problem mit twinmos PC 3200 cl2,5/jetzt mit xms

Scabble

Enthusiast
hab mal bei mir memtest laufen lassen und es werden ein haufen fehler angezeigt. was ist mit meinem speicher los defekt??? habe nie übertaktet.
läuft auf einem abit an7, Athlon XP 3000+
lösungen bitte so genau wie möglich, da ich mich da überhaupt net auskenne!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das ein einzelner Riegel? Wenn es 2 sind, teste die Riegel mal einzeln aus.

Sonst versuch mal die Timings zu entschärfen (also probier mal 3-3-3-8 einzustellen)
oder evtl. etwas mehr Vdimm geben (bis 2,8V sollte kein Problemm sein) und teste nochmal.

hab jetzt die spannung auf 2,7 erhöht und die timings standen standard auf 3-3-3-8
aber diese timings sind sind doch nicht so berauschend oder???
kann ich die spannung noch unbedenklich auf 2,8 erhöhen?? hab jetzt schon weniger fehler als vorher!

poste mal bitte was auf dem großen aufkleber draufsteht, besonders die seriennummer am oberen rand. dann kann ich die mehr sagen.

btw sollten 2,8 volt auf jeden fall noch ok sein. :)

hab da revoltec ramfreezer drauf und den aufkleber abgemacht:(

ahh...dann schau mal im cpu-z unter SPD und poste mal die part number...oder weißt du was für chips auf dem ram drauf sind?

und was sagt mir das??
Alex kann nachgucken ob das die berüchtigten Powerchip drauf sind.

Das Problem (ich hattes auch) ist bekannt und kann durch untertakten behoben werden, stelle mal auf DDR333 im BIos.

toll ich will aber 400mhz wenn ich mir 400mhz speicher kaufe!
runtertakten will ich auf keinen fall! dann kauf ich mir lieber neuen ram und dann is die sache geregelt. welcher is denn zu empfehlen für nen nforce2 2x512mb bis max 130€??

so hab jetzt 2x512mb corsair xms speicher drin und es gibt unter memtest immernoch zig fehler! was kann das sein?

edit: timings: 2,5-3-3-8

läuft bei 400mhz
ich glaub das war test 4 mit über 11000 fehlern
ich lass ihn nochmal durchlaufen und sage dann die konkreten werte an

kommen auch so viele fehler wenn du auf 2,8v und auf 2,5.3.3.8 stellst ??

hast du oft die RAMs getauscht wegen OC oder so dann kann e sein das dein RAM slot ne macke hat mal richtig doll reindrücken ;)

hab grad mal 2mal durchlaufen lassen mit den default vdimm werten(2,65V): fehler treten nur in test 5 auf. beim ersten mal waren es 32768 und beim 2ten mal 5120.

hab dann die spannung auf 2,8V erhöht. wieder nur fehler beim 5. test.
beim ersten durchlauf 140000 fehler und beim 2ten 22528 errors.

evtl mal das bios updaten falls es nicht auf dem neusten stand ist?

jo das kann auch sein hatte auch mal ne memtest version die auch immer fehler angezeigt hat und ne andere nicht :stupid:

besorg mir nachher noch ein diskettenlaufwerk und mach das biosupdate und dann mal schauen

auch das biosupdate auf v1.9 brachte keine besserung ich weiß ich weiter

muss ich mal die rechnung suchen oder kann ich das direkt bei abit tauschen??

muss ich mal die rechnung suchen oder kann ich das direkt bei abit tauschen??
Ohne Rechnug wirds schwer, aber wenn älter als 1 Jahr kannste du dich auch an den Hersteller wenden, frage doch mal nach!

jetzt stürzen spiele bei mir auch noch ab(WC3,CS1.6) mit der meldung, das read auf dem speicher nicht durchgeführt werden konnte!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh