• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Problem mit Systempartition

mc-mazine

Enthusiast
hallo.
ich hab grad windows neu aufgesetzt u schau nach wieviel platz noch auf der system partition ist u da steht 900mb obwohl ich gute 8gb für die systepartition gelassen hab. alle dateien zusammen (mit den versteckten) ergeben 2,1 gb
kann mir jmd sagen wo die restlichen 5 gb hin sind ???

danke mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Arbeitsplatz -> Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht

-> []Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)
-> [x] Alle Dateien und Ordner anzeigen

und dann schau doch mal nach.
Evtl. Auslagerungsdatei, Systemwiderherstellungspunkte, Ruhezustandsfile (unter xp?)..

Zuletzt bearbeitet:
ahh ok danke ich hab da 2 versteckte dateien gefunden die jeweil 2gb groß sind hiberfil.sis und pagefile.sys . komisch früher waren die nie da . sind das irgendwelche backup dateien?

keine ahnung welches prog das erstellt haben könnte.

pagefile.sys -> Auslagerungsdatei
hiberfil.sys -> Ruhezustand

beides wurde von Windows erstellt ;)

Den Ruhezustandsmodus kannst du abschalten falls du ihn nicht brauchst, dann verschwindet auch das File.
Start -> Ausführen -> cmd -> powercfg -h off (unter Vista, dürfte unter XP auch damit gehen)

Zuletzt bearbeitet:
nein, das sind zwei der dateien, die schon genannt wurden:

• hiberfil.sys = ruhezustand
  • pagefile.sys = auslagerungsdatei

lg

edit:

da war jemand fixer. ^^

u welchen nutzen hat die auslagerungsdatei? kann ich die einfach löschen?

danke für eure hilfe.
da steht das man die auslagerungsdatei beliebeig (z.B. 2mb ) verkleinern kann u es dadurch einen performancegewinn gibt. wird dadurch dann nich der speicher mehr beansprucht oder hab ich das falsch verstanden . wie änder ich die größe?

danke

die grösse kannst du unter

rechtsklich auf den arbeitsplatz - "eigenschaften - erweitert - systemleistung - erweitert" und dann unter "virtueller arbeitsspeicher - ändern" ändern.

das thema auslagerungsdatei wird schon seit zeiten heiss diskutiert. die eine seite ist der meinung, dass man bei genügend RAM - so ab 2GB überhaupt keine benötigt und sie komplett abschalten kann. doch ist es wohl eher so, dass man sie im prinzip nicht wirklich deaktivieren kann, da sie teil des betriebssystems ist und sie trotzdem angelegt wird um teile auszulagern. ausserdem kann es passieren, dass einige wenige programme meckern und gar nicht erst starten wollen.

einen performance-schub bekommt man auf jeden fall, wenn man die auslagerungsdatei auf eine 2. platte legt - und dort an den anfang der platte in eine eigene, kleine partition. obwohl das auch eher marginal ist. dann wird oft gesagt, dass man die anfangs- und maximale grösse jeweils auf den gleichen wert stellt.

wie gesagt, das thema ist nicht 100% durchsichtig.

zum thema ist aber auch hier im forum durch die suche schon massenhaft etwas zu finden:

http://www.forumdeluxx.de/forum/search.php?searchid=5310589

ein wirklich sehr interessanter und informativer bericht ist hier nachzulesen:

http://aumha.org/win5/a/xpvm.php

lg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh