Problem: neuer E4300 und Multi=6

luxmaster

Semiprofi
Hiho also ich hab jetzt meinen neuen E4300 auf dem biostar t-force 945p installiert, soweit so gut, nur zeigt mir cpu-z einen Multi von 6 an, also 6*200=1200mhz
Natürlich im Bios ändern denk ich, nur leider find ich die Option nirgends, gibts die überhaupt bei dem Board ?
Ich glaub mal irgendwo gelesen zu haben dass es die bei dem Board nicht gibt, was nun?

Ausserdem zeigt mir jedes Temperatur-auslesetool nur Mist an, selbst im Bios steht CPU Temp=10°

Habt ihr irgendwelchen Tipps?

Evtl. Bios-Update?
Von der Biostar Hp hab ich das aktuellste drauf
http://www.biostar.com.tw/t-series/download/download_details.php?id=8#bios
Ich hab aber gelese, dass es ein neues für den E4300 gab; wo find ich das jetzt?
die biostar hp ist ja mal sowas von schlecht gestaltet...

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuell wird die CPU nur im idle runtergetaktet? Dann ist der Multi nämlich 6.

Wie Recht du hast!
Daran hab ich aber wirklich garnicht gedacht
Danke!

Und bezüglich der Temperatur?
Kann es sein dass mir die Temperatur nur 20° zu niedrig angezeigt wird?
Vorhin hatte ich ca. 10° bei Coretemp, und jetzt bei Dualprime aufeinmal 35°
Ich hab nur normale Luftkühlung...

10°C im idle sind definitiv zu wenig, es sei denn, du hast 5°C Raumtemperatur oder so. ;-)

Um die beiden Kerne mal richtig anzuheizen, nimm mal TAT, aber rechne von den in TAT angezeigten Temps 15°C ab, da TAT einen Tjunction von 100°C annimmt, der E4300 aber nur 85°C hat.

Hab XP
Bin hier mit meinem ganz normalen Account mit admin Rechten...

Hmm, dann musst du wohl doch das BIOS für den E4300 suchen...

Edith meinte, dass auf der Homepage von Biostar der E4300 aber nicht in der CPU-Support-Liste für das 945P steht...

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal kann man das im Bios nicht ausschalten, dass der Multi im idle runter auf 6 geht?

edit: Jo, aber hab schon von zwei Leuten gehört bei denen diese Kombi funktionniert :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh