Problem mit TV-Out ab 90er Forceware, please help!

Mr.Mito

Admiral, Altweintrinker
Hallo Jungs und Mädels,

ich hab hier einige Movies die 4:3 sind. Wenn ich diese nun über den Tv-out auf dem TV anzeigen lasse, so spinnt die Anzeige ab dem 90er Forceware.

Um genau zu sein:

Bsp:
Quellvideo 640x480 -> oben/unten minimaler schwarzer Rand, aber i.O.
Quellvideo 567x432 -> wird auf 16:9 gezogen/gequetscht und ich hab halt fette Balken im TV Bild.

Wieso? Wie kann ich das umgehen? :hmm:

TV-OUT wird wie folgt genutzt: klonen/Vollbild auf sekundärem Anzeigegerät.

Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar. :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

wie sieht denn das Video auf dem Monitor mit welcher Auflösung aus und welche Player-Software ist das?

Die Video-Formate sind auch etwas "unüblich" mit 640x480 (NTSC-Norm)/576x432 (?), aber das sollte nicht das eigentliche Problem sein, da das ja skaliert werden kann.

Gruß

Rimini

wenn du purevideo installiert hättest, wäre die aufgefallen, dass man dort das bildverhältnis des videos (und das deinterlacing und etliches mehr) einstellen kann.

ich nutze seit bestimmt 2 wochen die 90er forcewares. laufen alle auch am TV-out anständig. an meinem 16:9 fernseher und mit installiertem purevideo.

(..)

mfg
tobi

@Rimini:

Auf dem Monitor ist es normal und der Softwareplayer ist vollkommen egal. Die Videoformate liegen daran, dass es xvid/DivX sind und zum Großteil Scherzvideos, wo es nicht gerade auf Qualität ankommt.

@Beschleunigen:

Meist du den kostenpflichtigen Purevideo Mpeg2 Decoder von Nvidia? :hmm: Falls ja, gibt es diesbezüglich keine andere Lösung?

Mich würde mal interessieren wieso der Treiber einfach aus 4:3, 16:9 macht, allerdings nicht immer und ohne das ich es ihm "befohlen" habe. :-[

ja - den meine ich. warum er das bei dir macht, kann ich nicht sagen, weil ich es ohne PV nicht kenne und weil es bei PV einen button für das seitenverhältnis gibt und natürlich weil mich auf einem 16:9 TV das 16:9 seitenverhältnis selten stört.

(..)

mfg
tobi

Wie schon gesagt, gibt es (nicht nur bei PureVideo) meist bei den Plaern eine Einstellmöglichkeit, in welchem Ausgabe-Format dargestellt werden soll (4:3/Letterbox, 16:9 oder wie das auch immer benannt wurde).

Mit xvid/DivX kenn ich mich nicht so gut aus, aber es könnte sein, dass es da eine Option, die das Seitenverhältnis bestimmt, gibt und die bei den betroffenen Videos falsch gesetzt ist. Wie auch immer, da sollte doch ein Umcodieren in das richtige Format helfen.

Mit älteren nVidia-Treibern wurden die betroffenen Videos bei gleichen Einstellungen richtig dargestellt, wenn ich das so richtig verstanden habe. Ist schwierig, aus der Ferne (ohne das Quellvideo zu kennen) genaueres zu sagen, so dass das Umcodieren wohl der sicherste Weg ist, das Problem zu beheben.

Gruß

Rimini

nur dauert umcodieren stunden und PV installieren nur 2 minuten. die gibt's für sparer auch als trail-version für vier wochen. damit sollte man schneller sehen, dass alles i.O. ist.

ansonsten kann es auch helfen, zu erfahren, welche formate betroffen sind. für die mpeg-codec überprüfung gibts ja das codec-checkup utility von M$.
klick
damit kann man zumindest gut feststellen, wieviele mpeg-taugliche codecs registriert sind und ob sich vielleicht welche beissen.

(..)

mfg
tobi

Ich nutze zur Wiedergabe nur die ffdshow DirectShow Filter. Das sich da was beißt, kann ich mir nicht vorstellen.
Das Checkup Utility saug ich mir trotzdem mal. :) Also als Mpeg Codec wird der P-DVD Codec genutzt. Die von Nero stehen auch drin.

Zum Player:

Für so kleine Vids nehm ich meist den WMP9 oder P-DVD und bei beiden finde ich keine EInstellung für das Seitenverhältnis. Zudem war das vorher auch nie nötig, da 4:3 einfach 4:3 blieb und nicht automatisch durch den Treiber "gequetscht" wurde. :-[

Mit älteren nVidia-Treibern wurden die betroffenen Videos bei gleichen Einstellungen richtig dargestellt, wenn ich das so richtig verstanden habe.

Exact, jeder Treiber vor den 90igern machte keine Probleme, was das betrifft. Ich schau mal ob ich 2 kleine Vids hochladen kann, damit ihr euch das ganze mal anschauen könnt. :)

EDIT: Ich hab nun 20 Scherzvids durch, alle quetscht er mir auf 16:9. :-[

Zuletzt bearbeitet:
hmm..

also ich nutze genau zwei. den purevideo für mpeg (und dvb-t) und xvid für divX.

den cyberlink decoder hab' ich zwar f. pdvd noch drauf - hab' ihn aber manuell aus der registry gekickt.

wer ohne purevideo zum korrekten seitenverhältnis zurück will, sollte einen alten treiber verwenden (vor 84.21).

wer auf die 90er forceware setzt, sollte auch pure-video auf dem system haben. das sieht auch besser aus. klick

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Es kann ja wohl nicht sein, dass ich Geld bezahlen muss, damit ich das bekomme, was normal der Fall ist, nämlich das Seitenverhältnis des Quellvideos. :hmm:

Da ich mit dem 91.31 eigentlich sehr zufrieden bin, ist das schon etwas ärgerlich. :(

wer auf die 90er forceware setzt, sollte auch pure-video auf dem system haben. das sieht auch besser aus.

Welche Vorteile bietet es mir genau?
Die HD Beschleunigung greift ja auch ohne den PureVideo Decoder, zumindest hab ich bei HD-WMV ne sehr geringe Last bei 1500MHz (C&Q).

DVD´s schau ich eh mit P-DVD, welches ja eh auf seinen Codec zurückgreift. (Mit CLEV-2, oder wäre die HD Beschleunigung in Verbindung mit dem Profil "leuchtend" zu bevorzugen?)

Es kann ja wohl nicht sein, dass ich Geld bezahlen muss, damit ich das bekomme, was normal der Fall ist, nämlich das Seitenverhältnis des Quellvideos.

wieso kann das nicht sein? PV ist ja nun nicht nur das "korrekte" seitenverhältnis.

Da ich mit dem 91.31 eigentlich sehr zufrieden bin, ist das schon etwas ärgerlich.

beta-treiber einsetzen und mekkern..

Welche Vorteile bietet es mir genau?
steht alles auf der website.. HW beschleunigung, deinterlacing.. etc.
Die HD Beschleunigung greift ja auch ohne den PureVideo Decoder, zumindest hab ich bei HD-WMV ne sehr geringe Last bei 1500MHz (C&Q).
welcher kostenfreie encoder bietet denn bei dir HW beschleunigung?
DVD´s schau ich eh mit P-DVD, welches ja eh auf seinen Codec zurückgreift. (Mit CLEV-2, oder wäre die HD Beschleunigung in Verbindung mit dem Profil "leuchtend" zu bevorzugen?)
jo - und auch der cyberlink decoder ist nicht kostenfrei. mpeg resp. mpeg2 könnte man auch ohne beschleunigung nutzen.. selbst auf 500mhz rechnern.

(..)

mfg
tobi

wieso kann das nicht sein? PV ist ja nun nicht nur das "korrekte" seitenverhältnis.
Weil der Treiber es auch ohne Zusatzprogramm schaffen sollte das Seitenverhältnis beizubehalten.

beta-treiber einsetzen und mekkern..

Ok, da is was dran. Mal schauen ob das Problem im Finaltreiber verschwunden ist, woran ich mal eher nicht glaube.

welcher kostenfreie encoder bietet denn bei dir HW beschleunigung?

Ich spiel die HD-WMV einfach mit WMP ab und hab ne Last von ~30% bei 1500MHZ. Ohne HW Beschleunigung sollte das nicht gehen, oder?

jo - und auch der cyberlink decoder ist nicht kostenfrei. mpeg resp. mpeg2 könnte man auch ohne beschleunigung nutzen.. selbst auf 500mhz rechnern.

P-DVD bekommt man überall für Lau dazu. Ich hab die Beschleunigung aktuell dort auch aus, da ich CLEV-2 "schöner" finde als das leuchtend Profil mit HW Beschleunigung.

du diskuttierst jetzt nicht echt mit mir über den nutzen von PV, oder?

wenn du einen treiber verwendest, der den VP in deiner GPU zu nutzen versteht, solltest du auch software verwenden, die dich die funktionen steuern lässt.

hätte ich probleme mit 91.31 und der bildwiedergabe (egal auf welches device ich ausgebe), würde ich den decoder öffnen und das bildseitenverhältnis ändern..

pvdec.jpg

finde PV sehr gut funktionierend (nutze es für alles, was mit mpeg oder dvb zu tun hat) und die darstellungsqualität ist ebenfalls sehr viel besser, als das übliche hardwareoverlay. der deinterlacer ist auch klasse.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh