• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Problem mit Temps der HD4870

winman125

Neuling
Hallo,

Hab nen Accelerate S2 Lüfter auf meiner HD4870 (siehe pics) ... Problem ist dass vorhin bei Auslastung der GPU memio 105° heiß war und auch der GPU 70° ... Die zwei unteren Temps in GPU-Z (sorry weiß sie nicht mehr sitz auch am alten PC) waren über 80° ...

Der PC ist auch zweimal ausgegangen mit weißen Bildschirm usw. ...

Ist die Kühlung falsch montiert?

http://img3.imagebanana.com/img/wjsim9nj/Bild001.jpg
http://img3.imagebanana.com/img/iijz761/Bild002.jpg
http://img3.imagebanana.com/img/7haq8lwy/Bild003.jpg
http://img3.imagebanana.com/img/hmo9e1c/Bild004.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mhh... auf den ersten blick sieht alles gut aus.
auf den bildern ist nicht zu erkennen, ob du noch einen lüfter auf den kühler montiert hast. es wäre ein versucht wert.
ich hab ähnliche probleme bei meinem umbau des grakalüfters gehabt (Acc. S1). ohne lüfter waren die temps zwar ok, rechner ist jedoch unter belastung der graka ausgegangen. problem wurde erst durch einen lüfter bei mir gelöst.

Du solltest bei deinem S1 (zum Glück ists ja ein S1 und kein S2 wie dein erster Satz vermuten lässt) ganz dringend einen vernünftigen 120er Lüfter drauf bauen, da der S1 garnicht für den passiven Betrieb einer 4870 freigegeben ist.

Es geht auch ohne, indem du per per AMD GPU Clock Gen zb einfach festlegst, das er mit 300/300 oder so läuft, quasi im IDLE per Force, egal ob du nen Spiel anmachst oder nicht, das sollte dann klappen.
Testen würde ichs ganz einfach, indem du die Mhz für GPU und Ram senkst, dann per GPU-Z die Temps anschaust, während du ne Runde den Atitool Fellwürfel oder Furmark laufen lässt. Wenn die Karte beim Furmark nicht über 80°C kommt, könntest du selbst Crysis so spielen, auch wenn das mit 300/300 sicher kein Spaß machen wird ;).

Wäre mir zuviel Act :) . Einfach fluchs nen Lüfter kaufen/bestellen, dann passts.

Weil selbst mit dem Runtertakten, braucht er irgendwann einen Lüfter, also nicht rauszögern sondern kaufen.

dann die spwas werden bestimmt nicht richtig gekühlt seh ich sogar aufm bild ne Lücke an der Seite und ich finde die Kühler von dem S1 für RAM etc. sind nicht so der bringer und kleben auch nicht wirklich gut.

die RAM Kühler mögen ja noch gehen ich hab z.b. gar keine drauf sondern nur die Standart Platte von der PCS+, aber for die Spawas würde ich mir was anderes einfallen lassen. Nee sry kenne keine ander aber schau dich mal im forum um da hatte ich glaub schonma was gelesen.

die RAM Kühler mögen ja noch gehen ich hab z.b. gar keine drauf sondern nur die Standart Platte von der PCS+, aber for die Spawas würde ich mir was anderes einfallen lassen. Nee sry kenne keine ander aber schau dich mal im forum um da hatte ich glaub schonma was gelesen.

Hast nochn Link dazu, wie gesagt hab ja nur die HD4850 nicht die 70er wie du.

einen lüfter drauf zu bauen ist wichtig für die teile die mit den aufklebaren sachen gekühlt werden (spawas, ram), denn diese teile sind für den passiven berauch zu schlecht ...

ich bin der meinung, dass du auch wesentlich weniger wlp benutzen könntest, was auch besser (core-)temps mit sich bringt

einen lüfter drauf zu bauen ist wichtig für die teile die mit den aufklebaren sachen gekühlt werden (spawas, ram), denn diese teile sind für den passiven berauch zu schlecht ...

ich bin der meinung, dass du auch wesentlich weniger wlp benutzen könntest, was auch besser (core-)temps mit sich bringt

Ja hatte alles nochmal neu gemacht, die SpaWas nochmal neu justiert etc. Werde mal schauen wo ich nen Kühler finde, solange muss die alkte Krücke hier reichen ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh