[Problem] nForce 4 - Freezes und Stutters

FrozenLord

Enthusiast
Hi

Ich habe ein Problem mit meinem nForce 4-Board.
(Ein Gigabyte GA-K8NMF-9)

Und zwar friert das Bild und der Ton in aufwendigen Spielen hin und wieder ein und die Festplatten-Lampe blinkt wie verrückt. (vor allem in Serious Sam II (der Demo, im ersten Abschnitt, also vor dem ersten Gitter))

In anderen Spielen friert das System komplett ein. Wenn man [ALT]-[TAB] drückt kommt stark verzögert das Fenster (wo man das Programm auswählen kann zu dem man wechseln will). Wählt man hier ein Programm passiert selbst nach 5 Minuten nichts ==> es bleibt nichts als ein Reset... (auch hier blinkt die HDD-Lampe permanent). Wenn man nach dem Reset das selbe Programm wieder startet läuft es wunderbar (ohne Freeze). (Bisher bei Call of Duty 2 (SP-Demo) und der FEAR (MP-Demo) aufgetreten.

Was kann das sein?

Mein System:

AMD64 4000+ (Clawhammer)
oben genannter Mainboard
7800 GT
1 GB Ram (MDT)
160 GB Samsung (SP1614N)

Alles wurde bisher nie übertaktet.

Hilfe wäre nett.

MfG FrozenLord

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. falscher Thread ;) (passt eher in Mobo)
2. Windows mal neu draufgetan? Bewirkt öfters Wunder :d
Ansonsten alle Treiber überprüfen und alles unnötige aus dem Autostart nehmen!

Darf ich fragen, wieso du das Problem in dem Forum "Consumer Electronics" postest?
Zum Thema: Sieht für mich nach einem thermischen Problem aus, aber ist natürlich nur geraten.

Also:

1. Sorry... Dachte ich sei in Mobo :) (tja, blöd gelaufen, THX fürs verschieben)
2. Ne Temparaturproblem is ausgeschlossen. (CPU is idle @ 49 °C und unter Last maximal 65 °C. Dazu kommt ja noch, dass ich den PC boote, Game starte, Problem, Reset, Game starte, geht)
3. Is ne frische Windows-Installation...

MfG FrozenLord

genau das problem hatte ich auch!
Also wenn du onboard sound benutzt, ersetze doch mal bitte den Nvidia Sound treiber durch den realtek treiber wenn du den Sound chip von realtek drauf hast!
Hat bei mir ware Wunder bewirkt!

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh