• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Problem Powercolor X1800XL

Aprilliaracer

Neuling
Moin,
Habe heute meine neue Hardware bekommen, ein Asus A8N SLI Premium und eine Powercolor X1800XL mit 256 MB, natürlich PCI-E. Als ich dann alles eingebaut hatte und das Ding dann laufen lassen wollte, war der Screen einfach Schwarz. Die Lüfter drehten sich, der X1800XL Lüfter war zunächst deutlich zu hören und regelte sich dann automatisch runter. Als Monitor verwende ich einen BenQ FP71V+. Ich kann ausschließen das es an dem Board liegt, mit einer guten alten TNT2 für PCI tut es das Board nämlich wunderbar.

Hier mal die komplette Hardware die drinsteckt:

Board: Asus A8N-SLI Premium
CPU: AMD Athlon 64 3500+ Winchester
RAM: Corsair TwinX XMS/CMX 2x512 MB DDR400 (Corsair 3200C2Pro)
Sound: Soundblaster Audigy 2 ZS
NT: Be Quiet Blackline P4B ATX 1.3 400W, 12V => 20A
HDD1: Seagate ST3250023A
HDD2: Hitachi Deskstar 7K250 160 GB
DVDRW: LiteOn DVDRW LDW851-S
Graka dürfte klar sein.

Wie gesagt, beim booten blinkt kurz die Tastatur, piepst auch einmal über den Speaker, also ganz normal, nur der Bildschirm meldet mir das er kein Signal bekommt und bleibt Schwarz...

So, das Problem währe gelöst. Über DVI wird anscheinend eine fehlerhafte Refreshrate an den Screen gesendet der dann kein Bild anzeigen will. Jedoch gleich zum nächsten Problem: Das System stürzt in Unregelmäßigen Abständen ab. 3D Mag die Karte anscheinend sowieso nicht, nichtmal ne Minute 3D Mark 05 und die Kiste bootet neu. Was ist das?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner da der noch helfen kann? Achja, es gibt noch ein nächstes Problem: Über DVI habe ich kein Bild in niedrigen Auflösungen, d.h. beim booten hab ich einfach einen Schwarzen Screen. Anscheinend sendet die Graka über den DVI eine Bildwiederholfrequenz die dem BenQ FP71V+ nicht passt.

Strom hängt auch an der Karte, oder?
Probier sie doch mal auf nem anderen Board, hast doch bestimmt noch dein altes
zur Hand, wenn dass schon pci-e hatte versteht sich!

Muh2k2 schrieb:
Strom hängt auch an der Karte, oder?
Probier sie doch mal auf nem anderen Board, hast doch bestimmt noch dein altes
zur Hand, wenn dass schon pci-e hatte versteht sich!

Ja, der Strom ist dran(natürlich).Nein habe ich nicht. Ich habe noch mein AGP Board da, toll, bringt mir auch nix. Ein altes PCI-E Board wirste momenten wohl kaum finden weil es keine wirklich alten gibt... Ich gehe mittlerweile davon aus das dass Netzteil wirklich nicht reicht und ein neues ran muss. Habe gestern mal einen test gestartet, Prime am laufen, Video abspielen lassen und noch ein Game am laufen. Habe über Smartguardian die Spannung auf der 12V Leitung beobachtet die auf 11.71V runter ging, kurz nochmal nach oben, dann gabs nen kurzen freeze (ca. 2 sek.) und dann hat die Kiste neu gebootet.

könnte an den Speichern liegen. Vielleicht nicht kompatible zum Board oder falsches Settins im Bios.
Test mal mit nur einen Riegel.
Schon mal im Windows auf DVI umgesteckt?? Müsste doch dann eigentlich funktionieren weil der Treiber die Hz auf 60 stellt normal.

Zuletzt bearbeitet:
hast du beim 3DMark gleichzeitig noch das Atitool laufen gehabt?
Das hat bei mir auch immer instabilitäten verursacht.
Oder andere OC Programme?

Ich glaub nicht, dass es am NT liegt. bei mir war die 12V Leitug mit der X1800XL auf 11,45V runter und es lief tadellos.
Aber es schient so als hätte die Karte mit der Bildwiederholfrequenz echt Probleme, meine hat da auch immer rumgemuckt, wobei das bei mir am hinteren Monitoranschluss besser war.

Andere Frage: Hast du schon ne neue X1800XL mit "rundem" Kühler und mit dem -20 PCB? Oder hat du noch eine mit -01 oder -10 PCB?

Radeon Freak schrieb:
könnte an den Speichern liegen. Vielleicht nicht kompatible zum Board oder falsches Settins im Bios.
Test mal mit nur einen Riegel.
Schon mal im Windows auf DVI umgesteckt?? Müsste doch dann eigentlich funktionieren weil der Treiber die Hz auf 60 stellt normal.

Am Speicher liegt es nicht, habe die ganze Nacht Memtest ohne fehler durchlaufen gehabt. Ich habe die Grafikkarte einmal mit dem DVI-VGA Adapter am Monitor hängen und einmal nur am DVI. Sobald die Auflösung in Windows 1280x1024 @ 60Hz ist, funzt es Wunderbar. Auch 75 Hz ohne Probs.

Mome schrieb:
hast du beim 3DMark gleichzeitig noch das Atitool laufen gehabt?
Das hat bei mir auch immer instabilitäten verursacht.
Oder andere OC Programme?

Ich glaub nicht, dass es am NT liegt. bei mir war die 12V Leitug mit der X1800XL auf 11,45V runter und es lief tadellos.
Aber es schient so als hätte die Karte mit der Bildwiederholfrequenz echt Probleme, meine hat da auch immer rumgemuckt, wobei das bei mir am hinteren Monitoranschluss besser war.

Andere Frage: Hast du schon ne neue X1800XL mit "rundem" Kühler und mit dem -20 PCB? Oder hat du noch eine mit -01 oder -10 PCB?

Nein, habe das ATItool nicht im Background rennen. Andere OC Programme laufen auch nicht.

Und ja, ich habe den Runden Kühler, wo kann ich denn das mit dem PCB ablesen?

Gibt es irgendwelche PCI-E Einstellungen im BIOS die die Stabilität der Karte beeinflussen können? Habe bei PCI-Express echt keinen Plan davon.

das mit dem PCB kannst du am oberen Rand der Karte ablesen, oberhalb des Kühlers.

du kannst wenn mal von einem anderen Programm (z.B. Everest) auslesen lassen, ob die Karte mit PCI-E x16 läuft, wobei ich bezweifle, dass das die Stabilität so stark beeinflusst.

Hast du ne Möglichkeit die Karte in einem anderen PC zu testen? oder doch mal ein anderes Netzteil?
laufen denn andere Benchmarks, wie z.B. Am3?

Nein, habe keine Möglichkeit die Karte in einen anderen PC einzusetzen, weil alle die ich kenne nur ein System mit AGP Board haben oder gänzlich ältere Systeme mit 300W Netzteilen...:(

Aquamark 3 habe ich nicht getestet, wobei dort das Ergebnis nicht viel anders aussehen sollte. Denn der PC crasht ja nicht nur beim 3D Mark, sondern auch bei einem Game und manchmal sogar im CCC. Anscheinend hat die Karte generell was gegen 3D. Außerdem ist die Kiste auch mal beim Installieren vom Winfuture Windows Updatepack 2.5 abgeschmiert.

Achja: Laut CPUz Läuft die Karte mit PCI x16.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du in deiner Umgebung keinen, der die Karte mal testen könnte?

Vllt. kannst du ja einen Händler mal höflich fragen, ob er die Karte testen kann...

Oder kannst du mal anderen Ram testen? Hast du den CPU zu stark übertaktet?

Oder du schickst mir die Karte zum testen mal zu :fresse:

Nein habe keinen in der direkten Umgebung der die Karte testen könnte. RAM kann es einfach nicht sein, der läuft ohne Probleme und anderen habe ich auch nicht hier. CPU ist überhaupt nicht OC´ed.

für mich schaut das nach Graka defekt aus. Denn wenn es die Speicher nicht sind bleibt nicht mehr viel übrig.
Les mal die SMART Werte deiner Festplatte aus, vielleicht hat die einen weg. Ist mir nur so eingefallen, denn mein 160er Samsung macht seit heute komische Geräusche und zeigt seit 3 Monaten schon einen Fehler bei Smart an.

Am besten du kaufst dir ne neue, und die kaputte gibste mir mit der rechnung (natürlich kostenlos,versteht sich ja unter freunden)!!!!:wink: :fresse:

Du kannst ja mal ne Anfrage stellen, wer im Raum Saarland wohnt.

wie gesagt du kannst mir die Karte auch mal zuschicken zum Test...

lol viel zu leichtsinnig würde sowas nie machen, aber es soll ja auch ehrlich Menschen geben. :haha:
Und meine Platte schicke ich ein. Und wenn die zurück ist verkaufe ich sie als neu, denn ich wollte lieber eine mit 250Gb bevor ich 2 habe.

Radeon Freak schrieb:
für mich schaut das nach Graka defekt aus. Denn wenn es die Speicher nicht sind bleibt nicht mehr viel übrig.
Les mal die SMART Werte deiner Festplatte aus, vielleicht hat die einen weg. Ist mir nur so eingefallen, denn mein 160er Samsung macht seit heute komische Geräusche und zeigt seit 3 Monaten schon einen Fehler bei Smart an.

HDD´s sind voll ok. Und wa kaufen ja keine Samsungs, desweschen. :shot:

@Muh2k2: :shot: :shot:

Radeon Freak schrieb:
lol viel zu leichtsinnig würde sowas nie machen, aber es soll ja auch ehrlich Menschen geben. :haha:
Und meine Platte schicke ich ein. Und wenn die zurück ist verkaufe ich sie als neu, denn ich wollte lieber eine mit 250Gb bevor ich 2 habe.

Da hast du wohl recht...
ich würde wahrscheinlich auch keinem meine Graka schicken, weil es zu viele unehrliche Leute gibt... leider, nur weis ich, dass ich nie auf die Idee käme einen übers Ohr zu hauen.

Bevor ich auch nur einem von euch Grafikkartengeilen die Karte zuschicken würde, mache ich doch lieber gebrauch von meinem Garantieanspruch und lasse die Karte umtauschen.:shot:

das würd ich wahrscheinlcih auch machen, wobei das schon peinlich ist, wenn man ne funktionierende Karte zurückgibt :d
Wo hastn du die bestellt?

P.S. Ich hatte bis Montag selbst ne XL ;)

@Aprilliaracer

Geht auch erst dein Monitor aus bevor dein Pc neustartet?

Dieses Prob hab ich nämlich z.z auch.

@Chrisschi
weil ich die verkauft hab?! Warum sonst?

Mome schrieb:
das würd ich wahrscheinlcih auch machen, wobei das schon peinlich ist, wenn man ne funktionierende Karte zurückgibt :d
Wo hastn du die bestellt?

P.S. Ich hatte bis Montag selbst ne XL ;)

Naja, wieso soll es peinlich sein wenn ich keine andere Möglichkeit zum überprüfen habe? Ich habe bei www.nilstech.de bestellt.

Radeon Freak schrieb:
ey mal langsam ich habe mich nicht angeboten deine Karte zu testen, ich wollte nur klar stellen das ich nie einen übers Ohr hauen würde :wink:

Jaja, schon klar. ;)

purehaTe schrieb:
@Aprilliaracer

Geht auch erst dein Monitor aus bevor dein Pc neustartet?

Dieses Prob hab ich nämlich z.z auch.

Er geht nicht aus sondern auf Standby. D.h. das kein Signal mehr von der Karte kommt. Edit: Wie ich grade sehe hast du den Selben Monitor wie ich...

Zuletzt bearbeitet:
Aprilliaracer schrieb:
Er geht nicht aus sondern auf Standby. D.h. das kein Signal mehr von der Karte kommt. Edit: Wie ich grade sehe hast du den Selben Monitor wie ich...

Ja genau das Problem hab ich auch!

Welchen Catalyst hast du drauf? Ich hab das Problem seit Catalyst 5.12 und 5.13, in der Zwischenzeit hab ich schonmal formatiert und den 5.11 drauf, keine Besserung.
Der Treiber kann doch keinen Hardwarefehler anrichten oder?

Du könntest den Thread mal umnennen denn anscheinend liegts nicht nur an deiner Karte das der Rechner nich gescheit läuft, da gibts ein paar mehr hier im Forum die dieses Problem haben.

Zuletzt bearbeitet:
purehaTe schrieb:
Ja genau das Problem hab ich auch!

Welchen Catalyst hast du drauf? Ich hab das Problem seit Catalyst 5.12 und 5.13, in der Zwischenzeit hab ich schonmal formatiert und den 5.11 drauf, keine Besserung.
Der Treiber kann doch keinen Hardwarefehler anrichten oder?

Du könntest den Thread mal umnennen denn anscheinend liegts nicht nur an deiner Karte das der Rechner nich gescheit läuft, da gibts ein paar mehr hier im Forum die dieses Problem haben.

Ich verwende den catalyst 5.13. Bei älteren ist wohl kein Support gegeben für die X1K serie, oder? Sonst würd ich mal nen älteren versuchen. Wie soll ich den Thread nennen?

Catalyst 5.12 und 5.13 Probleme? Keine Ahnung ^^

Auf jeden Fall is des verdammt komisch, ich hab ja sogar formatiert und den 5.11 draufgemacht, aber mit dem gehts ja auch nicht mehr :/

purehaTe schrieb:
Catalyst 5.12 und 5.13 Probleme? Keine Ahnung ^^

Auf jeden Fall is des verdammt komisch, ich hab ja sogar formatiert und den 5.11 draufgemacht, aber mit dem gehts ja auch nicht mehr :/

Mhh, Fred kann ich nicht umbennen.^^

Man jetzt hat ich das Problem schon wieder, und zwar bei BF2.

Pc hängt sich auf, dann geht nach ner Zeit der Bildschirm aus (No Signal detected) und dann isses aus. Neustarten ...

Bald schick ich die Graka zurück wenn des so weiter geht ..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh