Problem mit xfx HD 7950 umbau auf Peter

hilfskoch

Enthusiast
Guten Abend zusammen,

ich habe seit 2 Tagen einen Alpenföhn Peter auf meiner Grafikkarte installiert. ( Ging nicht ganz ohne Probleme, müsste jetzt aber passen )

Mein System:

XFX BLACK DD RADEON 7950 900M
e quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-580W
8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
Gigabyte UD3H
Intel Core i5-3570 Box
scythe mugen 2 rev.b scmg-2100 (2 Lüfter)
BitFenix Shinobi (2 vorne, 1 hinten, 2 oben)

Mein Problem ist, das wenn ich etwas in Richtung 3D starte flimern bekomme, dies tritt gefühlt zufällig auf ( manchmal öfters in der minute manchmal aber auch 3 minuten gar nichts)

Der peter wird momentan mit 1 mal 12 Volt betrieben und 1 mal per 5 Volt ( die einzigesten anschlüsse die ich frei hatte)

Da wenn ich 3D meine momentan nur LoL spiele ist die Grafikauslastung bei ca 20 %

Temperaturen sind im Idle: GPU: 35C VRM: 40C
im Spiel dann: GPU: 40 C VRM: 45C

hoffe ihr könnt mir helfen :)

vielen Dank und freundliche Grüße
hilfskoch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich kann Die leider nicht weiterhelfen.
Ich habe aber eine Frage an Dich.
Ich will mir evtl. eine gebrauchte 7950 Dual Fan auch von Xfx holen und die dann mit der Prolimatech Mk 26 oder mit dem Alpenföhn Peter umbauen.
Ist an der Karte am PCB noch eine passive Kühlplatte für Ram und Spannungswandler verschraubt?
Wenn ja, könnte man die ja drauflassen und nur noch den Kühler montieren!
Oder ist es sinnvoller die eigenen Kuhlbausteine zu werwenden?
Würde gerne dann die Passive Kühlplatte wie es z.B Sapphire hat drauflassen und nur noch den Kühler montieren.
Macht etwas weniger Arbeit.
War es recht schwierig den Peter zu montieren?
Ich würde eher zu Prolimatech tendieren weil der wirderverkauf etwas besser ist,ist für mehr Modelle als 79xx verwendbar z.B 6950 7870 usw.
Danke im vorraus .....

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich hab auch schon einigemale den Peter montiert.Allerdings ohne Probleme.
Kurze Frage,welche Lüfter hast Du mit den Peter montiert?
Wie ich das aus deinen Angaben lese müsstest du mit von mir angenommene 2 Lüftern für den Peter auf 9 Lüfter kommen.
Was mit der restlichen Rechnerkonfiguration zusammen evtl. deine PSU an ihre Grenzen bringt.
Als nächstes würde mich interessieren ob du bei der Petermontage auch alle notwendigen Passivkühler montiert hast.

Ich würde Testweise mal versuchen bis auf die CPU-lüfter alle anderen still zulegen und dann schauen ob
ob der Effekt immer noch auftritt.

Mfg

---------- Post added at 12:56 ---------- Previous post was at 12:52 ----------

Der Prolimatech mit montierten Lüftern ist ohne Abstützung des PCB`s auf dauer zu schwer für die Platine.Sie biegt sich durch.Was die Gefahr eines Hardwarefehlers extrem wahrscheinlich macht.

Mfg

Welche Probleme gab es denn bei der Montage? Und es ist auch der Peter für die 7900er Karten?

hiho,
vor erstmal, das Problem hat sich erledigt. Weis allderdings nicht was der Fehler war, funzt jetzt einwandfrei.
unter 3dmark hab ich 63° GPU und 68° VRM, bin damit zufrieden.

@Vojo
Ja, die Grafikkarte hat eine Kühlplatte für RAM usw, allerdings ist diese fest mit dem kühler verbunden (zusammengepresst+ gekleppt ?! )
Ergo kann man leider nicht die Platte für die anderen komponenten benutzen und einfach einen GPU Kühler draufklatschen.. :(
Wie du schon erwähnt hast müstest du dann eine Graka kaufen bei der es geht (die erwähnte Sapphire?)
Die Montage erfordert geduld ist aber denke ich schon machbar :)
Ich denke mal das beide gleich schwer zu moniteren sind, also kann ich dir da nicht wirklich helfen ^^

@Gelbfighter
Ich denk eher auch nicht das meine PSU am limit ist
Momentan Laufen 2 InWIn gehäuselüfter :P @ 7 V auf ihn, aber nur vorläufig, warte auf adapter von graka zu pwm, dann 2 Scyte Slipstream PWM ( Bin ich zufrieden damit, hab schon 2 auf der CPU Montiert und sind schön leise + leistung)
und ich komm auch auf 9 Lüfter

@Lord Quas
Das Problem war die Kühlung der Spannungswandler, da diese nicht wie beim Referenzdesign auf einer linie sind sondern versetzt, ergo ich konnte diesen großen Kühler dafür nicht verwenden und musste auf kleinere ausweichen
Ich hoffe mal das es der Richtige ist, da beim 7XXX ja die GPU-Kühlfläche leicht erhöht ist und um 45 gedreht?!

Mfg hilfskoch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh