Problem mit x1950xt 512MB oder Netzteil?

Evil Demon

Enthusiast
Hallo zusammen,
seit gestern habe ich ein (hoffentlich nur) kleines Problem mit meiner Club3D x1950xt, was in einem seltsamen Beep-Code- Verhalten und Grafikfehlern endet.
Nach einem Absturz mit sofortigem Neustart des Rechners war bein anschließenden Hochfahren von Windows anfangs alle i.O., allerdings als das ATITool gestartet wurde war plötzlich der gesamte Bildschirm voller Artefakte! Nach dem 2. Neustart und den gleichen Problemen unter Windows, wurde der Monitor kurz schwarz, dann meldete sich das CCC, das die Graka nicht mehr auf den Treiber reagiere und deshalb ein Restet der Karte durchgeführt wurde. Ergebnis: keine Probleme mehr unter Windows. Also noch das AtiTool deinstalliert, Neustart --> wildes Beepen (ein lang, zwei kurz, sollte etwas mit der Graka zu tun haben), kein Bild, keine Reaktion mehr auf den Resetknopf!
Genau dieses geschieht jetzt immer, wenn ich einen Neustart aus Windows mache, allerdings nicht, wenn der Rechner vorher aus (so richtig aus, mit Schalter) war. Unter Windows und in 3D Anwendung treten keine Fehler auf!
Stecker sind überprüft und Karte sitzt auch im Port (zwar gaaanz leicht geneigt, aber das war bisher auch nie ein Problem).
Hat irgendjamend hier ein Idee was da los sein könnte?? Ich bin über jeden Hinweis Dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da mir gesagt wurde, dass evtl. das Bios der Karte durch das AtiToll zerlegt worden sein könnte, such ich nun ein neues...

ALSO: kann mir irgendjemand ein BIOS für eine Club3D x1950xt 512MB zukommmen lassen?

Google hat mir nicht weiter geholfen (MVKTech.net, TechP Power Up etc.). Die Karte scheint einfach nicht verbreitet genug...

Hi,aber ins Bios kommst du noch ohne Grafikfehler?
Wie siehtes aus mit den Graffikfehlern wenn du den Grafikkartentreiber deinstallierst, wenn sie dann nicht da sind einfach das Netframework 3.0 und DirectX vom Juni und dann den neuesten Ati Treiber installieren.

Bios konnt ich nicht finden ich glaub auch nicht das es defekt ist vom Ati tool hab es auch öfters benutzt und es nie was passiert.

Wegen dem NT, würd ich sagen einfach mal eins ausleihen und bei dir dann testen

Also ich würde das MB-Bios mal resetten oder Aktualisieren und dann Windoof neu installieren

wenns dann nicht besser ist Karte umtauschen falls du noch Garantie hast(bei umbauten natürlich nicht)

Ok, die Graka scheint i.O. zu sein, die hab ich gerade von einem Kumpel wiederbekommen, bei dem sie einwandfrei läuft. Allerdings tritt der Fehler jetzt auch bei einer anderen Graka (x800gto) bei mir auf: jedesmal wenn ich einen Neustart mache, ohne den Rechner hanz vom Stromnetzt zu trennen, bekommen ich kein Bild und den Beep-Code für ein Grafikkartenproblem.
Grafikkartentreiber ist frisch, Chipsatztreiber auch, Bios soeben aktuallisiert. Gibt es eine Möglichkeit das Netzteil zu testen? Hab leider kein anderes passendes parat. Kann es evtl. auch ein Spannungsproblem vom MB sein? Wie könnte ich das testen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh