• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Problem mit speicher nachrüstung!

Trice1001

Banned
Halöchen leute,

ich hatte vor 2x 256 MB pc 400mhz CL3 drinne jetz hab ich mir heute noch 1x 1gig nachgekauft auch 400mhz und CL3 aber er zeigt mir nur 1gig an wenn ich alle speicher drinne habe ich hab mal versucht die speicher in andere rein folgen reinzupacken aber endweder hatte er dann nur noch 256 oder 512 MB ^^

Was mach ich falsch? mein Mainbord Asus A8N-Sli SE A64 3000+@2,3Ghz

Und ja ich hab auch schon in die Bedienungsanleitung geschaut aber selbst dort hab ich nix gefunden!^^ zumindestend nix was gefunzt hat...

Aber mir ist noch was aufgefallen meine Graka hat aufeinmal 512 MB ^^es ist eine Geforce 7300GS und nein sie hat kein Turbo Cache oder so ein müll !:xmas:

Ich hab auch nix Brauchbares im bios Gefunden ! bitte helft mir !

MFG Sascha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Nforce4 kommt mit 3 Riegeln nicht klar. Probier mal alle Kombinationen mit 3 Riegeln aus, aber die Chancen stehen eher schlecht.

Vielleicht geht es mit 1 GB & 256 MB.

Das ist durch den Chipsatz bedingt und soweit ich weiß haben alle NForce 4 Boards das Problem.

ja ich hab jetz nur erstmal den 1 riegel drinne gelassen ! also den 1gig Riegel!
werde mir in kürze dann wohl 2x 512 OC speicher holen mal sehen von welcher marke! geht denn mit dem nforce 4 chipsatz 4 x die gleichen riegel `? oder zickt er da auch rum!

wenn das soweiter geht streig ich in Kürze auf ATI um und auf P4 *aufreg*

Eigentlich sollte sich inzwischen wie man Athlon 64-Systeme mit Sockel-939 im allgemeinen mit Speicher zu bestücken hat.

Optimal sind immer 2 identische Module!

2x identische Module: Dual-Channel, 1T Command-Rate, keine Einschränkungen.

1x Modul: kein Dual-Channel, 1T Command-Rate.

3x identische Module: kein Dual-Channel, 2T Command-Rate, evtl. inkompatibel.

4x identische Module: Dual-Channel sollte klappen, 2T, meistens nur DDR333.

Man sollte seinen Speicher im Dual-Channel laufen lassen, sonst verschenkt man unnötig Leistung.
Bei voller Bestückung mit 4 Speichermodulen kommt man auf keinem mir bekannten Board mit dem Speicher über DDR333 (166 MHz), egal ob nforce3, nforce4, ULi usw.

Entweder du kaufst dir 2 gleiche 512 MB-Module oder gleich ein Speicherkit.
Ein 1 GB-Kit sollte vorerst reichen, nur bei Battlefield 2 wären 2 GB nützlich. Von der Variante mit 4x 512 MB kann ich generell nur abraten, es sein denn man hat 4 geleiche Module die "single-sided" bestückt sind. Da hat man noch eine Chance auf DDR400 bei 1T.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh