• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Problem mit WD MyBook Essientiell

kahrtoffel

Neuling
Hi Leute, ich habe ein Problem mit meiner neuen 160GB 2,5" WD MyBook Festplatte. Wenn ich größere Dateien (~5GB) darauf schiebn möchte, kommt immer "nicht genügend speicherplatz vorhanden, bereinigen sie die Platte, etc". Aber es sind noch die kompletten echten ~140GB vorhanden...

Any Ideas?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit welchem Dateisystem ist die Platte denn formatiert?
Falls es FAT32 sein sollte, liegt das Problem auf der Hand: Dort ist die maximale Größe einer Datei auf 4GB beschränkt.
Einfach mal in den Eigenschaften der Festplatte nachschauen.

z.b. im Arbeitsplatz Rechtsklick aufs Laufwerk und dann formatieren auswählen. Dort dann bei Typ "NTFS".
Was auf der Platte drauf ist, geht dabei verloren.
Gerade heute hab ich noch einen Befehl gelesen, mit dem man die Formatierung von Fat32 auf NTFS wechseln kann, ohne das Daten verloren gehen sollen. Ich finds nur gerade leider nicht.
Aber in Deinem Fall ists ja eh kein Problem.

ciao Tom

Rechte Maustaste auf die Festplatte->"Formatieren.."->Dateisystem: NTFS

Dabei gehen natürlich wieder alle Daten verloren, die du bereits auf die Festplatte übertragen hast, diese also vorher abspeichern.

und hier nun Variante2 aus der PCGH:
unter "Ausführen" den Befehl "cmd" eingeben
in dem sich öffnenden Fenster muss nun dieser Befehl eingegeben werden:
"convert F:/fs:nfts" (in diesem Beispiel steht F für das F-Laufwerk).
Selbst hab ichs noch nicht probiert. Zur Sicherheit solltest Du vielleicht die Daten vorher noch wo anders hin kopieren.

ciao Tom

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh