Problem mit Tastatur&Maus beim Start

BEBernerBE

Neuling
Hallo Leute

Ich hatte bis vor kurzem ein ASUS P8P67 PRO Mainboard, welches ja bekanntlich über grössere Probleme verfügte (auch gerade beim Starten). Dass damals meine Tastatur+Maus beim Anmelden mit Benutzerkonto erst 15 Sekunden später erkannt wurde und somit funktionierte, war noch das kleinste Problem.

Nun habe ich aber ein Gigabyte GA-P67A-UD4-B3 ohne den Chipsetfehler und dachte, das Problem wäre dann sicher auch behoben, denkste!

Ich habe keine Möglichkeit ins BIOS zu kommen, da die Tastatur zu diesem Zeitpunkt schlicht noch nicht funktioniert. Und beim Anmelden besteht dasselbe Problem wie mit dem ASUS Board, so dass ich immer erst auf Maus und Tastatur warten muss.

Würde gerne mal das BIOS durchforsten um auch mal den CPU Lüfter einzustellen, denn auch hier gabs keine Besserung mit den Temps im IDLE-Betrieb (+-40 Grad), Vollauslastung mit 55 Grad dafür top...!

Ich vermute nun, dass es an meiner OCZ Vertex 2 SDD liegt. Leider hat es nicht geklappt mit dem Firmwareupdate, da er immer was warnt dass der PC in 15 Sekunden heruntergefahren wird, und dann doch immer noch die selbe Firmware auf der Disk ist -.-

Vielen Dank für Eure Hilfe schon im Voraus
Berner

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der B2-Bug hat nichts mit den USB-Ports zu tun, sondern lediglich mit den SATA II-Ports, die direkt an den Chipsatz angebunden sind.

Schonmal versucht, Maus und Tastatur an einen anderen USB-Port zu hängen? Je nach Architektur des Boards können manche Schnittstellen erst später angesprochen werden, da noch keine Treiber o.Ä. geladen wurden. Besonders prägnant ist das bei USB3.0-Ports, die über einen 3rd-Party-Chip angebunden sind.

Ja, alles gestestet...ich versuche nun mal mit einer PS2-Tastatur ins BIOS zu kommen und die USB-Einstellungen zu überprüfen!

Melde mich heute Nachmittag noch einmal!

Sooo, bin nun mit einer PS2 Tastatur ins BIOS gekommen und hab dort als erstes die USB-Einstellungen überprüft!

Alles steht auf ENABLED, und trotzdem funktionierten die Dinger bei Windows Start und für ins BIOS einfach nicht!

Anderes Problem war, dass ich die RAM-Timing angepasst habe und von 1066MHz auf 1600MHz angehoben habe, da dies so vom Hersteller vorgegeben ist. Dies führte zu üblen Abstürzen des Systems, obwohl ich dann auch noch die Spannung auf 1.65V erhöht habe (RAM)...warum das denn?

Auch verstehe ich den Unterschied von AHCI und IDE nicht, warum ist immer IDE drinn und warum kriegi ch einen Bluescreen wenn ich AHCI wähle?

Danke

Den Bluescreen bekommst du, weil Windows den IDE Treiber lädt, da es mit der Einstellung installiert wurde.

Du kannst es aber nachträglich ändern:
In der Registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
den Wert "Start" auf 0 setzen. Neustarten und im BIOS auf ahci umstellen, dann wird er korrekt hochfahren!

Was den RAM angeht: der Speichercontroller aktueller CPUs ist bis DDR3-1333 spezifiziert. Alles darüber übertaktet den Controller. Generell sollte es aber mit der richtigen Spannung und den richtigen Timings auch mit schnellerem RAM funktionieren. Einen echten Geschwindigkeitsvorteil hast du dadurch allerdings nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit den RAM's hat nun geklappt! die laufen mit 1.65 Volt und den richtigen Timings auf 1600Mhz!

Vielen Dank für den Tipp mit AHCI und IDE!

Was die Tastatur und die MAus angeht -.- keine Ahnung was das sein soll?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh