Problem mit Wlan-Stick vom MSI H55M-ED55 Wifi

Caddar

Neuling
Hallo zusammen,

nachdem ich mir heute meinen HTPC zusammengebaut habe musste ich feststellen, dass der mitgelieferte Wlan-Stick einfach nix tut. Keine Funktion, Win7 (64bit) findet keine Treiber. Digitale Signierung ausgestellt, kein Unterschied. Der Stick leuchtet hinten schon blau, aber zeigt keine Funktion. Ich fürchte gerade, ich habe einen defekten wlan-Stick erwischt.. Hat jemand zufällig auch Probleme damit gehabt oder hat eine Idee, das zu lösen? Das Model ist laut Aufdruck US310EX, google Ergebnisse dazu sind richtig mau.. Kein Treffer auf den Herstellerseiten, keine Treiber verfügbar..
Da aber doch wohl einige dieses MB benutzen, hat vielleicht jemand was vergleichbares gehabt..

vg,
Caddar

Mein System:

Win7 64 bit
MSI H55M-ED55
Intel i3-540
4gb RAM
Intel 40 gb SSD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht existiert einfach kein Win7 x64 Treiber sondern nur x32?

das wäre natürlich eine einfache Erklärung - ich selber konnte es mangels 32bit noch nicht testen (heute Abend erst), allerdings habe ich in einem anderen Zusammenhang im MSI-Board einen Post gefunden mit einem funktionierenden US310EX an Win7 64bit. Denke daran wirds nicht liegen.

Da das Mainboard ja doch recht beliebt scheint und google keine direkten Treffer für Probleme mit diesem Stick findet, könnte es evtl. doch ein Defekt sein. Ich teste heute Abend mal mit 32bit Windows und suche ansonsten weiter online nach Lösungen. Wenns nix hilft, muss ich halt versuchen das Teil umzutauschen.

Edit: Hab gerade noch in den MSI-Foren den angeblich verwendeten WLAN-Chip (RTL8188SU Wireless LAN) gelesen und werde mal dafür den Treiber testen. Kann das allerdings erst wieder Dienstag, bis dahin bin ich nicht zu Hause. Ich update dann hier, obs funktioniert hat.

Zuletzt bearbeitet: