieder weg.

[url]http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=184152&highlight=Problem+seit+X1800XT[/URL]

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das auch, bei meiner Karte!
3D läuft, Bild freezt, Bildschirm in Standby und dann je nach dem ob VPU Recover an ist, nach kurzer Zeit in Windows mit Warnmeldung.
Nur das ich das immer hatte, wenn ich bei meiner X1800 die Spannung zu sehr aufgedreht hab, oder andere nicht kompatieble Programme liefen.

Kann es vielleicht sein das der Treiber irgendwas mit dem Grafikkartenbios angestellt hat? Sehr unwahrscheinlich oder? Immerhin hab ich ja schonmal formatiert und nen älteren Treiber draufgemacht.

Man ich will meine Karte nur wegen so nem dummen Treiber nich einschicken.

Zuletzt bearbeitet:
das ist wirklich sehr komisch!

@purehate
du hast doch ne X800Pro oder?

habt ihr mal den Omegatreiber probiert?

Ja ich hab ne X800Pro, aber warum funktioniert der 5.11 (mit dem vorher alles lief) jetz auch nicht mehr? Da kann mir doch ein Omegatreiber auch nich mehr helfen :(

probiers doch einfach mal!
Meine X1800 hatte damit weniger Probleme...

Hast du mal schnell nen Link zum aktuellsten Omega da?

Ne, nur sowas von müde und verzweifelt ^^

Danke, ich werd ihn mal testen und morgen wieder berichten.

EDIT:

So, hab jetz mal das Service Pack von Microsoft Net Framework installiert und den Catalyst + CCC neuinstalliert, 3dMark05 lief problemlos durch, ich werd mal weiteres ausprobieren.
Ich denk nämlich das das Catalyst Control Center schuld is.

Zuletzt bearbeitet:
Mir reichts Mittlerweile. Ich hab heute Morgen ein Retourenformular angefordert. Denn auch ohne CCC Schmiert alles ab was nach 3D ausschaut und das mit dem DVI geht auch nicht klar. Kann mir einer erzählen was er will, die Karte ist am Arsch. Es ist nicht das Netzteil, das hat 100 Pro genug Power. Es ist nicht der RAM, er lief 1 Jahr Problemlos mit meinem Abit AV8 und 3500+ Winchester und er hat auch eine ganze Nacht Memtest ohne Probs durchgemacht. Das Board ist es nicht weil es mit einer TNT2 rennt wie ein geöltes Kätzchen, ein Defekt an den PCI-E Ports ist auszuschließen. ich glaube nicht das alle beide PCI-E Ports gleichzeitig dahin sind. Das kann nur die Grafikkarte sein und dafür lege ich meine Hand ins Feuer, zumal die ESD Schutzhülle bereits geöffnet war als ich die Karte aus dem Karton nam (Die Äußere Papphülle war übrigens neu). Meine Vermutung: Die Karte war bereits ein 2. mal bei Powercolor, die konnten keinen Defekt finden, also wurde die Karte wieder Seelenruhig eingebettet und ein neuer Papkarton außenrum gemacht und wieder in Umlauf gebracht. Anders kann ich mir den Kram nicht vorstellen.

Kann doch kaum sein das ein Treiber seit neustem Karten killt :/

Aprilliaracer schrieb:
Am Treiber liegt das auch nicht.

Aber der Treiber hat alles kaputtgemacht ...

Immerhin schauts bei mir 100% genauso aus wie bei dir, und du hast auch den 5.13 drauf.

purehaTe schrieb:
Aber der Treiber hat alles kaputtgemacht ...

Immerhin schauts bei mir 100% genauso aus wie bei dir, und du hast auch den 5.13 drauf.

Der Treiber kann es garnicht sein, der kann ja garnicht direkt auf die Hardware zugreifen, der hat wie jeder Treiber auch nur die HAL zur verfügung und nicht die direkte Hardware.

Ja aber was solls dann sein? Seitdem ich einmal den 5.12 installiert habe besteht das Prob bei mir.

es gibt hier viele User, die den 5.13 nutzen, mich eingeschlossen und haben keine Probleme.
außerdem kann der Treiber ja selbst nichs direkt an der HW ändern, wenn dann könnte der noch die Karte hochtakten oder sowas, aber der kann sonst ja keinen Physikalischen Schaden anrichten.

Mome schrieb:
es gibt hier viele User, die den 5.13 nutzen, mich eingeschlossen und haben keine Probleme.
außerdem kann der Treiber ja selbst nichs direkt an der HW ändern, wenn dann könnte der noch die Karte hochtakten oder sowas, aber der kann sonst ja keinen Physikalischen Schaden anrichten.

Is mir schon klar, aber es gibt immerhin 3 User die seit dem 5.13 das allerselbe Problem haben, da is doch was faul?

Ich hab noch ein anderes Problem das garantiert nicht mit diesem Treiber zusammenhängt und das ist weiterhin das DVI Problem. Also ist an der Hardware was faul und sicher nicht mit dem Treiber. Weg damit und neue her.

Ja aber kannst du mir sagen warum wir 3 alle das "Monitorausschalt"-Problem seit dem Treiber haben?

purehaTe schrieb:
Ja aber kannst du mir sagen warum wir 3 alle das "Monitorausschalt"-Problem seit dem Treiber haben?
Nein. Aber ich bin mir sicher das da ein anderer Faktor reinspielt. Aber fakt ist nunmal das der Treiber NICHTS an der Hardware machen kann. Der geht über die HAL und das ist eine Windows API die auf der Hardware liegt und ein Treiber kann der Hardware nichts. Das geht nunmal einfach nicht.

Ja Leute, habt ihr schon ne Lösung für das Problem?
Hab ein ähnliches Problem. Bei mir freezt immer der 3. Bench vom 2003er und beim 2005er der CPU Bench. Das Bild bleibt stehen und n komischer Ton kriecht aus meinen Boxen.Von alleine neu starten tut er nicht.

Genaueres hab ich hier beschrieben.

Wäre gut wenn mir jemadn helfen könnte.
Mach jetzt erstmal das blöde CCC runter. Kann es eigentlich sein das es am .net FrameWork 2.0 liegt???

Mist, hab jetzt auch das CCC runter gehaun und da kam gleich mal gar kein Bild im 3DMurks.

Probier jetzt mal .net 1.1 und dann evtl. den Omega oder so.

[EDIT]
Soo, hat beides nix gebracht. Weder .net 1.1 noch der Omega.
Der hängt immer an der selben stelle. Da wo im 2003er die Frau im 3. Bench rein kommt.

Für die Leute die gut englisch können (ich kanns net :-/) gibt es hier und hier noch genug andere Leute die das Problem haben.

Wer will kann auch noch hier mit Diskutieren.
[EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
Jungs, jetzt kommts. ES GEHT !!!
Hier die ganze Storry.
Dai ich im Dezember 05 ja mein Corsair TwinX PC500 ja den Huf hoch gemacht hat und nun auf RMA rundreise ist, hab ich mir von meinem Mitbewohner 2x512MB PC333 geliehen. Da aber Heatspreader auf den RAM geklebt wurden weis ich nicht was da für Module dahinter sind. Bei dem einem sind es laut CPU-Z Infineon und und bei dem anderem Apacer. Nun weis ich net was auf dem Apacer da verbaut wurde. Auf jeden Fall liefen die module Standard @ 166 2,5-3-3-7 in der Orangen Bank, und da hab es beim Windows Setup den "Fehler4". Also hatte ich die Module auf die gelbe Bank verfrachtet und alles ging, bis auf das hier beschriebene Problem.
Da hab ich mir vor 30min mal den spaß gemacht und im 2003er nur den GameTest 3 deaktiviert.Meim Mother Nature Test erschien der Windows Mauszeiger. Nach dem wechsel mit alt+tab zeigte mir Windows nen Speicherfehler an. darauf hin hat mir ein gutem Freund mal eben seine 2x512MB PC400 SAMSUNG geliehen, welche glaube Baugleich sind. Diese laufen nun auf der Orangen Bank 3-3-3-8 (is normal für die Module). Und siehe da, der 3D Mark 2003 läuft schon mal ohne fehler durch.

War das nun nur ein dummer zufall der wie oder is bei allen die das Problem haben der RAM kaputt. Weil bei ihm hier hing es ja seltsamer weise an genau den selben stellen wie bei mir. Oder gibt es allgemin Probleme mit PC333 auf nF4 in verbindung mit ner X1800XL?

Naja, werde nun mal wieder den 5.13 installieren und Euch berichten.
Mit NICHT OCten System sind es mit dem 5.11 1289x Punkte im 2003er.

Ich denk mal bei mir hängts aber nich mit dem RAM zusammen, weil:

Ich 1. nen VIA Chipsatz mit 2x PC400 habe
und 2. Hat mein Pc Probleme wenn ich den AGP-Chipsatztreiber installiere und Fastwrite aktivieren will.

Bei mir ist das Problem wohl rein AGP-mäßig.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh