Problem mit unbekanntem Mainboard

Nippi

Neuling
Guten Abend zusammen

Ich steh mal wieder vor einem für mich nicht lösbaren Problem:

Ich wollte mir einen kleinen "Stromspar PC" zusammenbasteln aus Komponenten die ich noch bei mir rumliegen hatte.
Nun wollte ich mal testen ob die ganze Sache funktioniert, also hab ich mal CPU, Mainboard und Netzteil zusammengebaut und hab einen Testrun gemacht.
Das komische: Sobald ich das Mainboard an den Strom häng (ich muss es nicht erst einschalten) leuchtet eine LED auf dem Board rot auf, außerdem erhalte ich kein Bild, wenn ich das Mainboard dann einschalte. Ich vermute einfach mal das es an dem Arbeitsspeicher liegt (NoName 128MB PC133), dummerweiße hab ich keine Ahnung um welches Mainboard es sich handelt, deshalb kann ich nirgens nachschauen ob alle Komponenten kompatibel zueinander sind. Das einzige was ich weiß ist, das es sich um ein Sockel 370 Mainboard handelt.

Zur veranschaulichung noch ein paar Bilder:

Bild vom Mainboard:
sany0025qy0.jpg

Bild vom bösen leuchtendem Punkt :mad:
sany0028ab3.jpg

Wie bekomme ich dieses Board zum laufen?

PS.: Ich hab weder Laufwerk noch Festplatte angeschlossen, dass sollte aber für nen test auf die funktionstüchtigkeit des Boardes nicht relevant sein oder?

mfG.

..::Nippi::..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das Board eingebaut?
Wie startest du?
Was geschieht wenn du einschaltest? (Drehen Lüfter usw.)
Was ist da oben bei der CPU für ein Stecker 6Pins oder?
Wo ist der ATX 20/24 Stecker?

Ist das Board eingebaut?
Wohin soll ich's denn bauen? Will doch erstmal nur testen ob's überhaupt funzt :-[
Stecker rein & dann anschalten an diesem süßen Panel hier:
sany0030ho9.jpg

Was geschieht wenn du einschaltest? (Drehen Lüfter usw.)
Wenn ich einschalte dreht der CPU Lüfter, außerdem leuchtet die grüne LED des Panels auf und die gelbe fängt an zu blinken. Wenn ich den "PC" über das Panel wieder ausschalte, erlischt die grüne LED und der Lüfter hört auf zu drehen, die gelbe LED blinkt allerdings weiter.

Was ist da oben bei der CPU für ein Stecker 6Pins oder?
Nein, 4Pin.

Wo ist der ATX 20/24 Stecker?
Das wüsste ich selber gern, ist nicht verhanden auf dem Mainboard :stupid:

irgendwo auf dem board muss doch ne bezeichnung/ ein code stehen.
gib den mal bei google ein.

du solltest mal beide anschlüsse neben dem sockel anschließen. (4pin + 6pin)

Das einzige was ich bis jetzt rausgefunden hab (was auch auf dem Board steht) ist, dass es sich um ein Sockel370 (+AMP :confused: ) handelt.

Das mir dem anschliesen vom 4 Pin Stecker mach ich nachher gleich mal :)

[edit]: 4 Pin Stecker angeschlossen - keine veränderung.

mfG.

Zuletzt bearbeitet:
Keiner mehr eine Idee was an dem Board "falsch" sein könnte? Wäre über jede noch so kleine Information äußerst dankbar.

Ist es denn überhaupt möglich das der Arbeitsspeicher der Schuldige ist? Das rote Lämpchen leuchtet ja bereits wenn ich das Board nur ans Netz hänge.

Ich hab auch kein Laufwerk bzw. keine Festplatte angeschlossen, aber das kann auch nicht der Grund sein warum der PC nicht startet, oder?

mfG.

teste doch bloß mal einen arbeitsspeicher. an den nicht vorhanden laufwerken liegts garantiert nicht da die wie schon gesagt zum booten net relevant sind.

Edit: du kannst ja mal nach nem Cmos jumper suchen oder die Batterie mal für 15min rausnehmen (Strom abziehen nicht vergessen)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Board ohne ATX 20/24 anschluss benötigt warscheinlich ein völlig anderes Netzteil.
Wie soll es sonst den benötigten Strom bekommen! Nur 4Pin oder 6Pin reicht wohl nicht!

Hab hier nen ähnliches Board liegen, und kann dir sagen, dass die Southbridge (gelber Kühlkörper) einer von der Firma "Elitegroup" iss.
Ich weiss net ob es dir hilft, wollte nur mal bescheid sagen ;)
//Edit: Dein Board ist mit 99%iger warscheinlichkeit ein Elitegroup Mainboard.
Evtl. ein P6I.....
Schau dir mal meines an (google) P6IWP-FE
Ist ähnlich wie deines ;)

-Mete

Zuletzt bearbeitet:
was für ein netzteil benutzt du? atx? geht nicht damit, du brauchst ein at-netzteil wie für die alten P1 und p2, das hat dann auch di passenden stecker fürs board bei.

Moin

schreibe mall auf was aufen mb steht Nicht die wider stände da muss doch was drauf stehen zb ms 7102 oder so was
evtl die cips

Oder mach mall eine gute nah Aufnahme ohne kabel ect.

Zuletzt bearbeitet:
Ja super Cigar, genau das ist mein Board. Danke vielmals :hail:

Ich hab nen Intel Celeron mit 566 MHz drauf. Laut Infopage vom HTPCi810 müsste die CPU kompatibel sein :hmm:

mfG.

Geht denn da oben bei der CPU nicht der ATX 20pin Stecker rein?
Für wieviel Pins ist den da der Boardanschluss?

Das müsste der 2te Ide Anschluss sein.
Gruss Micha.

So, hab jetzt den Arbeitsspeicher in den ersten Slot gepackt und die Jumper hin und her gesetzt - kein Ergebniss.
Ich vermute langsam auch das die rote LED nur anzeigt das Strom vorhanden ist. Auf der Seite des Herstellers ist das Handbuch leider nichtmehr vorhanden, danke aber trotzdem vielmals dafür, ich denke das beste wäre es wenn ich die Firma mal anschreib, vielleicht können die mir ja weiterhelfen :)

mfG.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh