Problem mit X-Fi auf nem Gigabyte P45 Board

G

Gotsche

Guest
Ich habe nen Problem mit ner X-Fi PCIe Soundkarte auf meinem Gigabyte P45 Board (P45 Chipsatz für Sockel775). Die X-Fi hatte immer neben der Graka im 1. x16 PCIe Sockel, im zweiten x16 PCIe Slot gesteckt und das hat auch funktioniert.

Nun hab ich mir nen x4 PCIe 3ware-Hardwareraidcontroller gegönnt und diesen in den Steckplatz der X-Fi gesteckt, also in den zweiten x16. Die X-Fi hab ich in den einzigen noch zugänglichen x1 PCIe Steckplatz umgesteckt. Leider wird die X-Fi dort nicht erkannt. Auch nach einigen Herauszieh- und wieder Einsteckversuchen kam kein Erfolg, keine Meldung beim Booten (Liste der Devices), keine Hardware im System erkannt.

Um überhaupt Sound zu haben, hab ich nun die X-Fi entfernt und den Onboard-Sound im Bios reaktiviert. Dieser funktioniert auch. Leider die X-Fi bzw. der x1 PCIe Steckplatz nicht.

- x16 PCIe mit NVidia Graka läuft
- x16 PCIe mit Raidcontroller läuft oder mit X-Fi läuft
- x1 PCIe mit X-Fi läuft nicht, diese wird offenbar nicht erkannt

Was könnten die Gründe hierfür sein? Ist der Steckplatz tot? Oder kann die X-Fi nen Defekt beim Rumhantieren bekommen haben? Oder gibt es eine max. Anzahl von Plug'n-Play-Geräten und die X-Fi im x1 PCIe fällt daher hinten runter?

Ich werde in einigen Wochen oder Monaten auf ein i7-System aufrüsten. Dann werd ich mir mind. nen Board mit 3 x16-Slots gönnen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du entsprechent dazu den Treiber deinstalliert und dann neu installiert?

Stell mal an der "Plug and Play OS"-Einstellung im BIOS rum ! Mach mal einen CMOS-Reset !

Funktioniert die X-Fi in dem x1-Slot ohne den RAID-Controller ?

Hast du entsprechent dazu den Treiber deinstalliert und dann neu installiert?

Es liegt nicht an irgendeinen Treiber, sondern daran, dass es nicht mal ne gefundene Hardware mit entsprechender VendorID und DeviceID gibt, welche zu der X-Fi passen würden. Die X-Fi wird einfach nicht erkannt in dem x1-Slot dieses Boards (obwohl es eine x1 Karte ist). Vielleicht sind ja einige Kontakte nicht in Ordnung an diesem Slot?

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:55 ----------

Stell mal an der "Plug and Play OS"-Einstellung im BIOS rum ! Mach mal einen CMOS-Reset !

Funktioniert die X-Fi in dem x1-Slot ohne den RAID-Controller ?

Das habe ich nicht getestet. Im Grunde ist es etwas heikel den Raidcontroller einfach mal wegzulassen oder umzustecken, da das Raid dann schnell zurückgesetzt werden könnte. Zuvor würde ich auf jeden Fall nen Backup meines Systems machen.

Ich denke ich werde das Problem aussitzen. Ich habe soundso vor über den Jahreswechsel nen Hardwareupdate auf i7 zu machen. Im Moment habe ich den Onboardsound reaktiviert und das läuft zumindest erst mal. Ich werde aber mal meine Rechnungen durchschauen müssen, ob die X-Fi noch Garantie hat. Evtl. nochmal in einem anderen Slot Testen (ohne Raid), ob zumindest die Karte vom Bios gefunden wird. Oder in einem anderen Rechner Testen. Wenn die X-Fi evtl. nen Schaden hat, könnte ich sie ja evtl. noch Reklamieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh