Problem mit Teufel M3000SW Subwoofer?!?

ZERO

Out of Order
hallo!

mein teufel sub scheint wieder mal kaputt zu sein. ich habe ihn sehr lange zeit nicht genutzt. nun wollte ich ihn wieder mal bei einem guten film mit 5.1 sound einschalten. also gesagt, getan.

der sub schaltet sich normalerweiße ab einem gewissen pegel des 5.1 receivers aus dem stand by aktiv dazu. doch was macht er diesmal? er schaltet sich dazu, macht ein paar normale bassschläge und fängt plötzlich mit einem immer lauter werdenden sinuston an.

dieser zustand ist nun dauerhaft. sobald der sub läuft, fängt einfach ein sinuston an, welcher immer lauter wird. wenn ich das eingangssignal vom receiver kille, hört er auch wieder auf. liefert der receiver ein signal, gehts wieder mit steigendem sinus bis die bude wackelt weiter.

ich denke mal, dass irgendwas an der endstufe nicht stimmt (der sub ist aktiv). jetzt hoffe ich mal auf ein paar studierte leute, die mir sagen: " der oder der kondensator könnte schuld sein." :d oder was soll es sonst sein?

teufel gibt ja leider nur auf die tieftöner 12 jahre garantie. auf die stufen nur 2 jahre :(
echt ein schrottiges teil. die endstufe wurde in der garantiezeit auch schon getauscht.

mfg
zero

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo!

mein teufel sub scheint wieder mal kaputt zu sein. ich habe ihn sehr lange zeit nicht genutzt. nun wollte ich ihn wieder mal bei einem guten film mit 5.1 sound einschalten. also gesagt, getan.

der sub schaltet sich normalerweiße ab einem gewissen pegel des 5.1 receivers aus dem stand by aktiv dazu. doch was macht er diesmal? er schaltet sich dazu, macht ein paar normale bassschläge und fängt plötzlich mit einem immer lauter werdenden sinuston an.

dieser zustand ist nun dauerhaft. sobald der sub läuft, fängt einfach ein sinuston an, welcher immer lauter wird. wenn ich das eingangssignal vom receiver kille, hört er auch wieder auf. liefert der receiver ein signal, gehts wieder mit steigendem sinus bis die bude wackelt weiter.

ich denke mal, dass irgendwas an der endstufe nicht stimmt (der sub ist aktiv). jetzt hoffe ich mal auf ein paar studierte leute, die mir sagen: " der oder der kondensator könnte schuld sein." :d oder was soll es sonst sein?

teufel gibt ja leider nur auf die tieftöner 12 jahre garantie. auf die stufen nur 2 jahre :(
echt ein schrottiges teil. die endstufe wurde in der garantiezeit auch schon getauscht.

mfg
zero

Hallo Zero,

geil, ein M3000SW! Schönes Teil; nicht mehr ganz aktuell, aber damals ein Meilenstein.

Klingt für mich, als hätte sich die Eingangsstufe verabschiedet [...].

Auch wenn der Support durch die Expansion nicht mehr so gut wie früher ist, würde ich da einfach mal anrufen und das Problem schildern.

Beschreibe einfach den Sachverhalt; und frag was der Spaß kosten soll. Vielleicht gibt`s Kulanz...

Zuletzt bearbeitet:
ich denke nicht, dass die bei mir noch irgendwas locker machen :d

das teil war bei mir anfangs andauernd kaputt. hatte vier oder fünf tieftöner, zwei endstufen und einen komplett neuen sub. also verdient haben die dran wohl nix mehr *g*.

notfalls bringe ich die endstufe zum elektriker meines vertrauens. vl kann der noch etwas richten. müsste doch für so nen typen, der auch fernseher usw repariert machbar sein, oder?

Wie gesagt: Ruf da mal an!

Ich hatte vor 1-2 Jahren mal einen ähnlichen Vorgang; uraltes System. Es wurden kostenlos die Sicken getauscht/erneuert!

ich denke nicht, dass die bei mir noch irgendwas locker machen :d

das teil war bei mir anfangs andauernd kaputt. hatte vier oder fünf tieftöner, zwei endstufen und einen komplett neuen sub. also verdient haben die dran wohl nix mehr *g*.

notfalls bringe ich die endstufe zum elektriker meines vertrauens. vl kann der noch etwas richten. müsste doch für so nen typen, der auch fernseher usw repariert machbar sein, oder?
Sind die Teile immer am selben AV-Receiver gestorben? Könnte evtl. auch nen Defekt haben...

ich werde da mal anrufen...

ja, sind am gleichen receiver gestorben. aber ich kann nicht testen, ob der etwas hat. habe keinen zweiten aktiven sub.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh